An experimental study introducing a new standardized stimulus set for studying need-of-help recognition in children (NeoHelp)

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Eine experimentelle Studie zur Vorstellung eines neuen standardisierten Stimulus-Sets zur Erfassung des Erkennens von Hilfsbedürftigkeit bei Kindern (NeoHelp)
Publikationstyp
Bachelorarbeit
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Zusammenfassung

It is a general concern in experimental research to ensure that results do not relate to systematic perceptual differences when comparing responses to stimulus categories of different content. Confounding effects can be prevented by using standardized stimuli and carefully controlling their perceptual properties. The study of socioemotional development so far lacks such stimulus sets. Need-of-help recognition is one important aspect of socioemotional development and is a necessary precondition for active helping. In this thesis, I present the NeoHelp stimulus set that has been created to allow standardized testing of need-of-help recognition with clinical and normative populations of different ages. At this point in time the NeoHelp stimulus set consists of 82 black-and-white comic-like drawings of 15 different everyday situations. These pictures can be arranged into 41 pairs depicting the same agent as either in need of help or not. At the same time control picture pairs can be arranged showing a human or a bird in the same situation. Thus experimental paradigms assessing need-of-help recognition can be implemented using the identical stimulus material as used for implementing control paradigms assessing a basic-level human-animal distinction. In this thesis, I provide evidence that the picture pairs of the NeoHelp are very similar regarding low-level picture properties. In addition I present empirical data obtained from a sample of 80 children with a broad age range (3 to 13 years) for three different mutually controlling and complementing paradigms. The results demonstrate that children correctly categorize the pictures’ content regarding both tasks, need-of-help-, as well as humanbird- distinction. I also show that task requirements coherently determine which aspects of the pictures’ content influence response characteristics. Moreover, standard response characteristics (hit rates and response times) for the selection of stimuli and comparison in future studies are provided.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

In weiten Teilen experimenteller Forschung ist ein Vergleich zwischen Bedingungen nur dann von Bedeutung, wenn sichergestellt werden kann, dass er nicht durch systematische perzeptuelle Unterschiede zwischen den Stimuli beeinflusst wird. Solche Konfundierungen können durch die Verwendung standardisierter Stimuli vermieden werden, da deren perzeptuelle Eigenschaften kontrollierbar sind. Solche Stimulus Sets sind bislang für die Erforschung sozioemotionaler Entwicklung nicht verfügbar. Das Erkennen von Hilfsbedürftigkeit ist ein wichtiger Aspekt sozioemotionaler Entwicklung und eine notwendige Voraussetzung für aktive Hilfeleistung. Diese Abschlussarbeit hat sich daher mit der Entwicklung eines neuen Stimulus Sets befasst, das es ermöglicht, die Fähigkeit, Hilfsbedürftigkeit zu erkennen, standardisiert zu erheben. Das so entstandene NeoHelp Stimulus Set besteht bislang aus 82 schwarz-weißen Comic-Bildern 15 verschiedener Alltagssituationen. Diese bilden 41 Bilderpaare bei denen auf einem Bild jemand Hilfe braucht, auf dem anderen nicht. Ebenso lassen sich als Kontrollbedingung für jede Situation Paare mit einem Menschen- und einem Vogelbild bilden. Es ist somit möglich, sowohl experimentelle Paradigmen zur Erkennung von Hilfsbedürftigkeit als auch Kontrollparadigmen zur Unterscheidung der Basiskategorien Mensch und Tier mit dem identischen Stimulusmaterial zu entwickeln. Die Ähnlichkeit der mit dem NeoHelp erstellbaren Bilderpaare hinsichtlich perzeptueller Eigenschaften wird in dieser Abschlussarbeit belegt. Es werden Daten einer Stichprobe von 80 Kindern (3 bis 13 Jahre) für drei verschiedene, sich gegenseitig kontrollierende und ergänzende Paradigmen dargestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder den Inhalt der Bilder, sowohl bezüglich Hilfsbedürftigkeit als auch bezüglich der Unterscheidung zwischen Vogel und Mensch, korrekt erkennen können. Die Anforderungen der gestellten Aufgaben beeinflussten systematisch welche Bildinhalte Genauigkeit und Antwortzeiten beeinflussten. Es werden Standardwerte für Genauigkeit und Antwortzeiten als Vergleichswerte und zur Auswahl von Bildern für Folgestudien bereitgestellt.

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
psychometrics, visual stimulus database, social categorization, children, helping behaviour, socioemotional development, psychology
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ISO 690BRIELMANN, Aenne A., 2013. An experimental study introducing a new standardized stimulus set for studying need-of-help recognition in children (NeoHelp) [Bachelor thesis]
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