Publikation: Lehrerausbildung in Baden-Württemberg : historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Die Forschung zur Lehrerausbildung hat im vergangenen Jahrzehnt stärker werdende Beachtung erfahren. Sie ist geprägt von Studien, die sich auf einzelne Lehrerbildungsstandorte beschränken oder internationale Vergleiche vornehmen. Meist konzentriert sich die Forschung außerdem auf die Studierenden und deren Kompetenzentwicklung oder auf die Ausbildungsqualität. Untersuchungen, die sich auf ein einzelnes Bundesland und damit auf ein klar abgegrenztes Lehrerbildungssystem beziehen, sind dagegen eher selten. Der vorliegende Band widmet sich der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Er umfasst Beiträge zu unterschiedlichen Aspekten: Historische Entwicklungslinien der Ausbildung seit ihren Anfängen in Württemberg und Baden werden ebenso diskutiert wie aktuelle Herausforderungen im Blick auf die Professionalitätsentwicklung, den Zusammenhang von Lehrerausbildung und regionaler Bildungsberichterstattung sowie auf die Fachdidaktiken. Abschließend wird die strukturelle Situation der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg skizziert und mit dem Blick von Außen kommentiert. Der Band richtet sich an Forschende, Lehrende und Studierende der Erziehungswissenschaft und der Lehramtsstudiengänge sowie an Akteure der Bildungspolitik.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
CRAMER, Colin, Hrsg., Friedrich SCHWEITZER, Hrsg., Klaus-Peter HORN, Hrsg., 2015. Lehrerausbildung in Baden-Württemberg : historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen. 2., unveränd. Aufl.. Jena: IKS-Garamond-Verl.. ISBN 978-3-944830-71-1BibTex
@book{Cramer2015Lehre-71207, year={2015}, isbn={978-3-944830-71-1}, publisher={IKS-Garamond-Verl.}, address={Jena}, series={Pädagogische Studien und Kritiken}, title={Lehrerausbildung in Baden-Württemberg : historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen}, edition={2., unveränd. Aufl.}, number={17}, editor={Cramer, Colin and Schweitzer, Friedrich and Horn, Klaus-Peter} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71207"> <dc:contributor>Schweitzer, Friedrich</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T13:01:59Z</dcterms:available> <dc:contributor>Horn, Klaus-Peter</dc:contributor> <dc:publisher>Jena</dc:publisher> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:abstract>Die Forschung zur Lehrerausbildung hat im vergangenen Jahrzehnt stärker werdende Beachtung erfahren. Sie ist geprägt von Studien, die sich auf einzelne Lehrerbildungsstandorte beschränken oder internationale Vergleiche vornehmen. Meist konzentriert sich die Forschung außerdem auf die Studierenden und deren Kompetenzentwicklung oder auf die Ausbildungsqualität. Untersuchungen, die sich auf ein einzelnes Bundesland und damit auf ein klar abgegrenztes Lehrerbildungssystem beziehen, sind dagegen eher selten. Der vorliegende Band widmet sich der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Er umfasst Beiträge zu unterschiedlichen Aspekten: Historische Entwicklungslinien der Ausbildung seit ihren Anfängen in Württemberg und Baden werden ebenso diskutiert wie aktuelle Herausforderungen im Blick auf die Professionalitätsentwicklung, den Zusammenhang von Lehrerausbildung und regionaler Bildungsberichterstattung sowie auf die Fachdidaktiken. Abschließend wird die strukturelle Situation der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg skizziert und mit dem Blick von Außen kommentiert. Der Band richtet sich an Forschende, Lehrende und Studierende der Erziehungswissenschaft und der Lehramtsstudiengänge sowie an Akteure der Bildungspolitik.</dcterms:abstract> <bibo:issn>978-3-944830-71-1</bibo:issn> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <dcterms:issued>2015</dcterms:issued> <dcterms:title>Lehrerausbildung in Baden-Württemberg : historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen</dcterms:title> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71207"/> <dc:publisher>IKS-Garamond-Verl.</dc:publisher> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T13:01:59Z</dc:date> </rdf:Description> </rdf:RDF>