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Bionik der Flugfeder : Erkenntnisse mit neuer Bildgebung

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Datum

2017

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Eder, Heinrich

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Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
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Published

Erschienen in

Biologie in unserer Zeit. Wiley-VCH. 2017, 47(1), pp. 54-59. ISSN 0045-205X. eISSN 1521-415X. Available under: doi: 10.1002/biuz.201710614

Zusammenfassung

Über Land segelnde Großvögel sind auf einen möglichst kostengünstigen Streckenflug angewiesen. Der bis über 8000 km lange Zug osteuropäischer Weißstörche in südafrikanische Wintergebiete oder die riesige Flächen abdeckenden Nahrungssuchflüge von Geiern sind nur dank optimierter Segelflugeigenschaften der Vögel physiologisch zu bewältigen. Die hier dargestellten Mechanismen zur Erhöhung des Auftriebs und zur Reduzierung unerwünschter Reibungs‐ und Wirbelwiderstände zeigen, dass diese Anpassungen bis in den mikrostrukturellen Bereich der Schwungfedern hinein realisiert sind. Im Einzelnen sind hier zu nennen: die strömungsdurchlässigen Strukturen entlang des Federschaftes, die strömungsadaptive Wölbung des Federprofiles und die Formgebung der Federspitze. Diese Mechanismen dienen insgesamt einer deutlichen Widerstandsreduzierung, die wiederum Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung der Schwungfederkaskade war. Sie finden sich in übertragener Form häufig auch bei technischen Flugkörpern wieder.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
570 Biowissenschaften, Biologie

Schlagwörter

Schwungfeder, Bionik, Aerodynamik, Nosedroop, Strömungswiderstand

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ISO 690EDER, Heinrich, Wolfgang FIEDLER, 2017. Bionik der Flugfeder : Erkenntnisse mit neuer Bildgebung. In: Biologie in unserer Zeit. Wiley-VCH. 2017, 47(1), pp. 54-59. ISSN 0045-205X. eISSN 1521-415X. Available under: doi: 10.1002/biuz.201710614
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