Publikation:

Naturwissenschaftsunterricht und Informatik : bringt zusammen, was zusammen gehört?!

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2021

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Science Education and computer literacy : bringing together, what belongs together?!
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

CHEMKON. Wiley. 2021, 28(6), S. 263-265. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Verfügbar unter: doi: 10.1002/ckon.202100008

Zusammenfassung

Informatische Bildung spielt eine immer zentralere Rolle in der Bildung einer Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Für den Chemieunterricht ergeben sich daraus zwei Aspekte: Einerseits können Konzepte der informatischen Bildung dabei helfen, chemie- und naturwissenschaftsspezifische Denk- und Arbeitsweisen zu fördern. Andererseits kann der Chemieunterricht einen Beitrag für die informatische Bildung leisten. Dieser Artikel geht auf beide Aspekte ein und versucht die gegenseitigen Vorteile der informatischen Bildung und der naturwissenschaftlichen Bildung im Chemieunterricht darzustellen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Computer literacy plays an increasingly important role in the education of 21st-century society. For chemistry education, this results in two aspects: On the one hand, informatics education concepts can help to promote chemistry- and science-specific ways of thinking and working. On the other hand, chemistry education can contribute to informatics education. This paper addresses both aspects and tries to point out the mutual benefits of informatics education and science education with regards to chemistry lessons.

Fachgebiet (DDC)
540 Chemie

Schlagwörter

informatische Bildung, naturwissenschaftliche Bildung, computer literacy, scientific literacy

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BANERJI, Amitabh, Christoph THYSSEN, Barbara PAMPEL, Johannes HUWER, 2021. Naturwissenschaftsunterricht und Informatik : bringt zusammen, was zusammen gehört?!. In: CHEMKON. Wiley. 2021, 28(6), S. 263-265. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Verfügbar unter: doi: 10.1002/ckon.202100008
BibTex
@article{Banerji2021Natur-53883,
  year={2021},
  doi={10.1002/ckon.202100008},
  title={Naturwissenschaftsunterricht und Informatik : bringt zusammen, was zusammen gehört?!},
  number={6},
  volume={28},
  issn={0944-5846},
  journal={CHEMKON},
  pages={263--265},
  author={Banerji, Amitabh and Thyssen, Christoph and Pampel, Barbara and Huwer, Johannes}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/53883">
    <dc:contributor>Pampel, Barbara</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/53883"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Informatische Bildung spielt eine immer zentralere Rolle in der Bildung einer Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Für den Chemieunterricht ergeben sich daraus zwei Aspekte: Einerseits können Konzepte der informatischen Bildung dabei helfen, chemie- und naturwissenschaftsspezifische Denk- und Arbeitsweisen zu fördern. Andererseits kann der Chemieunterricht einen Beitrag für die informatische Bildung leisten. Dieser Artikel geht auf beide Aspekte ein und versucht die gegenseitigen Vorteile der informatischen Bildung und der naturwissenschaftlichen Bildung im Chemieunterricht darzustellen.</dcterms:abstract>
    <dcterms:title>Naturwissenschaftsunterricht und Informatik : bringt zusammen, was zusammen gehört?!</dcterms:title>
    <dc:contributor>Banerji, Amitabh</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:creator>Pampel, Barbara</dc:creator>
    <dc:creator>Banerji, Amitabh</dc:creator>
    <dc:creator>Thyssen, Christoph</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Thyssen, Christoph</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-06-02T13:59:18Z</dc:date>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <dcterms:alternative>Science Education and computer literacy : bringing together, what belongs together?!</dcterms:alternative>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dcterms:issued>2021</dcterms:issued>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-06-02T13:59:18Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen