Publikation:

Kompetenzdiagnostik an der Hochschule : Methoden, Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2016

Autor:innen

Schiener, Jürgen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

GROSSMANN, Daniel, ed., Tobias WOLBRING, ed.. Evaluation von Studium und Lehre : Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 367-402. ISBN 978-3-658-10885-4. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-10886-1_11

Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Überblick über die Möglichkeiten von Kompetenzmessungen – verstanden als standardisierte Erhebung des fachlichen und methodischen Könnens von Studierenden – für eine Evaluation von Studium und Lehre. Ausgehend von der Überlegung, die im schulischen Bereich bereits etablierten Methoden der Kompetenzdiagnostik auch im Hochschulbereich anzuwenden und so Probleme der bisherigen Evaluationspraxis zu überwinden, skizzieren wir zunächst den methodischen „State of the Art“ der modernen Kompetenzdiagnostik. Sodann gehen wir auf Besonderheiten und Herausforderungen einer Übertragung auf den Hochschulbereich ein. Anschließend resümieren wir aktuelle Forschungsbemühungen und präsentieren Ergebnisse zweier Pilotstudien, die sich der Definition und Messung von Kompetenzen im Fach Soziologie gewidmet haben. Insgesamt zeigt sich ein Konsens in der Fachcommunity, dass es einen generellen Bedarf für Kompetenzmessungen gibt, diese aber trotz einer grundsätzlichen Durchführbarkeit bisher unzureichend verfolgt und umgesetzt wurden. Herausforderungen sind dabei etwa die Forderung nach standardisierten Kompetenzmodellen und Messinstrumenten für eine gleichzeitig eher gering standardisierte universitäre Lehre. Zudem ist der Einsatz von Kompetenzmessungen für evaluatorische Zwecke, im Sinne der Isolierung von Kausaleffekten der Hochschulen, Curricula, Lehrmethoden usw., zwar erstrebenswert, aber methodisch höchst anspruchsvoll. Dennoch zeigen die Pilotstudien zur Messung soziologischer Kompetenzen indes, dass den Problemen durchaus mit Pragmatismus begegnet werden kann und erste empirische Umsetzungen gehaltvolle Ergebnisse liefern.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690WOLTER, Felix, Jürgen SCHIENER, 2016. Kompetenzdiagnostik an der Hochschule : Methoden, Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen. In: GROSSMANN, Daniel, ed., Tobias WOLBRING, ed.. Evaluation von Studium und Lehre : Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 367-402. ISBN 978-3-658-10885-4. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-10886-1_11
BibTex
@incollection{Wolter2016-06-16Kompe-47553,
  year={2016},
  doi={10.1007/978-3-658-10886-1_11},
  title={Kompetenzdiagnostik an der Hochschule : Methoden, Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen},
  isbn={978-3-658-10885-4},
  publisher={Springer VS},
  address={Wiesbaden},
  booktitle={Evaluation von Studium und Lehre : Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze},
  pages={367--402},
  editor={Großmann, Daniel and Wolbring, Tobias},
  author={Wolter, Felix and Schiener, Jürgen}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/47553">
    <dc:contributor>Wolter, Felix</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Wolter, Felix</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-11-19T09:49:54Z</dc:date>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/47553"/>
    <dcterms:title>Kompetenzdiagnostik an der Hochschule : Methoden, Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Beitrag gibt einen Überblick über die Möglichkeiten von Kompetenzmessungen – verstanden als standardisierte Erhebung des fachlichen und methodischen Könnens von Studierenden – für eine Evaluation von Studium und Lehre. Ausgehend von der Überlegung, die im schulischen Bereich bereits etablierten Methoden der Kompetenzdiagnostik auch im Hochschulbereich anzuwenden und so Probleme der bisherigen Evaluationspraxis zu überwinden, skizzieren wir zunächst den methodischen „State of the Art“ der modernen Kompetenzdiagnostik. Sodann gehen wir auf Besonderheiten und Herausforderungen einer Übertragung auf den Hochschulbereich ein. Anschließend resümieren wir aktuelle Forschungsbemühungen und präsentieren Ergebnisse zweier Pilotstudien, die sich der Definition und Messung von Kompetenzen im Fach Soziologie gewidmet haben. Insgesamt zeigt sich ein Konsens in der Fachcommunity, dass es einen generellen Bedarf für Kompetenzmessungen gibt, diese aber trotz einer grundsätzlichen Durchführbarkeit bisher unzureichend verfolgt und umgesetzt wurden. Herausforderungen sind dabei etwa die Forderung nach standardisierten Kompetenzmodellen und Messinstrumenten für eine gleichzeitig eher gering standardisierte universitäre Lehre. Zudem ist der Einsatz von Kompetenzmessungen für evaluatorische Zwecke, im Sinne der Isolierung von Kausaleffekten der Hochschulen, Curricula, Lehrmethoden usw., zwar erstrebenswert, aber methodisch höchst anspruchsvoll. Dennoch zeigen die Pilotstudien zur Messung soziologischer Kompetenzen indes, dass den Problemen durchaus mit Pragmatismus begegnet werden kann und erste empirische Umsetzungen gehaltvolle Ergebnisse liefern.</dcterms:abstract>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dcterms:issued>2016-06-16</dcterms:issued>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-11-19T09:49:54Z</dcterms:available>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dc:contributor>Schiener, Jürgen</dc:contributor>
    <dc:creator>Schiener, Jürgen</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen