Publikation: Stand und Perspektiven der Professionalisierung von Lehrpersonen und deren Erforschung
Lade...
Dateien
Datum
2022
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
SCHAUER, Gabriele, Hrsg., Livia JESACHER-RÖSSLER, Hrsg., David KEMETHOFER, Hrsg. und andere. Einstiege, Umstiege, Aufstiege : Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann, 2022, S. 309-325. Beiträge zur Bildungsforschung. 9. ISBN 978-3-8309-4588-8
Zusammenfassung
Dieser Beitrag gibt einen knappen Überblick über den Stand der Professionalisierung von Lehrpersonen in der institutionalisierten Lehrerinnenbildung sowie deren Erforschung (Professionalisierungsforschung bzw. Lehrerinnenbildungsforschung) im deutschsprachigen Raum. Ausgehend von der Beschreibung fortlaufender Reformanstrengungen zur Lehrer*innenbildung wird der aktuelle Forschungsstand knapp skizziert. Desiderate und mögliche Perspektiven werden aufgezeigt, die künftig bei der Professionalisierung und deren Erforschung in Erwägung gezogen werden können.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Schule, Lehrer, Lehrerbildung, Professionalisierung, Profession, Professionalität, Reform
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690
CRAMER, Colin, 2022. Stand und Perspektiven der Professionalisierung von Lehrpersonen und deren Erforschung. In: SCHAUER, Gabriele, Hrsg., Livia JESACHER-RÖSSLER, Hrsg., David KEMETHOFER, Hrsg. und andere. Einstiege, Umstiege, Aufstiege : Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann, 2022, S. 309-325. Beiträge zur Bildungsforschung. 9. ISBN 978-3-8309-4588-8BibTex
@incollection{Cramer2022Stand-71707, year={2022}, title={Stand und Perspektiven der Professionalisierung von Lehrpersonen und deren Erforschung}, number={9}, isbn={978-3-8309-4588-8}, publisher={Waxmann}, address={Münster}, series={Beiträge zur Bildungsforschung}, booktitle={Einstiege, Umstiege, Aufstiege : Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung}, pages={309--325}, editor={Schauer, Gabriele and Jesacher-Rößler, Livia and Kemethofer, David}, author={Cramer, Colin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71707"> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71707/4/Cramer_2-1s3hri993c2me3.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-16T12:19:30Z</dc:date> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71707/4/Cramer_2-1s3hri993c2me3.pdf"/> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:abstract>Dieser Beitrag gibt einen knappen Überblick über den Stand der Professionalisierung von Lehrpersonen in der institutionalisierten Lehrer*innenbildung sowie deren Erforschung (Professionalisierungsforschung bzw. Lehrer*innenbildungsforschung) im deutschsprachigen Raum. Ausgehend von der Beschreibung fortlaufender Reformanstrengungen zur Lehrer*innenbildung wird der aktuelle Forschungsstand knapp skizziert. Desiderate und mögliche Perspektiven werden aufgezeigt, die künftig bei der Professionalisierung und deren Erforschung in Erwägung gezogen werden können.</dcterms:abstract> <dcterms:issued>2022</dcterms:issued> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:title>Stand und Perspektiven der Professionalisierung von Lehrpersonen und deren Erforschung</dcterms:title> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-16T12:19:30Z</dcterms:available> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71707"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein