Publikation:

Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz : Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2011

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2011, 107(3), pp. 437-450. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433

Zusammenfassung

Das duale System ist die dominierende Organisationsform der Berufsausbidung in der Schweiz. Der Anteil der vollzeitschulischen Ausbildung liegt schweizweit bei unter 20 Prozent, wobei diese Lernform in der französischen und italienischen Schweiz deutlich häufiger anzutreffen ist als in der Deutschschweiz. Vor diesem Hintergrund wird der empirische Forschungsstand zu Qualitätsmerkmalen der dualen und vollzeitschulischen Berufsausbildung in der Schweiz anhand eines Kriterienkatalogs komparativ analysiert. Aufgrund des Mangels an empirischen Studien haben die dabei zusammengetragenen Befunde zumeist Vorläufigkeitscharakter. Dennovh geben sie wertvolle Hinweise für die Formulierung von Forschungsfragen an den Gegenstand. In diesem Sinne werden abschließend der Forschungsbedarf und Forschungsperspektiven präzisiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690SCHUMANN, Stephan, 2011. Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz : Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2011, 107(3), pp. 437-450. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433
BibTex
@article{Schumann2011Duale-37856,
  year={2011},
  title={Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz : Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven},
  number={3},
  volume={107},
  issn={0172-2875},
  journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik},
  pages={437--450},
  author={Schumann, Stephan}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/37856">
    <dc:contributor>Schumann, Stephan</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Schumann, Stephan</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Das duale System ist die dominierende Organisationsform der Berufsausbidung in der Schweiz. Der Anteil der vollzeitschulischen Ausbildung liegt schweizweit bei unter 20 Prozent, wobei diese Lernform in der französischen und italienischen Schweiz deutlich häufiger anzutreffen ist als in der Deutschschweiz. Vor diesem Hintergrund wird der empirische Forschungsstand zu Qualitätsmerkmalen der dualen und vollzeitschulischen Berufsausbildung in der Schweiz anhand eines Kriterienkatalogs komparativ analysiert. Aufgrund des Mangels an empirischen Studien haben die dabei zusammengetragenen Befunde zumeist Vorläufigkeitscharakter. Dennovh geben sie wertvolle Hinweise für die Formulierung von Forschungsfragen an den Gegenstand. In diesem Sinne werden abschließend der Forschungsbedarf und Forschungsperspektiven präzisiert.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-03-06T11:57:42Z</dcterms:available>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-03-06T11:57:42Z</dc:date>
    <dcterms:issued>2011</dcterms:issued>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:title>Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz : Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven</dcterms:title>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/37856"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen