Leading Digital Change? : Die Bedeutung der Schulleitung für digitale Schulentwicklungsprozesse an beruflichen Schulen in der Schweiz und in Deutschland

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Harder_2-1uzim3dcb277r3.pdf
Harder_2-1uzim3dcb277r3.pdfGröße: 1.75 MBDownloads: 10
Datum
2024
Autor:innen
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Dissertation
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Die digitale Transformation von Schulen ist seit vielen Jahren ein zentraler Diskussionspunkt im wissenschaftlichen Diskurs. Verschiedene theoretische Modelle betonen, dass sie aufgrund ihrer weitreichenden Auswirkungen auf schulische Strukturen und Abläufe aus einer Schulentwicklungsperspektive betrachtet werden sollte. Bei der Gestaltung entsprechender digitaler Schulentwicklungsprozesse spielt die Schulleitung eine entscheidende Rolle. Sie ist für die Initiierung und Gestaltung dieser Prozesse verantwortlich. Durch die COVID19-Pandemie hat das Thema in den letzten Jahren noch stärkere Beachtung gefunden. Insbesondere für berufliche Schulen ist die digitale Transformation aufgrund ihrer Nähe zur Arbeitswelt von großer Bedeutung. Trotz der Allgegenwärtigkeit des Themas und seiner Relevanz für berufliche Schulen ist die empirische Befundlage zur digitalen Transformation in dieser Schulform rar.

Hier setzt diese Arbeit an: Zum einen soll der digitalisierungsbezogene Entwicklungsstand beruflicher Schulen in der Schweiz und in Deutschland aus der Perspektive der Schulleitungen untersucht werden. Zum anderen wird in diesem Zusammenhang die Rolle der Schulleitung bzw. die Bedeutung des Schulleitungshandelns analysiert. Den Kern dieser Dissertation bilden vier Artikel, die anhand unterschiedlicher Fragestellungen die übergeordnete Zielsetzung der Arbeit beleuchten. Die zugrundeliegenden Daten stammen erstens aus einem gemeinsamen Projekt der Universität Konstanz und der Fachhochschule HES-SO Valais-Wallis sowie einer daraus entstandenen Kooperation mit der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung (EHB) und zweitens aus einem Folgeprojekt, das in Baden-Württemberg durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Schulleitungen den digitalisierungsbezogenen Entwicklungsstand an beruflichen Schulen in der Schweiz grundsätzlich positiv bewerten. Innerhalb der Schweiz treten sprachregionale Unterschiede zugunsten der Deutschschweiz auf. Aus den Analysen geht zudem hervor, dass die Situation in der Deutschschweiz und in Deutschland ähnlich wahrgenommen wird – mit der Ausnahme, dass die Zufriedenheit mit dem IT-Support in der Deutschschweiz größer ausfällt. Weiterhin wird ersichtlich, dass das Schulleitungshandeln signifikant mit dem wahrgenommenen digitalisierungsbezogenen Entwicklungsstand der Schulen sowie den während der COVID19-Pandemie erlebten Herausforderungen zusammenhängt. Die Befunde stützen die theoretischen Ansätze zur Bedeutung der Schulleitung im Kontext der digitalen Transformation und liefern wertvolle Hinweise für die Praxis und weitere Forschung.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690HARDER, Andreas, 2024. Leading Digital Change? : Die Bedeutung der Schulleitung für digitale Schulentwicklungsprozesse an beruflichen Schulen in der Schweiz und in Deutschland [Dissertation]. Konstanz: Universität Konstanz
BibTex
@phdthesis{Harder2024Leadi-71065,
  year={2024},
  title={Leading Digital Change? : Die Bedeutung der Schulleitung für digitale Schulentwicklungsprozesse an beruflichen Schulen in der Schweiz und in Deutschland},
  author={Harder, Andreas},
  address={Konstanz},
  school={Universität Konstanz}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71065">
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-10-29T10:31:46Z</dc:date>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71065/4/Harder_2-1uzim3dcb277r3.pdf"/>
    <dcterms:issued>2024</dcterms:issued>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71065"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:creator>Harder, Andreas</dc:creator>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71065/4/Harder_2-1uzim3dcb277r3.pdf"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-10-29T10:31:46Z</dcterms:available>
    <dcterms:title>Leading Digital Change? : Die Bedeutung der Schulleitung für digitale Schulentwicklungsprozesse an beruflichen Schulen in der Schweiz und in Deutschland</dcterms:title>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:abstract>Die digitale Transformation von Schulen ist seit vielen Jahren ein zentraler Diskussionspunkt im wissenschaftlichen Diskurs. Verschiedene theoretische Modelle betonen, dass sie aufgrund ihrer weitreichenden Auswirkungen auf schulische Strukturen und Abläufe aus einer Schulentwicklungsperspektive betrachtet werden sollte. Bei der Gestaltung entsprechender digitaler Schulentwicklungsprozesse spielt die Schulleitung eine entscheidende Rolle. Sie ist für die Initiierung und Gestaltung dieser Prozesse verantwortlich. Durch die COVID19-Pandemie hat das Thema in den letzten Jahren noch stärkere Beachtung gefunden. Insbesondere für berufliche Schulen ist die digitale Transformation aufgrund ihrer Nähe zur Arbeitswelt von großer Bedeutung. Trotz der Allgegenwärtigkeit des Themas und seiner Relevanz für berufliche Schulen ist die empirische Befundlage zur digitalen Transformation in dieser Schulform rar.

Hier setzt diese Arbeit an: Zum einen soll der digitalisierungsbezogene Entwicklungsstand beruflicher Schulen in der Schweiz und in Deutschland aus der Perspektive der Schulleitungen untersucht werden. Zum anderen wird in diesem Zusammenhang die Rolle der Schulleitung bzw. die Bedeutung des Schulleitungshandelns analysiert. Den Kern dieser Dissertation bilden vier Artikel, die anhand unterschiedlicher Fragestellungen die übergeordnete Zielsetzung der Arbeit beleuchten. Die zugrundeliegenden Daten stammen erstens aus einem gemeinsamen Projekt der Universität Konstanz und der Fachhochschule HES-SO Valais-Wallis sowie einer daraus entstandenen Kooperation mit der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung (EHB) und zweitens aus einem Folgeprojekt, das in Baden-Württemberg durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Schulleitungen den digitalisierungsbezogenen Entwicklungsstand an beruflichen Schulen in der Schweiz grundsätzlich positiv bewerten. Innerhalb der Schweiz treten sprachregionale Unterschiede zugunsten der Deutschschweiz auf. Aus den Analysen geht zudem hervor, dass die Situation in der Deutschschweiz und in Deutschland ähnlich wahrgenommen wird – mit der Ausnahme, dass die Zufriedenheit mit dem IT-Support in der Deutschschweiz größer ausfällt. Weiterhin wird ersichtlich, dass das Schulleitungshandeln signifikant mit dem wahrgenommenen digitalisierungsbezogenen Entwicklungsstand der Schulen sowie den während der COVID19-Pandemie erlebten Herausforderungen zusammenhängt. Die Befunde stützen die theoretischen Ansätze zur Bedeutung der Schulleitung im Kontext der digitalen Transformation und liefern wertvolle Hinweise für die Praxis und weitere Forschung.</dcterms:abstract>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:contributor>Harder, Andreas</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
October 21, 2024
Hochschulschriftenvermerk
Konstanz, Univ., Diss., 2024
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen