Publikation:

Informationskompetenz für Fortgeschrittene

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Kohl-Frey_Informationskompetenz_Preprint.pdf
Kohl-Frey_Informationskompetenz_Preprint.pdfGröße: 180.88 KBDownloads: 749

Datum

2012

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Information Literacy for Advanced Users
Publikationstyp
Preprint
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

Informationskompetenz für Fortgeschrittene steht bisher nicht im Zentrum der bibliothekarischen Aufmerksamkeit. Dabei ist Informationskompetenz auch für diese Zielgruppe ein notwendiger und lohnenswerter Service. Allerdings haben fortgeschrittene Studierende ein anderes Vorwissen und andere Bedürfnisse als Studienanfänger. Deshalb müssen sich Angebote für Graduates sowohl inhaltlich als auch didaktisch von den Angeboten für Undergraduates unterscheiden. Dann profitieren sowohl die fortgeschrittenen Studierenden als auch die lehrenden Bibliothekare und ihre Bibliothek von einer solchen Erweiterung des Spektrums.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

This article gives a short overview over information literacy for advanced users.

Fachgebiet (DDC)
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Schlagwörter

Library, Information Literacy

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690KOHL-FREY, Oliver, 2012. Informationskompetenz für Fortgeschrittene
BibTex
@unpublished{KohlFrey2012Infor-19356,
  year={2012},
  title={Informationskompetenz für Fortgeschrittene},
  author={Kohl-Frey, Oliver},
  note={Erscheint in: Handbuch Informationskompetenz / Hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger... . - Berlin: De Gruyter, 2012. - S. 301-312. - ISBN 978-3-11-025473-0}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/19356">
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Kohl-Frey, Oliver</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dcterms:title>Informationskompetenz für Fortgeschrittene</dcterms:title>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/19356/2/Kohl-Frey_Informationskompetenz_Preprint.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dcterms:alternative>Information Literacy for Advanced Users</dcterms:alternative>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:issued>2012</dcterms:issued>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-07-11T12:31:57Z</dc:date>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Kohl-Frey, Oliver</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/19356/2/Kohl-Frey_Informationskompetenz_Preprint.pdf"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/19356"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Informationskompetenz für Fortgeschrittene steht bisher nicht im Zentrum der bibliothekarischen Aufmerksamkeit. Dabei ist Informationskompetenz auch für diese Zielgruppe ein notwendiger und lohnenswerter Service. Allerdings haben fortgeschrittene Studierende ein anderes Vorwissen und andere Bedürfnisse als Studienanfänger. Deshalb müssen sich Angebote für Graduates sowohl inhaltlich als auch didaktisch von den Angeboten für Undergraduates unterscheiden. Dann profitieren sowohl die fortgeschrittenen Studierenden als auch die lehrenden Bibliothekare und ihre Bibliothek von einer solchen Erweiterung des Spektrums.</dcterms:abstract>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Erscheint in: Handbuch Informationskompetenz / Hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger... . - Berlin: De Gruyter, 2012. - S. 301-312. - ISBN 978-3-11-025473-0
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen