Publikation: Was ist und zu welchem Zweck betreiben wir "Transfer in der Lehre"?
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufgenommen werden soll. Den einen erscheint dieses Engagement als unzumutbare zusätzliche Belastung, die anderen sehen es als Chance auf ein verstärktes Erleben von Selbstwirksamkeit und thematischer Relevanz. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Chancen und Risiken und gehen dabei auf konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis ein. Damit liefern sie gleichfalls einen Leitfaden im Dschungel der konkurrierenden Konzepte.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
KÜMMEL-SCHNUR, Albert, 2020. Was ist und zu welchem Zweck betreiben wir "Transfer in der Lehre"?. In: KÜMMEL-SCHNUR, Albert, ed., Sibylle MÜHLEISEN, ed., Thomas S. HOFFMEISTER, ed.. Transfer in der Lehre : zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?. Bielefeld: transcript, 2020, pp. 17-38. Bildungsforschung. 5. ISBN 978-3-8376-5174-4. Available under: doi: 10.14361/9783839451748-002BibTex
@incollection{KummelSchnur2020-12-31welch-51954, year={2020}, doi={10.14361/9783839451748-002}, title={Was ist und zu welchem Zweck betreiben wir "Transfer in der Lehre"?}, number={5}, isbn={978-3-8376-5174-4}, publisher={transcript}, address={Bielefeld}, series={Bildungsforschung}, booktitle={Transfer in der Lehre : zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?}, pages={17--38}, editor={Kümmel-Schnur, Albert and Mühleisen, Sibylle and Hoffmeister, Thomas S.}, author={Kümmel-Schnur, Albert} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/51954"> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/51954/1/Kuemmel-Schnur_2-1shjuo53f52ue7.pdf"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:title>Was ist und zu welchem Zweck betreiben wir "Transfer in der Lehre"?</dcterms:title> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/51954/1/Kuemmel-Schnur_2-1shjuo53f52ue7.pdf"/> <dc:rights>Attribution-ShareAlike 4.0 International</dc:rights> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-27T09:55:25Z</dcterms:available> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-27T09:55:25Z</dc:date> <dcterms:issued>2020-12-31</dcterms:issued> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufgenommen werden soll. Den einen erscheint dieses Engagement als unzumutbare zusätzliche Belastung, die anderen sehen es als Chance auf ein verstärktes Erleben von Selbstwirksamkeit und thematischer Relevanz. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Chancen und Risiken und gehen dabei auf konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis ein. Damit liefern sie gleichfalls einen Leitfaden im Dschungel der konkurrierenden Konzepte.</dcterms:abstract> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Kümmel-Schnur, Albert</dc:contributor> <dc:creator>Kümmel-Schnur, Albert</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51954"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>