Die Bodensee-Forschungen des Grafen Eberhard von Zeppelin : zur Entstehung der Limnologie am Bodensee

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2018
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
DERSCHKA, Harald, ed., Jürgen KLÖCKLER, ed.. Der Bodensee - Natur und Geschichte aus 150 Perspektiven : Jubiläumsband des internationalen Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung, 1868-2018. Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag, 2018, pp. 200-201. ISBN 978-3-7995-1724-9
Zusammenfassung

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts drangen Entdecker und Forscher in die letzten noch unbekannten Winkel der Erde vor. Aber vor der eigenen Haustür gab es auch noch genügend zu entdecken, beispielsweise die damals noch unbekannten Tiefen des Bodensees. Im Jahr 1893 war es dann so weit: In den Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung wurden die ersten Artikel in der Reihe „Bodensee-Forschungen“ veröffentlicht. Ganz nebenbei erhielt ein damals noch junger Wissenschaftszweig seinen Namen: die Limnologie.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
570 Biowissenschaften, Biologie
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690OSTENDORP, Wolfgang, 2018. Die Bodensee-Forschungen des Grafen Eberhard von Zeppelin : zur Entstehung der Limnologie am Bodensee. In: DERSCHKA, Harald, ed., Jürgen KLÖCKLER, ed.. Der Bodensee - Natur und Geschichte aus 150 Perspektiven : Jubiläumsband des internationalen Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung, 1868-2018. Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag, 2018, pp. 200-201. ISBN 978-3-7995-1724-9
BibTex
@incollection{Ostendorp2018Boden-45539,
  year={2018},
  title={Die Bodensee-Forschungen des Grafen Eberhard von Zeppelin : zur Entstehung der Limnologie am Bodensee},
  isbn={978-3-7995-1724-9},
  publisher={Jan Thorbecke Verlag},
  address={Ostfildern},
  booktitle={Der Bodensee - Natur und Geschichte aus 150 Perspektiven : Jubiläumsband des internationalen Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung, 1868-2018},
  pages={200--201},
  editor={Derschka, Harald and Klöckler, Jürgen},
  author={Ostendorp, Wolfgang}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/45539">
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/28"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:creator>Ostendorp, Wolfgang</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-03-22T13:52:05Z</dc:date>
    <dcterms:title>Die Bodensee-Forschungen des Grafen Eberhard von Zeppelin : zur Entstehung der Limnologie am Bodensee</dcterms:title>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Ostendorp, Wolfgang</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/45539"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-03-22T13:52:05Z</dcterms:available>
    <dcterms:issued>2018</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">In  der  zweiten  Hälfte  des  19.  Jahrhunderts  drangen  Entdecker und Forscher in die letzten noch unbekannten Winkel der Erde vor. Aber vor der eigenen Haustür gab  es  auch  noch  genügend  zu  entdecken,  beispielsweise die damals noch unbekannten Tiefen des Bodensees. Im Jahr 1893 war es dann so weit: In den Schriften des  Vereins  für  Geschichte  des  Bodensees  und  seiner  Umgebung wurden die ersten Artikel in der Reihe „Bodensee-Forschungen“  veröffentlicht.  Ganz  nebenbei  erhielt  ein  damals  noch  junger  Wissenschaftszweig  seinen Namen: die Limnologie.</dcterms:abstract>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/28"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen