Publikation:

Richtig Einsteigen in die Methoden- und Statistikausbildung im Fach Psychologie : Ergebnisse einer Bedarfserhebung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2016

Autor:innen

Bebermeier, Sarah

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

HOPPENBROCK, Axel, ed. and others. Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase : Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016, pp. 501-516. ISBN 978-3-658-10260-9. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-10261-6_32

Zusammenfassung

Im Rahmen der Entwicklung neuer Lehr‐ und Beratungsangebote zur Förderung mathematischer Kompetenzen im Psychologiestudium erfolgt eine umfassende längsschnittliche Bedarfserhebung. Neben der Ermittlung des Bedarfs an Unterstützungsangeboten, wird darin die Bedeutsamkeit mathematischer Kompetenzen, motivationaler und soziodemografischer Merkmale und entsprechender Unterstützungsangebote für Studienerfolg im Fach Psychologie dokumentiert. Erste Ergebnisse der Befragung von Studierenden im ersten (N = 117) und dritten (N = 71) Semester zeigen, dass mathematische Kompetenzen und motivationale Merkmale zentral für einen erfolgreichen Einstieg ins Psychologiestudium sind. Es wird diskutiert welche Angebote aufgrund der Ergebnisse geeignet scheinen den Studienerfolg zu erhöhen und umgesetzt werden sollten/sollen. Implikationen, die sich aus den Befunden für andere Studienfächer ergeben werden aufgezeigt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BEBERMEIER, Sarah, Fridtjof W. NUSSBECK, 2016. Richtig Einsteigen in die Methoden- und Statistikausbildung im Fach Psychologie : Ergebnisse einer Bedarfserhebung. In: HOPPENBROCK, Axel, ed. and others. Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase : Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016, pp. 501-516. ISBN 978-3-658-10260-9. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-10261-6_32
BibTex
@incollection{Bebermeier2016Richt-43805,
  year={2016},
  doi={10.1007/978-3-658-10261-6_32},
  title={Richtig Einsteigen in die Methoden- und Statistikausbildung im Fach Psychologie : Ergebnisse einer Bedarfserhebung},
  isbn={978-3-658-10260-9},
  publisher={Springer Spektrum},
  address={Wiesbaden},
  booktitle={Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase : Herausforderungen und Lösungsansätze},
  pages={501--516},
  editor={Hoppenbrock, Axel},
  author={Bebermeier, Sarah and Nussbeck, Fridtjof W.}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43805">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:contributor>Bebermeier, Sarah</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-13T10:14:28Z</dc:date>
    <dc:contributor>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:creator>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im Rahmen der Entwicklung neuer Lehr‐ und Beratungsangebote zur Förderung mathematischer Kompetenzen im Psychologiestudium erfolgt eine umfassende längsschnittliche Bedarfserhebung. Neben der Ermittlung des Bedarfs an Unterstützungsangeboten, wird darin die Bedeutsamkeit mathematischer Kompetenzen, motivationaler und soziodemografischer Merkmale und entsprechender Unterstützungsangebote für Studienerfolg im Fach Psychologie dokumentiert. Erste Ergebnisse der Befragung von Studierenden im ersten (N = 117) und dritten (N = 71) Semester zeigen, dass mathematische Kompetenzen und motivationale Merkmale zentral für einen erfolgreichen Einstieg ins Psychologiestudium sind. Es wird diskutiert welche Angebote aufgrund der Ergebnisse geeignet scheinen den Studienerfolg zu erhöhen und umgesetzt werden sollten/sollen. Implikationen, die sich aus den Befunden für andere Studienfächer ergeben werden aufgezeigt.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2016</dcterms:issued>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-13T10:14:28Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Bebermeier, Sarah</dc:creator>
    <dcterms:title>Richtig Einsteigen in die Methoden- und Statistikausbildung im Fach Psychologie : Ergebnisse einer Bedarfserhebung</dcterms:title>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43805"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen