Publikation:

Das Multitouch Learning Book als digitaler Lernbegleiter im Schülerlabor

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2020

Autor:innen

Seibert, Johann

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

LeLa-Magazin. LernortLabor, Bundesverband der Schülerlabore. 2020, 26, pp. 13-15. ISSN 2196-0852

Zusammenfassung

„Wie können Metalle aus der Natur (in Form von Erzen) gewonnen werden?“, „Wo kommen Metalle aus meinem Alltag in der Natur vor?“. Diesen relevanten Fragestellungen sind die Schülerinnen und Schüler der Sieben-Labore-Tour 2016 (Hempelmann et al., 2018) an der Universität des Saarlandes anhand verschiedener Experimente nachgegangen. Das Forschende Experimentieren wurde in diesem Falle durch einen digitalen Lernbegleiter – ein „Multitouch Learning Book“ – unterstützt (Huwer, Bock und Seibert, 2018). Im Folgenden wird anhand ausgewählter Beispiele gezeigt, wie individuelle Lernprozesse durch dieses digitale Medium begleitet werden können.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
540 Chemie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HUWER, Johannes, Johann SEIBERT, 2020. Das Multitouch Learning Book als digitaler Lernbegleiter im Schülerlabor. In: LeLa-Magazin. LernortLabor, Bundesverband der Schülerlabore. 2020, 26, pp. 13-15. ISSN 2196-0852
BibTex
@article{Huwer2020Multi-52762,
  year={2020},
  title={Das Multitouch Learning Book als digitaler Lernbegleiter im Schülerlabor},
  url={https://www.lela-magazin.de/download/LeLa.magazin.No26.pdf},
  volume={26},
  issn={2196-0852},
  journal={LeLa-Magazin},
  pages={13--15},
  author={Huwer, Johannes and Seibert, Johann}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/52762">
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:creator>Seibert, Johann</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">„Wie können Metalle aus der Natur (in Form von Erzen) gewonnen werden?“, „Wo kommen Metalle aus meinem Alltag in der Natur vor?“. Diesen relevanten Fragestellungen sind die Schülerinnen und Schüler der Sieben-Labore-Tour 2016 (Hempelmann et al., 2018) an der Universität des Saarlandes anhand verschiedener Experimente nachgegangen. Das Forschende Experimentieren wurde in diesem Falle durch einen digitalen Lernbegleiter – ein „Multitouch Learning Book“ – unterstützt (Huwer, Bock und Seibert, 2018). Im Folgenden wird anhand ausgewählter Beispiele gezeigt, wie individuelle Lernprozesse durch dieses digitale Medium begleitet werden können.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2020</dcterms:issued>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Seibert, Johann</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-02-09T08:23:05Z</dcterms:available>
    <dcterms:title>Das Multitouch Learning Book als digitaler Lernbegleiter im Schülerlabor</dcterms:title>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-02-09T08:23:05Z</dc:date>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/52762"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt

Prüfdatum der URL

2020-10-30

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Unbekannt
Diese Publikation teilen