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Einsatzmöglichkeiten von Mixed Reality zur Unterstützung von motorischem Lernen

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Datum

2017

Autor:innen

Dürr, Maximilian
Pfeil, Ulrike
Reiterer, Harald

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ERTRAG
Open Access-Veröffentlichung
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Titel in einer weiteren Sprache

Applying Mixed Reality to Support Motor Learning
Publikationstyp
Beitrag zu einem Konferenzband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

ULLRICH, Carsten, ed., Martin WESSNER, ed.. Joint Proceedings of the Pre-Conference Workshops of DeLFI and GMW 2017. Aachen: CEUR-WS.org, 2017, 21. CEUR Workshop Proceedings. 2092. eISSN 1613-0073

Zusammenfassung

In diesem Beitrag stellen wir vier Einsatzmöglichkeiten von Mixed Reality (MR) zur Unterstützung von motorischem Lernen vor. Wir haben Kinaesthetics-Kurse im Kontext Pflege hospitiert und Interviews mit Kinaesthetics-DozentInnen und -Auszubildenden durchgeführt. Die erhobenen Daten wurden mit Fokus auf den Ablauf des Lernprozesses und bestehende Probleme analysiert. Auf Basis der kontextuellen Analyse wurden Anforderungen an technische Systeme, welche motorisches Lernen unterstützen sollen, identifiziert. In Bezug zu den erarbeiteten Anforderungen und bestehender Literatur werden von uns vier Möglichkeiten vorgestellt, um MR für die Unterstützung von motorischem Lernen einzusetzen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

In this paper we introduce four possible applications of Mixed Reality (MR) for the support of motor learning. We participated in Kinaesthetics courses in the context of nursing care and conducted interviews with Kinaesthetics teachers and students. The gathered data was analysed with a focus on the learning procedure, as well as on existing problems. Based on the contextual analysis we identified requirements for technical systems which are supposed to support motor learning. In regard to the acquired requirements and existing literature, we introduce four possibilities to use MR for the support of motor learning.

Fachgebiet (DDC)
004 Informatik

Schlagwörter

Mixed Reality; Motorisches Lernen; Kinaesthetics

Konferenz

DeLFI and GMW Workshops 2017, 5. Sept. 2017, Chemnitz
Rezension
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Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

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Zitieren

ISO 690DÜRR, Maximilian, Ulrike PFEIL, Harald REITERER, 2017. Einsatzmöglichkeiten von Mixed Reality zur Unterstützung von motorischem Lernen. DeLFI and GMW Workshops 2017. Chemnitz, 5. Sept. 2017. In: ULLRICH, Carsten, ed., Martin WESSNER, ed.. Joint Proceedings of the Pre-Conference Workshops of DeLFI and GMW 2017. Aachen: CEUR-WS.org, 2017, 21. CEUR Workshop Proceedings. 2092. eISSN 1613-0073
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2018-08-08

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