Publikation:

„PhiloCast“ : Virtualität, Medialität und Didaktik eines philosophischen YouTube-Kanals

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2021

Autor:innen

Ohrenschall, Marcel

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

NOLLER, Jörg, ed., Christina BEITZ-RADZIO, ed., Daniela KUGELMANN, ed., Sabrina SONTHEIMER, ed., Sören WESTERHOLZ, ed.. Studierendenzentrierte Hochschullehre : von der Theorie zur Praxis. Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp. 247-264. ISBN 978-3-658-32204-5. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-32205-2_15

Zusammenfassung

Der Beitrag demonstriert, wie YouTube-Kanäle produktiv in die digitale und analoge Lehre integriert werden können. Verschiedene Videoformate (Seminaraufzeichnung, Livestream, Themensendung, Experten-Interview, Podcast) werden vorgestellt und die jeweiligen didaktischen und technischen Herausforderungen skizziert. Statistiken werden präsentiert, die Aufschluss über die Chancen, Probleme und Potenziale von YouTube-Kanälen in der Hochschullehre geben. Abschließend werden Erfahrungen geschildert, die ganz allgemein das Kanal-Design und die Werbung neuer Abonnenten betreffen. Dabei werden folgende Fragen und Themen diskutiert: Wie können Studierende durch das Rezipieren von Videos aktiviert werden? Wie sollten Lehrvideos produziert werden? Welche Rolle spielen technische und dramaturgische Faktoren in der philosophischen Lehre?

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
100 Philosophie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690NOLLER, Jörg, Marcel OHRENSCHALL, 2021. „PhiloCast“ : Virtualität, Medialität und Didaktik eines philosophischen YouTube-Kanals. In: NOLLER, Jörg, ed., Christina BEITZ-RADZIO, ed., Daniela KUGELMANN, ed., Sabrina SONTHEIMER, ed., Sören WESTERHOLZ, ed.. Studierendenzentrierte Hochschullehre : von der Theorie zur Praxis. Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp. 247-264. ISBN 978-3-658-32204-5. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-32205-2_15
BibTex
@incollection{Noller2021Philo-58242,
  year={2021},
  doi={10.1007/978-3-658-32205-2_15},
  title={„PhiloCast“ : Virtualität, Medialität und Didaktik eines philosophischen YouTube-Kanals},
  isbn={978-3-658-32204-5},
  publisher={Springer VS},
  address={Wiesbaden},
  booktitle={Studierendenzentrierte Hochschullehre : von der Theorie zur Praxis},
  pages={247--264},
  editor={Noller, Jörg and Beitz-Radzio, Christina and Kugelmann, Daniela and Sontheimer, Sabrina and Westerholz, Sören},
  author={Noller, Jörg and Ohrenschall, Marcel}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/58242">
    <dc:creator>Noller, Jörg</dc:creator>
    <dcterms:issued>2021</dcterms:issued>
    <dc:creator>Ohrenschall, Marcel</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-08-05T12:25:08Z</dc:date>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Beitrag demonstriert, wie YouTube-Kanäle produktiv in die digitale und analoge Lehre integriert werden können. Verschiedene Videoformate (Seminaraufzeichnung, Livestream, Themensendung, Experten-Interview, Podcast) werden vorgestellt und die jeweiligen didaktischen und technischen Herausforderungen skizziert. Statistiken werden präsentiert, die Aufschluss über die Chancen, Probleme und Potenziale von YouTube-Kanälen in der Hochschullehre geben. Abschließend werden Erfahrungen geschildert, die ganz allgemein das Kanal-Design und die Werbung neuer Abonnenten betreffen. Dabei werden folgende Fragen und Themen diskutiert: Wie können Studierende durch das Rezipieren von Videos aktiviert werden? Wie sollten Lehrvideos produziert werden? Welche Rolle spielen technische und dramaturgische Faktoren in der philosophischen Lehre?</dcterms:abstract>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:title>„PhiloCast“ : Virtualität, Medialität und Didaktik eines philosophischen YouTube-Kanals</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/58242"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Noller, Jörg</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/40"/>
    <dc:contributor>Ohrenschall, Marcel</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-08-05T12:25:08Z</dcterms:available>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/40"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen