Publikation:

Informationskompetenzerwerb mit Blended Learning : Ergebnisse des Projekts Informationskompetenz I der Bibliothek der Universität Konstanz

Lade...
Vorschaubild

Dateien

ikblendedlearningergebnissekn.pdf
ikblendedlearningergebnissekn.pdfGröße: 507 KBDownloads: 802

Datum

2006

Autor:innen

Dammeier, Johanna

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Acquisition of Information literacy with Blended Learning: Results of the Project Information Literacy I of the Library of the University of Konstanz
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Bibliotheksdienst. 2006, 40(3), pp. 314-330. ISSN 0006-1972

Zusammenfassung

Die Vermittlung von Informationskompetenz spielt an Hochschulbibliotheken in Deutschland eine zunehmend größere Rolle. Um Bibliothekare in der Lehre zu unterstützen wurde von der Bibliothek der Universität Konstanz im Rahmen des Projekts Informationskompetenz I ein modellhafter Kurs von einer Semesterwochenstunde für die Präsenzlehre sowie E-Learning-Einheiten zur Kursunterstützung und zum Selbststudium entwickelt. Neben den Projektergebnissen werden im vorliegenden Artikel auch die Verankerung von Informationskompetenzkursen in Bachelor-Studiengängen an der Universität Konstanz und die damit verbunden Chancen und Probleme thematisiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690DAMMEIER, Johanna, 2006. Informationskompetenzerwerb mit Blended Learning : Ergebnisse des Projekts Informationskompetenz I der Bibliothek der Universität Konstanz. In: Bibliotheksdienst. 2006, 40(3), pp. 314-330. ISSN 0006-1972
BibTex
@article{Dammeier2006Infor-4497,
  year={2006},
  title={Informationskompetenzerwerb mit Blended Learning : Ergebnisse des Projekts Informationskompetenz I der Bibliothek der Universität Konstanz},
  number={3},
  volume={40},
  issn={0006-1972},
  journal={Bibliotheksdienst},
  pages={314--330},
  author={Dammeier, Johanna}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/4497">
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:43Z</dcterms:available>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:issued>2006</dcterms:issued>
    <dcterms:alternative>Acquisition of Information literacy with Blended Learning: Results of the Project Information Literacy I of the Library of the University of Konstanz</dcterms:alternative>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Erschien zuerst in: Bibliotheksdienst (2006) 40 (3), S. 314-330</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4497/1/ikblendedlearningergebnissekn.pdf"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Vermittlung von Informationskompetenz spielt an Hochschulbibliotheken in Deutschland eine zunehmend größere Rolle. Um Bibliothekare in der Lehre zu unterstützen wurde von der Bibliothek der Universität Konstanz im Rahmen des Projekts Informationskompetenz I ein modellhafter Kurs von einer Semesterwochenstunde für die Präsenzlehre sowie E-Learning-Einheiten zur Kursunterstützung und zum Selbststudium entwickelt. Neben den Projektergebnissen werden im vorliegenden Artikel auch die Verankerung von Informationskompetenzkursen in Bachelor-Studiengängen an der Universität Konstanz und die damit verbunden Chancen und Probleme thematisiert.</dcterms:abstract>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/4497"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4497/1/ikblendedlearningergebnissekn.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:43Z</dc:date>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dcterms:title>Informationskompetenzerwerb mit Blended Learning : Ergebnisse des Projekts Informationskompetenz I der Bibliothek der Universität Konstanz</dcterms:title>
    <dc:contributor>Dammeier, Johanna</dc:contributor>
    <dc:creator>Dammeier, Johanna</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen