Publikation: SDGinteractive – eine kollaborative Plattform für Nachhaltigkeitsbildung in den Naturwissenschaften
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist angesichts globaler Probleme wie dem Klimawandel immer wichtiger, doch ihre Umsetzung in Schulen, besonders im naturwissenschaftlichen Unterricht, ist oft schwierig. Bestehende Lehrmaterialien und traditionelle Angebote erreichen nicht genug Menschen oder sind nicht aktuell genug, während digitale Medien neue Anforderungen an das Lernen stellen. Dieser Artikel beschreibt die Entwicklung und Einführung von „SDGinteractive“, einer interaktiven und gemeinschaftlich entwickelten Online-Plattform, welche im Rahmen des DBU finanzierten Projektes „SDGs interaktiv – für eine lebenswerte Umwelt“ entwickelt wurde. Die Plattform bietet anschauliche Lerninhalte in Form kurzer “SDGactivities” und ausführlicher “SDGcollections”. Diese beschäftigen sich mit naturwissenschaftlich-technischen Aspekten der sogenannten Biosphäre-SDGs, mit einem starken Schwerpunkt auf chemische Themen. Einzigartig ist dabei die zukünftige Entwicklung der Plattform in Zusammenarbeit mit Fachdidaktiker:innen, Studierenden, Lehrkräften und der breiten Öffentlichkeit. Erste Rückmeldungen zeigen, dass die Nutzer:innen die Plattform nach mehreren Überarbeitungen gut annehmen. “SDGinteractive” ist eine leicht zugängliche Quelle, die hilft, komplexe Nachhaltigkeitsthemen zu verstehen und die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln zu fördern. Der gemeinschaftliche Aufbau ermöglicht es zudem, die Plattform ständig zu erweitern und den Bedarf an flexiblen digitalen Lernangeboten im Bereich BNE zu decken.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Education for sustainable development (ESD) is becoming increasingly important in the face of global prob- lems such as climate change, but its implementation in schools, especially in science lessons, is often difficult. Existing teaching materials and traditional offerings do not reach enough people or are not up-to-date enough, while digital media place new demands on learning. This article describes the development and introduction of “SDGinteractive”, an inter- active and collaborative online platform developed as part of the DBU-funded project “SDGs interactive - for an envi- ronment worth living in”. The platform offers illustrative learning content in the form of short “SDGactivities” and detailed “SDGcollections” that deal with scientific and technical aspects of the so-called biosphere SDGs, with a strong focus on chemical topics. A unique feature is the future development of the platform in collaboration with science educators, students, teachers and the general public. Initial feedback shows that users are responding well to the platform after several revisions. “SDGinteractive” is an easily accessible resource that helps to understand complex sustainability issues and promotes the ability to act responsibly. The collaborative structure also makes it possible to constantly expand the platform and meet the need for flexible digital learning opportunities.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
WILFINGER, Sandra, Antje SIOL, Ingo EILKS, Johannes HUWER, 2025. SDGinteractive – eine kollaborative Plattform für Nachhaltigkeitsbildung in den Naturwissenschaften. In: CHEMKON. Wiley. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Verfügbar unter: doi: 10.1002/ckon.202500039BibTex
@article{Wilfinger2025-10-21SDGin-75002,
title={SDGinteractive – eine kollaborative Plattform für Nachhaltigkeitsbildung in den Naturwissenschaften},
year={2025},
doi={10.1002/ckon.202500039},
issn={0944-5846},
journal={CHEMKON},
author={Wilfinger, Sandra and Siol, Antje and Eilks, Ingo and Huwer, Johannes}
}RDF
<rdf:RDF
xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" >
<rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/75002">
<void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
<dc:contributor>Eilks, Ingo</dc:contributor>
<dc:contributor>Siol, Antje</dc:contributor>
<dcterms:alternative>SDGinteractive - a collaborative platform for sustainability education in the natural sciences</dcterms:alternative>
<dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
<dcterms:title>SDGinteractive – eine kollaborative Plattform für Nachhaltigkeitsbildung in den Naturwissenschaften</dcterms:title>
<dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator>
<dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor>
<dcterms:abstract>Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist angesichts globaler Probleme wie dem Klimawandel immer wichtiger, doch ihre Umsetzung in Schulen, besonders im naturwissenschaftlichen Unterricht, ist oft schwierig. Bestehende Lehrmaterialien und traditionelle Angebote erreichen nicht genug Menschen oder sind nicht aktuell genug, während digitale Medien neue Anforderungen an das Lernen stellen. Dieser Artikel beschreibt die Entwicklung und Einführung von „SDGinteractive“, einer interaktiven und gemeinschaftlich entwickelten Online-Plattform, welche im Rahmen des DBU finanzierten Projektes „SDGs interaktiv – für eine lebenswerte Umwelt“ entwickelt wurde. Die Plattform bietet anschauliche Lerninhalte in Form kurzer “SDGactivities” und ausführlicher “SDGcollections”. Diese beschäftigen sich mit naturwissenschaftlich-technischen Aspekten der sogenannten Biosphäre-SDGs, mit einem starken Schwerpunkt auf chemische Themen. Einzigartig ist dabei die zukünftige Entwicklung der Plattform in Zusammenarbeit mit Fachdidaktiker:innen, Studierenden, Lehrkräften und der breiten Öffentlichkeit. Erste Rückmeldungen zeigen, dass die Nutzer:innen die Plattform nach mehreren Überarbeitungen gut annehmen. “SDGinteractive” ist eine leicht zugängliche Quelle, die hilft, komplexe Nachhaltigkeitsthemen zu verstehen und die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln zu fördern. Der gemeinschaftliche Aufbau ermöglicht es zudem, die Plattform ständig zu erweitern und den Bedarf an flexiblen digitalen Lernangeboten im Bereich BNE zu decken.</dcterms:abstract>
<dcterms:issued>2025-10-21</dcterms:issued>
<dc:contributor>Wilfinger, Sandra</dc:contributor>
<dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
<dc:language>deu</dc:language>
<dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-10-29T08:37:44Z</dc:date>
<dc:creator>Eilks, Ingo</dc:creator>
<dc:creator>Wilfinger, Sandra</dc:creator>
<dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-10-29T08:37:44Z</dcterms:available>
<bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/75002"/>
<dc:creator>Siol, Antje</dc:creator>
<foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
</rdf:Description>
</rdf:RDF>