Publikation: „PhiloCast“ : Virtualität, Medialität und Didaktik eines philosophischen YouTube-Kanals
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der Beitrag demonstriert, wie YouTube-Kanäle produktiv in die digitale und analoge Lehre integriert werden können. Verschiedene Videoformate (Seminaraufzeichnung, Livestream, Themensendung, Experten-Interview, Podcast) werden vorgestellt und die jeweiligen didaktischen und technischen Herausforderungen skizziert. Statistiken werden präsentiert, die Aufschluss über die Chancen, Probleme und Potenziale von YouTube-Kanälen in der Hochschullehre geben. Abschließend werden Erfahrungen geschildert, die ganz allgemein das Kanal-Design und die Werbung neuer Abonnenten betreffen. Dabei werden folgende Fragen und Themen diskutiert: Wie können Studierende durch das Rezipieren von Videos aktiviert werden? Wie sollten Lehrvideos produziert werden? Welche Rolle spielen technische und dramaturgische Faktoren in der philosophischen Lehre?
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
NOLLER, Jörg, Marcel OHRENSCHALL, 2021. „PhiloCast“ : Virtualität, Medialität und Didaktik eines philosophischen YouTube-Kanals. In: NOLLER, Jörg, ed., Christina BEITZ-RADZIO, ed., Daniela KUGELMANN, ed., Sabrina SONTHEIMER, ed., Sören WESTERHOLZ, ed.. Studierendenzentrierte Hochschullehre : von der Theorie zur Praxis. Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp. 247-264. ISBN 978-3-658-32204-5. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-32205-2_15BibTex
@incollection{Noller2021Philo-58242, year={2021}, doi={10.1007/978-3-658-32205-2_15}, title={„PhiloCast“ : Virtualität, Medialität und Didaktik eines philosophischen YouTube-Kanals}, isbn={978-3-658-32204-5}, publisher={Springer VS}, address={Wiesbaden}, booktitle={Studierendenzentrierte Hochschullehre : von der Theorie zur Praxis}, pages={247--264}, editor={Noller, Jörg and Beitz-Radzio, Christina and Kugelmann, Daniela and Sontheimer, Sabrina and Westerholz, Sören}, author={Noller, Jörg and Ohrenschall, Marcel} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/58242"> <dc:creator>Noller, Jörg</dc:creator> <dcterms:issued>2021</dcterms:issued> <dc:creator>Ohrenschall, Marcel</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-08-05T12:25:08Z</dc:date> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Beitrag demonstriert, wie YouTube-Kanäle produktiv in die digitale und analoge Lehre integriert werden können. Verschiedene Videoformate (Seminaraufzeichnung, Livestream, Themensendung, Experten-Interview, Podcast) werden vorgestellt und die jeweiligen didaktischen und technischen Herausforderungen skizziert. Statistiken werden präsentiert, die Aufschluss über die Chancen, Probleme und Potenziale von YouTube-Kanälen in der Hochschullehre geben. Abschließend werden Erfahrungen geschildert, die ganz allgemein das Kanal-Design und die Werbung neuer Abonnenten betreffen. Dabei werden folgende Fragen und Themen diskutiert: Wie können Studierende durch das Rezipieren von Videos aktiviert werden? Wie sollten Lehrvideos produziert werden? Welche Rolle spielen technische und dramaturgische Faktoren in der philosophischen Lehre?</dcterms:abstract> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:title>„PhiloCast“ : Virtualität, Medialität und Didaktik eines philosophischen YouTube-Kanals</dcterms:title> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/58242"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Noller, Jörg</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/40"/> <dc:contributor>Ohrenschall, Marcel</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-08-05T12:25:08Z</dcterms:available> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/40"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>