Publikation:

Über- und Unterforderungslangeweile im Mathematikunterricht

Lade...
Vorschaubild

Dateien

goetzfrenzel.pdf
goetzfrenzel.pdfGröße: 20.44 MBDownloads: 1031

Datum

2010

Autor:innen

Frenzel, Anne C.

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Boredom due to excessive and insufficient acadcmic demands in the context of mathematics instruction
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Empirische Pädagogik. 2010, 24(2), pp. 113-134

Zusammenfassung

The present study focuses on subject-specific boredom due to excessive and insufficient academic demands and its relationship to academic self-concept, achievement, and gender. Theoretical assumptions concerning the relations between these constructs are based on a mediation model. Attirbution-based measures were constructed to assess boredom due to both excessive and insufficient academic demands in the classroom. Data were assessed in the context of mathematics and obtained from a sample of 500 students (53% female) from grades 7 to 10. The newly developed scales showed high structural and discriminant validity. The proposed mediating mechanisms were confirmed using linear structural equation modeling such that academic self-concept was found to mediate the relationship between achievement, gender, and the two types of boredom. Methodological implications for future research and implications for educational practice are discussed.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Die vorliegende Studie konzentriert sich auf fachspezifische Über- und Unterforderungslangeweile sowie deren Zusammenhänge mit dem akademischen Selbstkonzept der Begabung, der Leistung und dem Geschlecht. Theoretisch anzunehmende Beziehungen zwischen diesen Konstrukten werden anhand eines Mediationsmodells dargestellt. Zur Erfassung von Über- und Unterforderungslangeweile wurden attributionsbasierte Skalen generiert. Die Untersuchung wurde im Kontext von Mathematik an einer Stichprobe von 500 Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 durchgeführt (53% weiblich). Die neu generierten Skalen weisen eine hohe strukturelle und diskriminante Validität auf. Lineare Strukturgleichungsmodellierungen zeigen entsprechend den Modellannahmen, dass der Zusammenhang zwischen Leistung und Langeweile ebenso wie der Zusammenhang zwischen Geschlecht und Langeweile durch das akademische Selbstkonzept der Begabung mediiert wird. Theoretische und praktische Implikationen werden aufgezeigt.

Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Geschlecht, Langeweile, Mathematik, Selbstkonzept, Boredom, Gender, Mathematics, Self-concept

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690GÖTZ, Thomas, Anne C. FRENZEL, 2010. Über- und Unterforderungslangeweile im Mathematikunterricht. In: Empirische Pädagogik. 2010, 24(2), pp. 113-134
BibTex
@article{Gotz2010Unter-12355,
  year={2010},
  title={Über- und Unterforderungslangeweile im Mathematikunterricht},
  number={2},
  volume={24},
  journal={Empirische Pädagogik},
  pages={113--134},
  author={Götz, Thomas and Frenzel, Anne C.}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/12355">
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T15:26:17Z</dc:date>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/12355"/>
    <dc:contributor>Frenzel, Anne C.</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:alternative>Boredom due to excessive and insufficient acadcmic demands in the context of mathematics instruction</dcterms:alternative>
    <dcterms:title>Über- und Unterforderungslangeweile im Mathematikunterricht</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T15:26:17Z</dcterms:available>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dc:creator>Frenzel, Anne C.</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">The present study focuses on subject-specific boredom due to excessive and insufficient academic demands and its relationship to academic self-concept, achievement, and gender. Theoretical assumptions concerning the relations between these constructs are based on a mediation model. Attirbution-based measures were constructed to assess boredom due to both excessive and insufficient academic demands in the classroom. Data were assessed in the context of mathematics and obtained from a sample of 500 students (53% female) from grades 7 to 10. The newly developed scales showed high structural and discriminant validity. The proposed mediating mechanisms were confirmed using linear structural equation modeling such that academic self-concept was found to mediate the relationship between achievement, gender, and the two types of boredom. Methodological implications for future research and implications for educational practice are discussed.</dcterms:abstract>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:issued>2010</dcterms:issued>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12355/1/goetzfrenzel.pdf"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12355/1/goetzfrenzel.pdf"/>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Empirische Pädagogik 24 (2010), 2, S. 113-134</dcterms:bibliographicCitation>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen