Publikation: Mitbestimmung bei Zusammenschlüssen : die Einbindung der Betriebsräte im Automobilsektor
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Diese Arbeit befasst sich mit der Mitbestimmung bei Zusammenschlüssen im Automobilsektor. Die Bereiche, aus denen sich dieses weitgehend unerforschte Feld zusammensetzt, wurden bisher nur separat untersucht. In dieser Studie wird deshalb die Einbindung der Betriebsräte als Organ der deutschen betrieblichen Mitbestimmung an zwei Fallbeispielen von Unternehmenszusammenschlüssen untersucht. Zuvor wird ein erweitertes Merger-Phasen-Modell vorgestellt und eine Einführung in relevante Aspekte der deutschen Mitbestimmung gegeben. Anhand einer explorativen Fallstudie wird in der Synthese des präsentierten Vorwissens die tatsächliche Einbindung der Betriebsräte in die Zusammenschlüsse BMW-Rover und DaimlerChrysler untersucht. Im Ergebnis zeigt sich eine intensive Einbindung der Betriebsräte im Sinne des Co-Managements. Dieser sind jedoch durch rechtliche Aspekte und durch die generelle Komplexität eines Zusammenschlusses Grenzen gesetzt.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
This study is concerned with co-determination in mergers in the automotive sector. Research in this specific field has hardly been done before. Both research on the economic and cultural aspects of mergers and on German co-determination have been done in many studies. This study does not attempt to explain in detail the economic outcomes nor the intraorganizational effects of mergers. Instead, the focus is on the involvement of works councils in this process. Therefore, first an extended phase model of mergers is presented. The system of German co-determination is described precisely as a second step. A comparative case study is then employed to investigate the involvement of works councils empirically. The automotive mergers BMW-Rover and DaimlerChrysler are contrasted in terms of the degree of involvement of their works councils. This thesis concludes that works councils are involved in the sense of an intensive co-management. However, the results also indicate that their influence is limited due to legal issues and the general complexicity of a merger.
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ISO 690
STRITTMATTER, Lorenz, 2009. Mitbestimmung bei Zusammenschlüssen : die Einbindung der Betriebsräte im Automobilsektor [Bachelor thesis]BibTex
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