Publikation: Richtig Einsteigen in die Methoden- und Statistikausbildung im Fach Psychologie : Ergebnisse einer Bedarfserhebung
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Im Rahmen der Entwicklung neuer Lehr‐ und Beratungsangebote zur Förderung mathematischer Kompetenzen im Psychologiestudium erfolgt eine umfassende längsschnittliche Bedarfserhebung. Neben der Ermittlung des Bedarfs an Unterstützungsangeboten, wird darin die Bedeutsamkeit mathematischer Kompetenzen, motivationaler und soziodemografischer Merkmale und entsprechender Unterstützungsangebote für Studienerfolg im Fach Psychologie dokumentiert. Erste Ergebnisse der Befragung von Studierenden im ersten (N = 117) und dritten (N = 71) Semester zeigen, dass mathematische Kompetenzen und motivationale Merkmale zentral für einen erfolgreichen Einstieg ins Psychologiestudium sind. Es wird diskutiert welche Angebote aufgrund der Ergebnisse geeignet scheinen den Studienerfolg zu erhöhen und umgesetzt werden sollten/sollen. Implikationen, die sich aus den Befunden für andere Studienfächer ergeben werden aufgezeigt.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
BEBERMEIER, Sarah, Fridtjof W. NUSSBECK, 2016. Richtig Einsteigen in die Methoden- und Statistikausbildung im Fach Psychologie : Ergebnisse einer Bedarfserhebung. In: HOPPENBROCK, Axel, ed. and others. Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase : Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016, pp. 501-516. ISBN 978-3-658-10260-9. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-10261-6_32BibTex
@incollection{Bebermeier2016Richt-43805, year={2016}, doi={10.1007/978-3-658-10261-6_32}, title={Richtig Einsteigen in die Methoden- und Statistikausbildung im Fach Psychologie : Ergebnisse einer Bedarfserhebung}, isbn={978-3-658-10260-9}, publisher={Springer Spektrum}, address={Wiesbaden}, booktitle={Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase : Herausforderungen und Lösungsansätze}, pages={501--516}, editor={Hoppenbrock, Axel}, author={Bebermeier, Sarah and Nussbeck, Fridtjof W.} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43805"> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:contributor>Bebermeier, Sarah</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-13T10:14:28Z</dc:date> <dc:contributor>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:creator>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im Rahmen der Entwicklung neuer Lehr‐ und Beratungsangebote zur Förderung mathematischer Kompetenzen im Psychologiestudium erfolgt eine umfassende längsschnittliche Bedarfserhebung. Neben der Ermittlung des Bedarfs an Unterstützungsangeboten, wird darin die Bedeutsamkeit mathematischer Kompetenzen, motivationaler und soziodemografischer Merkmale und entsprechender Unterstützungsangebote für Studienerfolg im Fach Psychologie dokumentiert. Erste Ergebnisse der Befragung von Studierenden im ersten (N = 117) und dritten (N = 71) Semester zeigen, dass mathematische Kompetenzen und motivationale Merkmale zentral für einen erfolgreichen Einstieg ins Psychologiestudium sind. Es wird diskutiert welche Angebote aufgrund der Ergebnisse geeignet scheinen den Studienerfolg zu erhöhen und umgesetzt werden sollten/sollen. Implikationen, die sich aus den Befunden für andere Studienfächer ergeben werden aufgezeigt.</dcterms:abstract> <dcterms:issued>2016</dcterms:issued> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-13T10:14:28Z</dcterms:available> <dc:creator>Bebermeier, Sarah</dc:creator> <dcterms:title>Richtig Einsteigen in die Methoden- und Statistikausbildung im Fach Psychologie : Ergebnisse einer Bedarfserhebung</dcterms:title> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43805"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>