Publikation:

Stand und Perspektiven der Professionalisierung von Lehrpersonen und deren Erforschung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Cramer_2-1s3hri993c2me3.pdf
Cramer_2-1s3hri993c2me3.pdfGröße: 168.13 KBDownloads: 13

Datum

2022

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

SCHAUER, Gabriele, Hrsg., Livia JESACHER-RÖSSLER, Hrsg., David KEMETHOFER, Hrsg. und andere. Einstiege, Umstiege, Aufstiege : Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann, 2022, S. 309-325. Beiträge zur Bildungsforschung. 9. ISBN 978-3-8309-4588-8

Zusammenfassung

Dieser Beitrag gibt einen knappen Überblick über den Stand der Professionalisierung von Lehrpersonen in der institutionalisierten Lehrerinnenbildung sowie deren Erforschung (Professionalisierungsforschung bzw. Lehrerinnenbildungsforschung) im deutschsprachigen Raum. Ausgehend von der Beschreibung fortlaufender Reformanstrengungen zur Lehrer*innenbildung wird der aktuelle Forschungsstand knapp skizziert. Desiderate und mögliche Perspektiven werden aufgezeigt, die künftig bei der Professionalisierung und deren Erforschung in Erwägung gezogen werden können.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Schule, Lehrer, Lehrerbildung, Professionalisierung, Profession, Professionalität, Reform

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, 2022. Stand und Perspektiven der Professionalisierung von Lehrpersonen und deren Erforschung. In: SCHAUER, Gabriele, Hrsg., Livia JESACHER-RÖSSLER, Hrsg., David KEMETHOFER, Hrsg. und andere. Einstiege, Umstiege, Aufstiege : Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann, 2022, S. 309-325. Beiträge zur Bildungsforschung. 9. ISBN 978-3-8309-4588-8
BibTex
@incollection{Cramer2022Stand-71707,
  year={2022},
  title={Stand und Perspektiven der Professionalisierung von Lehrpersonen und deren Erforschung},
  number={9},
  isbn={978-3-8309-4588-8},
  publisher={Waxmann},
  address={Münster},
  series={Beiträge zur Bildungsforschung},
  booktitle={Einstiege, Umstiege, Aufstiege : Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung},
  pages={309--325},
  editor={Schauer, Gabriele and Jesacher-Rößler, Livia and Kemethofer, David},
  author={Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71707">
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71707/4/Cramer_2-1s3hri993c2me3.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-16T12:19:30Z</dc:date>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71707/4/Cramer_2-1s3hri993c2me3.pdf"/>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:abstract>Dieser Beitrag gibt einen knappen Überblick über den Stand der Professionalisierung von Lehrpersonen in der institutionalisierten Lehrer*innenbildung sowie deren Erforschung (Professionalisierungsforschung bzw. Lehrer*innenbildungsforschung) im deutschsprachigen Raum. Ausgehend von der Beschreibung fortlaufender Reformanstrengungen zur Lehrer*innenbildung wird der aktuelle Forschungsstand knapp skizziert. Desiderate und mögliche Perspektiven werden aufgezeigt, die künftig bei der Professionalisierung und deren Erforschung in Erwägung gezogen werden können.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2022</dcterms:issued>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:title>Stand und Perspektiven der Professionalisierung von Lehrpersonen und deren Erforschung</dcterms:title>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-16T12:19:30Z</dcterms:available>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71707"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen