Publikation: Wettbewerbsprobleme des grenzüberschreitenden Schienengüterverkehrs im europäischen Integrationsraum
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Zusammenfassung
'Aufgabe des Gesamtverkehrssystems ist es, die Verkehrsnachfrage zum Wohle der
Bevölkerung und der Wirtschaft unter Beachtung der Umweltaspekte optimal zu
bedienen' (Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesminister für Verkehr 1991, S.130).
Aus dieser Aussage läßt sich ableiten, daß die einzelnen Verkehrsträger im Gesamt-verkehrssystem
jeweils mit ihren systemimmanenten Vorteilen unter betriebswirt-schaftlicher,
volkswirtschaftlicher und auch aus umweltpolitischer Sicht angemessen
integriert sein sollten. Es hat sich allerdings in den letzten Jahren gezeigt, daß diese
theoretische Maxime nur noch teilweise erfüllt wird, da insbesondere der
Straßenverkehr in einem Maße angewachsen ist, das volkswirtschaftlich und
umweltpolitisch nicht mehr akzeptabel erscheint. Diese Entwicklung wurde auch durch
Fehler in der Verkehrspolitik gefördert. So wurde die Modernisierung des
Verkehrssystems Eisenbahn über Jahrzehnte hinweg vernachlässigt, außerdem ein zu
großer politischer Einfluß auf die Bahnunternehmen ausgeübt, so daß diese nicht
ausreichend flexibel auf die Marktveränderungen reagierten. Dadurch ist die Eisenbahn
heute nicht oder nur unzureichend in der Lage, den gestiegenen Anforderungen auf dem
Verkehrsmarkt zu entsprechen.
Im Zuge dieser Arbeit sollen die Gründe für die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit der
Eisenbahnen im europäischen Güterverkehr untersucht werden. Am Anfang wird nach
einer kurzen Darstellung der Aufgaben von Verkehrspolitik und Verkehrswissenschaft
der politische Einfluß im Verkehrssektor untersucht.
Im zweiten Kapitel steht die Verkehrspolitik der Europäischen Gemeinschaft im
Mittelpunkt, wobei hier die Rahmenbedingungen dieser Politik, aber auch die Be-deutung
verschiedener vom EG-Rat beschlossener Normen im Mittelpunkt stehen soll,
die für den internationalen Eisenbahngüterverkehr von Bedeutung sind.
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ISO 690
HUBER, Alexander, 1993. Wettbewerbsprobleme des grenzüberschreitenden Schienengüterverkehrs im europäischen Integrationsraum [Master thesis]BibTex
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