Publikation: Von der Intention zum Handeln : die Erkenntnisse der Würzburger Schule aus heutiger Sicht
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
In diesem Beitrag werden die willenspsychologischen Überlegungen der Würzburger Schule mit zeitgenössischen Antworten auf die Frage verglichen, wie Intentionen zum Handeln führen. Narziß Ach nützte zur Erklärung der Nachwirkungen von Willensakten das Konzept der Determination. Als zeitgenössischer Ansatz wird die Intentionstheorie Gollwitzers (1993, 1996) vorgestellt. Dort werden zwei Arten von Intentionen (Absichten versus Vorsätze) unterschieden, um verschiedene Phänomene des Zielstrebens differenziert analysieren zu können. Im vorliegenden Beitrag werden zwei rezente Experimente vorgestellt, die im Rahmen dieser Theorie durchgeführt wurden. Sie sprechen für die von Kurt Lewin am Achschen Determinationskonzept geäußerte Kritik, daß bei der Analyse des Zusammenhangs von Intention und Handeln stets die hierarchische Struktur von Intentionen berücksichtigt werden muß, und für das Postulat Achs, daß die Determination außerhalb des Bewußtseins einer Person ihre Wirkung entfaltet. Abschließend werden Ähnlichkeiten und Unterschiede der Achschen willenspsychologischen Überlegungen zur vorgestellten Intentionstheorie diskutiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
GOLLWITZER, Peter M., Ute C. BAYER, Angelika LENGFELDER, 1999. Von der Intention zum Handeln : die Erkenntnisse der Würzburger Schule aus heutiger Sicht. In: JANKE, Wilhelm, ed. and others. Hundert Jahre Institut für Psychologie und Würzburger Schule der Denkpsychologie. Göttingen: Hogrefe, 1999, pp. 327-349. ISBN 3-8017-1310-5BibTex
@incollection{Gollwitzer1999Inten-10152, year={1999}, title={Von der Intention zum Handeln : die Erkenntnisse der Würzburger Schule aus heutiger Sicht}, isbn={3-8017-1310-5}, publisher={Hogrefe}, address={Göttingen}, booktitle={Hundert Jahre Institut für Psychologie und Würzburger Schule der Denkpsychologie}, pages={327--349}, editor={Janke, Wilhelm}, author={Gollwitzer, Peter M. and Bayer, Ute C. and Lengfelder, Angelika} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10152"> <dc:creator>Gollwitzer, Peter M.</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10152/1/Von_der_Intention_zum_Handeln.pdf"/> <dc:contributor>Lengfelder, Angelika</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10152"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10152/1/Von_der_Intention_zum_Handeln.pdf"/> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Hundert Jahre Institut für Psychologie und Würzburger Schule der Denkpsychologie. Institut für Psychologie / hrsg. von Wilhelm Janke ... Göttingen, Hogrefe, 1999, S. 327-349</dcterms:bibliographicCitation> <dc:creator>Lengfelder, Angelika</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:title>Von der Intention zum Handeln : die Erkenntnisse der Würzburger Schule aus heutiger Sicht</dcterms:title> <dcterms:abstract xml:lang="deu">In diesem Beitrag werden die willenspsychologischen Überlegungen der Würzburger Schule mit zeitgenössischen Antworten auf die Frage verglichen, wie Intentionen zum Handeln führen. Narziß Ach nützte zur Erklärung der Nachwirkungen von Willensakten das Konzept der Determination. Als zeitgenössischer Ansatz wird die Intentionstheorie Gollwitzers (1993, 1996) vorgestellt. Dort werden zwei Arten von Intentionen (Absichten versus Vorsätze) unterschieden, um verschiedene Phänomene des Zielstrebens differenziert analysieren zu können. Im vorliegenden Beitrag werden zwei rezente Experimente vorgestellt, die im Rahmen dieser Theorie durchgeführt wurden. Sie sprechen für die von Kurt Lewin am Achschen Determinationskonzept geäußerte Kritik, daß bei der Analyse des Zusammenhangs von Intention und Handeln stets die hierarchische Struktur von Intentionen berücksichtigt werden muß, und für das Postulat Achs, daß die Determination außerhalb des Bewußtseins einer Person ihre Wirkung entfaltet. Abschließend werden Ähnlichkeiten und Unterschiede der Achschen willenspsychologischen Überlegungen zur vorgestellten Intentionstheorie diskutiert.</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:14:35Z</dcterms:available> <dc:contributor>Gollwitzer, Peter M.</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dcterms:issued>1999</dcterms:issued> <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:14:35Z</dc:date> <dc:contributor>Bayer, Ute C.</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:creator>Bayer, Ute C.</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>