Publikation: Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz : Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Das duale System ist die dominierende Organisationsform der Berufsausbidung in der Schweiz. Der Anteil der vollzeitschulischen Ausbildung liegt schweizweit bei unter 20 Prozent, wobei diese Lernform in der französischen und italienischen Schweiz deutlich häufiger anzutreffen ist als in der Deutschschweiz. Vor diesem Hintergrund wird der empirische Forschungsstand zu Qualitätsmerkmalen der dualen und vollzeitschulischen Berufsausbildung in der Schweiz anhand eines Kriterienkatalogs komparativ analysiert. Aufgrund des Mangels an empirischen Studien haben die dabei zusammengetragenen Befunde zumeist Vorläufigkeitscharakter. Dennovh geben sie wertvolle Hinweise für die Formulierung von Forschungsfragen an den Gegenstand. In diesem Sinne werden abschließend der Forschungsbedarf und Forschungsperspektiven präzisiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
SCHUMANN, Stephan, 2011. Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz : Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2011, 107(3), pp. 437-450. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433BibTex
@article{Schumann2011Duale-37856, year={2011}, title={Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz : Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven}, number={3}, volume={107}, issn={0172-2875}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, pages={437--450}, author={Schumann, Stephan} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/37856"> <dc:contributor>Schumann, Stephan</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:creator>Schumann, Stephan</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Das duale System ist die dominierende Organisationsform der Berufsausbidung in der Schweiz. Der Anteil der vollzeitschulischen Ausbildung liegt schweizweit bei unter 20 Prozent, wobei diese Lernform in der französischen und italienischen Schweiz deutlich häufiger anzutreffen ist als in der Deutschschweiz. Vor diesem Hintergrund wird der empirische Forschungsstand zu Qualitätsmerkmalen der dualen und vollzeitschulischen Berufsausbildung in der Schweiz anhand eines Kriterienkatalogs komparativ analysiert. Aufgrund des Mangels an empirischen Studien haben die dabei zusammengetragenen Befunde zumeist Vorläufigkeitscharakter. Dennovh geben sie wertvolle Hinweise für die Formulierung von Forschungsfragen an den Gegenstand. In diesem Sinne werden abschließend der Forschungsbedarf und Forschungsperspektiven präzisiert.</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-03-06T11:57:42Z</dcterms:available> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-03-06T11:57:42Z</dc:date> <dcterms:issued>2011</dcterms:issued> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:title>Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz : Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven</dcterms:title> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/37856"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>