"Krieg zwischen den Generationen?" : die Darstellung von Generationenbeziehungen in ausgewählten Sachbuchtexten
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Zusammenfassung
The "war between the generations" is becoming a common topic of public discourse. What arguments and rhetorical elements are used to characterize intergenerational relations? How does this relate to recent findings in the social sciences? Three popular non-fiction books were chosen for a detailed analysis of arguments and rhetorical elements in the public discourse about generations. This special genre is becoming even more important in a time, when more and more people are looking for knowledge with which to orient themselves in life. They have more education and interest in discussing major contemporary issues. Another important reason for the choice of topics is the self-referentiality of the media. This means that certain topoi found in non-fiction books are used in other types of publication.
After describing our analytical method, we introduce the content of the three books. We then reconstruct important topoi, typical arguments and rhetorical elements of each text. Through a comparison we gain insights about different perspectives on intergenerational relations and propose tentative explanations for their emergence. Finally, we summarize the main elements of the texts and discuss possible functions of the found dramatization. This leads to questions of whether and how non-fiction books and texts in the social sciences can influence each other.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Warum ist in der öffentlichen Diskussion oftmals vom "Krieg der Generationen" die Rede? Welche Argumente und rhetorischen Mittel werden zur Beschreibung und Analyse der Generationenverhältnisse eingesetzt? In welchem Verhältnis steht dies zu den Einsichten der neueren sozialwissenschaftlichen Generationenforschung? Für die konkrete Analyse der Argumente und sprachlichen Gestaltungsmittel des öffentlichen Generationendiskurses wurden drei bekannte Beispiele aus der Sachbuchliteratur ausgewählt. Hinter dieser Auswahl steht die Überlegung, daß dieser Gattung in einer Zeit, in der immer mehr Menschen Orientierungswissen nachfragen und verstärkte Bildungsressourcen und -interessen zur Auseinandersetzung mit "Zeitfragen" einbringen, eine große Bedeutung zukommt. Hinzu kommt das Argument der Selbstreferentialität der Medien, womit gemeint ist, daß bestimmte Formeln und Meinungen aus Sachbüchern regelmäßig in anderen Medien zitiert werden. Nach der Darlegung der Analysemethode stellen wir die drei ausgewählten Bücher inhaltlich vor und rekonstruieren anhand von Feinanalysen markante Topoi, kennzeichnende Argumente und sprachliche Mittel der jeweiligen Texte. In einem Vergleich wird dann die unterschiedliche Sichtweise auf Generationenbeziehung systematisiert, ferner werden erste Hinweise auf deren Zustandekommen gegeben. Schließlich fassen wir die wesentlichen Merkmale der drei Texte zusammen und diskutieren die möglichen Funktionen der dort feststellbaren Dramatisierung. Den Schluß des Arbeitspapiers bildet eine Auseinandersetzung mit der Frage, welche Impulse von der gegenseitigen Anregung zwischen dramatisierender Sachbuchliteratur und der sozialwissenschafltichen Literatur ausgehen könnten.
Fachgebiet (DDC)
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Konferenz
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ISO 690
BRÄUNINGER, Bettina, Andreas LANGE, Kurt LÜSCHER, 1997. "Krieg zwischen den Generationen?" : die Darstellung von Generationenbeziehungen in ausgewählten SachbuchtextenBibTex
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