Publikation: Welche Schulaufsicht braucht Schule? : Zwischen Empirie und Recht
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Zusammenfassung
Im Zuge der seit den 1990er Jahren eingeführten Neuen Steuerung wurde die Qualitätsentwicklung im Bildungssystem um manageriale Elemente (z. B. Klein & Bremm, 2020) ergänzt. Dabei wurde den Schulen die Hauptverantwortung für ihre Qualitätsentwicklung auf Meso- und Makroebene zugewiesen und dies mit Instrumenten der Outputsteuerung verknüpft (vgl. z. B. Dedering, 2012). Die damit einhergehenden veränderten Anforderungen an Schulaufsicht waren zwar von Beginn an Gegenstand der Diskussion (z. B. Rosenbusch, 1999), doch auch nach mehr als zwei Jahrzehnten bleibt die Frage, wie die Rolle von Schulaufsicht (als Unterstützungsinstanz) von Schulentwicklung konkret ausgestaltet werden kann, ungeklärt (z. B. Brüsemeister & Gromala, 2020). Vorschläge reichen von einer systematischen Planungs- und Beratungsverantwortung von Schulaufsicht in der Schulentwicklung (z. B. Böttcher & Luig, 2020; Röken, 2014) über „Schnittstellenfunktion“ (z. B. Dobbelstein et al., 2020) bis hin zu Ideen, in denen Schulaufsicht nur noch beobachtet und den Kontext mit möglichen Unterstützungsangeboten ausgestaltet (vgl. im Überblick Klein, 2021). Dabei bleibt die rechtliche Dimension schulaufsichtlicher Aufgaben entgegen ihrer Relevanz für die Verwaltungsbehörde und -anstalt Schule im Diskurs unberücksichtigt (Ausnahme z. B. Füssel, 2008). Der Beitrag verfolgt vor diesem Hintergrund das Ziel, die Rolle von Schulaufsicht aus zwei Perspektiven zu beleuchten – der rechtlichen Perspektive und der managerialen Perspektive –, diese miteinander zu verknüpfen und davon ausgehend zu fragen, welche Anforderungen sich an das Unterstützungshandeln der Schulaufsicht stellen lassen.
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ISO 690
HUGO, Julia, Esther D. KLEIN, Livia JESACHER-RÖSSLER, 2023. Welche Schulaufsicht braucht Schule? : Zwischen Empirie und Recht. In: Pädagogische Führung (PädF). Wolters Kluwer. 2023, 34(4), S. 149-152. ISSN 0939-0413BibTex
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