Publikation: Leistungsorientierte Anreizsysteme in Universitäten : eine kritische Analyse der Dienstrechtsreform für Hochschullehrer auf der Grundlage der ökonomischen Theorie und des verhaltenswissenschaftlichen Ansatzes
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Zusammenfassung
Nach der Ist-Analyse der Universitätsorganisation und der Identifikation der hierbei bestehenden Probleme werden die Maßnahmen der Dienstrechtsreform für Hochschullehrer, eine Reaktion auf eben diese Probleme, näher erläutert. Die Maßnahmen beruhen im wesentlichen auf der Neugestaltung des monetären Anreizsystems und des Qualifikationsweges für Hochschulprofessoren. Im Anschluß daran werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet, auf denen schließlich die Kritik an der Reform sowie die Gestaltungsempfehlungen zu deren Verbesserung basiert. Diese theoretischen Grundlagen sind die Principal-Agent-Theorie aus der Institutionenökonomik und die Motivationstheorien verhaltenswissenschaftlicher Prägung. Hieraus werden drei Funktionen abgeleitet, die Anreizsysteme erfüllen sollten, nämlich die Motivationsfunktion, die Selektionsfunktion und die Koordinationsfunktion. Es zeigt sich sowohl durch theoretische Überlegungen, als auch mittels der an der Universität Konstanz durchgeführten empirischen Untersuchung, daß das neu durch die Reform geschaffene Anreizsystem keine dieser drei Funktionen adäquat erfüllen kann. Im Gegenteil muß befürchtet werden, daß das neue Besoldungssystem dem alten sogar unterlegen ist, die Reform also anreizsystemtheoretisch eine Verschlechterung darstellt. Aus dieser Kritik heraus werden schließlich Gestaltungs- empfehlungen entwickelt, wie die negativen Effekte der Reform abgefedert werden können bzw. wie die Organisationsstrukturen verändert werden müßten, um ein wirklich leistungsfähiges Anreizsystem generieren zu können.
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ISO 690
POETEN, Stefan, 2002. Leistungsorientierte Anreizsysteme in Universitäten : eine kritische Analyse der Dienstrechtsreform für Hochschullehrer auf der Grundlage der ökonomischen Theorie und des verhaltenswissenschaftlichen Ansatzes [Master thesis]BibTex
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