Publikation: Naturwissenschaftsunterricht und Informatik : bringt zusammen, was zusammen gehört?!
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Informatische Bildung spielt eine immer zentralere Rolle in der Bildung einer Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Für den Chemieunterricht ergeben sich daraus zwei Aspekte: Einerseits können Konzepte der informatischen Bildung dabei helfen, chemie- und naturwissenschaftsspezifische Denk- und Arbeitsweisen zu fördern. Andererseits kann der Chemieunterricht einen Beitrag für die informatische Bildung leisten. Dieser Artikel geht auf beide Aspekte ein und versucht die gegenseitigen Vorteile der informatischen Bildung und der naturwissenschaftlichen Bildung im Chemieunterricht darzustellen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Computer literacy plays an increasingly important role in the education of 21st-century society. For chemistry education, this results in two aspects: On the one hand, informatics education concepts can help to promote chemistry- and science-specific ways of thinking and working. On the other hand, chemistry education can contribute to informatics education. This paper addresses both aspects and tries to point out the mutual benefits of informatics education and science education with regards to chemistry lessons.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
BANERJI, Amitabh, Christoph THYSSEN, Barbara PAMPEL, Johannes HUWER, 2021. Naturwissenschaftsunterricht und Informatik : bringt zusammen, was zusammen gehört?!. In: CHEMKON. Wiley. 2021, 28(6), S. 263-265. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Verfügbar unter: doi: 10.1002/ckon.202100008BibTex
@article{Banerji2021Natur-53883, year={2021}, doi={10.1002/ckon.202100008}, title={Naturwissenschaftsunterricht und Informatik : bringt zusammen, was zusammen gehört?!}, number={6}, volume={28}, issn={0944-5846}, journal={CHEMKON}, pages={263--265}, author={Banerji, Amitabh and Thyssen, Christoph and Pampel, Barbara and Huwer, Johannes} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/53883"> <dc:contributor>Pampel, Barbara</dc:contributor> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/53883"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Informatische Bildung spielt eine immer zentralere Rolle in der Bildung einer Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Für den Chemieunterricht ergeben sich daraus zwei Aspekte: Einerseits können Konzepte der informatischen Bildung dabei helfen, chemie- und naturwissenschaftsspezifische Denk- und Arbeitsweisen zu fördern. Andererseits kann der Chemieunterricht einen Beitrag für die informatische Bildung leisten. Dieser Artikel geht auf beide Aspekte ein und versucht die gegenseitigen Vorteile der informatischen Bildung und der naturwissenschaftlichen Bildung im Chemieunterricht darzustellen.</dcterms:abstract> <dcterms:title>Naturwissenschaftsunterricht und Informatik : bringt zusammen, was zusammen gehört?!</dcterms:title> <dc:contributor>Banerji, Amitabh</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:creator>Pampel, Barbara</dc:creator> <dc:creator>Banerji, Amitabh</dc:creator> <dc:creator>Thyssen, Christoph</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Thyssen, Christoph</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-06-02T13:59:18Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/> <dcterms:alternative>Science Education and computer literacy : bringing together, what belongs together?!</dcterms:alternative> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/> <dcterms:issued>2021</dcterms:issued> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-06-02T13:59:18Z</dcterms:available> <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>