Publikation:

Lehrerausbildung in Baden-Württemberg : historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2015

Autor:innen

Herausgeber:innen

Schweitzer, Friedrich
Horn, Klaus-Peter
Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

978-3-944830-71-1
Bibliografische Daten

Verlag

Jena: IKS-Garamond-Verl.

Schriftenreihe

Pädagogische Studien und Kritiken; 17

Auflagebezeichnung

2., unveränd. Aufl.
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

Die Forschung zur Lehrerausbildung hat im vergangenen Jahrzehnt stärker werdende Beachtung erfahren. Sie ist geprägt von Studien, die sich auf einzelne Lehrerbildungsstandorte beschränken oder internationale Vergleiche vornehmen. Meist konzentriert sich die Forschung außerdem auf die Studierenden und deren Kompetenzentwicklung oder auf die Ausbildungsqualität. Untersuchungen, die sich auf ein einzelnes Bundesland und damit auf ein klar abgegrenztes Lehrerbildungssystem beziehen, sind dagegen eher selten. Der vorliegende Band widmet sich der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Er umfasst Beiträge zu unterschiedlichen Aspekten: Historische Entwicklungslinien der Ausbildung seit ihren Anfängen in Württemberg und Baden werden ebenso diskutiert wie aktuelle Herausforderungen im Blick auf die Professionalitätsentwicklung, den Zusammenhang von Lehrerausbildung und regionaler Bildungsberichterstattung sowie auf die Fachdidaktiken. Abschließend wird die strukturelle Situation der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg skizziert und mit dem Blick von Außen kommentiert. Der Band richtet sich an Forschende, Lehrende und Studierende der Erziehungswissenschaft und der Lehramtsstudiengänge sowie an Akteure der Bildungspolitik.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, Hrsg., Friedrich SCHWEITZER, Hrsg., Klaus-Peter HORN, Hrsg., 2015. Lehrerausbildung in Baden-Württemberg : historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen. 2., unveränd. Aufl.. Jena: IKS-Garamond-Verl.. ISBN 978-3-944830-71-1
BibTex
@book{Cramer2015Lehre-71207,
  year={2015},
  isbn={978-3-944830-71-1},
  publisher={IKS-Garamond-Verl.},
  address={Jena},
  series={Pädagogische Studien und Kritiken},
  title={Lehrerausbildung in Baden-Württemberg : historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen},
  edition={2., unveränd. Aufl.},
  number={17},
  editor={Cramer, Colin and Schweitzer, Friedrich and Horn, Klaus-Peter}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71207">
    <dc:contributor>Schweitzer, Friedrich</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T13:01:59Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Horn, Klaus-Peter</dc:contributor>
    <dc:publisher>Jena</dc:publisher>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract>Die Forschung zur Lehrerausbildung hat im vergangenen Jahrzehnt stärker werdende Beachtung erfahren. Sie ist geprägt von Studien, die sich auf einzelne Lehrerbildungsstandorte beschränken oder internationale Vergleiche vornehmen. Meist konzentriert sich die Forschung außerdem auf die Studierenden und deren Kompetenzentwicklung oder auf die Ausbildungsqualität. Untersuchungen, die sich auf ein einzelnes Bundesland und damit auf ein klar abgegrenztes Lehrerbildungssystem beziehen, sind dagegen eher selten. Der vorliegende Band widmet sich der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Er umfasst Beiträge zu unterschiedlichen Aspekten: Historische Entwicklungslinien der Ausbildung seit ihren Anfängen in Württemberg und Baden werden ebenso diskutiert wie aktuelle Herausforderungen im Blick auf die Professionalitätsentwicklung, den Zusammenhang von Lehrerausbildung und regionaler Bildungsberichterstattung sowie auf die Fachdidaktiken. Abschließend wird die strukturelle Situation der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg skizziert und mit dem Blick von Außen kommentiert.
Der Band richtet sich an Forschende, Lehrende und Studierende der Erziehungswissenschaft und der Lehramtsstudiengänge sowie an Akteure der Bildungspolitik.</dcterms:abstract>
    <bibo:issn>978-3-944830-71-1</bibo:issn>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2015</dcterms:issued>
    <dcterms:title>Lehrerausbildung in Baden-Württemberg : historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen</dcterms:title>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71207"/>
    <dc:publisher>IKS-Garamond-Verl.</dc:publisher>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T13:01:59Z</dc:date>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen