Publikation:

Sind (BNE-)Schullabels geeignete Indikatoren, um die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung ins schulische Bildungssystem zu messen? : Ergebnisse eines empirischen Projektes

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Hemmer_2-1s1agwyvkwhwq9.pdf
Hemmer_2-1s1agwyvkwhwq9.pdfGröße: 237.6 KBDownloads: 10

Datum

2024

Autor:innen

Hemmer, Ingrid
Lude, Armin
Mainka, Steven
Schwarz, Veronika
Bagoly-Simó, Péter
Ullrich, Mark
Winter, Marc

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Institutionen der Bundesrepublik Deutschland: 01JJ17106 A-D

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Hybrid
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Waxmann. 2024, 47(2), S. 4-11. ISSN 1434-4688. eISSN 2699-5549. Verfügbar unter: doi: 10.31244/zep.2024.02.02

Zusammenfassung

Untersucht wurde im Projekt E-I-BNEs, mit welchen Indikatoren die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ins schulische System gemessen werden kann. Nach einem kurzen Überblick über das Gesamtprojekt fokussiert der Beitrag auf das Teilprojekt zum Indikator für den Lernort Schule. Auf der Grundlage von Interviews und Konsultationen, unter Berücksichtigung der allgemeinen Anforderungen, die an Indikatoren gestellt werden, und durch Anwendungserprobungen zeigte sich, dass der Anteil der Schulen mit einem BNE-Schullabel an der Gesamtzahl der Schulen ein gut geeigneter Indikator ist. Da die Schullabels unterschiedlich sind (verschiedene Anforderungen und Schwerpunkte), werden ein Bewertungsraster und daraus abgeleitete Mindestanforderungen vorgeschlagen. Diese führen zu einer Gesamtbewertung der Schullabels, die in drei Qualitätsstufen (A- bis C-Liste) bezüglich eines ganzheitlichen BNE-Whole School Approach unterteilt werden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

BNE-Indikator, Schullabels, Whole School Approach

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HEMMER, Ingrid, Armin LUDE, Steven MAINKA, Veronika SCHWARZ, Péter BAGOLY-SIMÓ, Mark ULLRICH, Rafael LABANINO, Marc WINTER, 2024. Sind (BNE-)Schullabels geeignete Indikatoren, um die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung ins schulische Bildungssystem zu messen? : Ergebnisse eines empirischen Projektes. In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Waxmann. 2024, 47(2), S. 4-11. ISSN 1434-4688. eISSN 2699-5549. Verfügbar unter: doi: 10.31244/zep.2024.02.02
BibTex
@article{Hemmer2024-07BNESc-72560,
  title={Sind (BNE-)Schullabels geeignete Indikatoren, um die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung ins schulische Bildungssystem zu messen? : Ergebnisse eines empirischen Projektes},
  year={2024},
  doi={10.31244/zep.2024.02.02},
  number={2},
  volume={47},
  issn={1434-4688},
  journal={ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik},
  pages={4--11},
  author={Hemmer, Ingrid and Lude, Armin and Mainka, Steven and Schwarz, Veronika and Bagoly-Simó, Péter and Ullrich, Mark and Labanino, Rafael and Winter, Marc}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/72560">
    <dc:contributor>Hemmer, Ingrid</dc:contributor>
    <dc:contributor>Ullrich, Mark</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Lude, Armin</dc:contributor>
    <dc:creator>Bagoly-Simó, Péter</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-03-04T10:15:02Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Labanino, Rafael</dc:creator>
    <dc:creator>Hemmer, Ingrid</dc:creator>
    <dc:contributor>Winter, Marc</dc:contributor>
    <dcterms:abstract>Untersucht wurde im Projekt E-I-BNEs, mit welchen Indikatoren die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ins schulische System gemessen werden kann. Nach einem kurzen Überblick über das Gesamtprojekt fokussiert der Beitrag auf das Teilprojekt zum Indikator für den Lernort Schule. Auf der Grundlage von Interviews und Konsultationen, unter Berücksichtigung der allgemeinen Anforderungen, die an Indikatoren gestellt werden, und durch Anwendungserprobungen zeigte sich, dass der Anteil der Schulen mit einem BNE-Schullabel an der Gesamtzahl der Schulen ein gut geeigneter Indikator ist. Da die Schullabels unterschiedlich sind (verschiedene Anforderungen und Schwerpunkte), werden ein Bewertungsraster und daraus abgeleitete Mindestanforderungen vorgeschlagen. Diese führen zu einer Gesamtbewertung der Schullabels, die in drei Qualitätsstufen (A- bis C-Liste) bezüglich eines ganzheitlichen BNE-Whole School Approach unterteilt werden.</dcterms:abstract>
    <dcterms:title>Sind (BNE-)Schullabels geeignete Indikatoren, um die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung ins schulische Bildungssystem zu messen? : Ergebnisse eines empirischen Projektes</dcterms:title>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/42"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:creator>Winter, Marc</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/72560"/>
    <dcterms:issued>2024-07</dcterms:issued>
    <dc:creator>Ullrich, Mark</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/42"/>
    <dc:creator>Lude, Armin</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/72560/4/Hemmer_2-1s1agwyvkwhwq9.pdf"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/72560/4/Hemmer_2-1s1agwyvkwhwq9.pdf"/>
    <dc:contributor>Bagoly-Simó, Péter</dc:contributor>
    <dc:creator>Schwarz, Veronika</dc:creator>
    <dc:contributor>Labanino, Rafael</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-03-04T10:15:02Z</dc:date>
    <dc:contributor>Mainka, Steven</dc:contributor>
    <dc:creator>Mainka, Steven</dc:creator>
    <dc:contributor>Schwarz, Veronika</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Unbekannt
Diese Publikation teilen