Publikation:

Komplexität von Vignetten, Lerneffekte und Plausibilität im Faktoriellen Survey

Lade...
Vorschaubild

Dateien

04_Auspurg.pdf
04_Auspurg.pdfGröße: 679.29 KBDownloads: 1259

Datum

2009

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Complexity, Learning Effects and Plausibility of Vignettes in the Factorial Survey Design
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Methoden, Daten, Analysen. 2009, 3(1), pp. 59-96

Zusammenfassung

The factorial survey is a method of data collection that combines the advantages of survey research and the advantages of experimental designs. Respondents react to hypothetical descriptions of objects or situations (vignettes) instead of answering single-item questions. By varying each dimension of the vignettes in an experimental design, the dimensions impact on respondents judgments or decisions can be estimated accurately. Thus, the method is able to identify the effect of single factors which are often confounded in reality. So far, only few methodological studies address questions of measurement validity when a factorial survey design is used. The article provides a brief overview of the use of the factorial design in the social sciences and points our still unresolved methodological questions. Using experimental data specifically designed for this purpose our analyses consider the stability of respondents judgments with respect to the number of dimensions presented in the vignettes, possible learning effects and implausible or illogical cases (vignettes describing objects or situations which are rare or even impossible). We test several hypotheses regarding the complexity of vignettes and the consistency of judgments. According to our results, a high complexity of vignettes and implausible cases cause respondents to consider fewer dimensions in their judgments; we find smaller influences of vignette variables while the consistency of the judgments remains the same. Finally, we discuss the practical consequences of these results.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Der Faktorielle Survey gilt als eine Erhebungsmethode, bei der sich die Vorteile der Umfrageforschung mit denen experimenteller Designs verbinden. Statt einzelner Items bewerten die Befragten hypothetische Objekt- oder Situationsbeschreibungen. Indem in diesen Vignetten einzelne Merkmalsausprägungen experimentell variiert werden, lässt sich ihr Einfluss auf die abgefragten Urteile oder Entscheidungen exakt bestimmen und damit das Gewicht von Faktoren isolieren, die in der Realität oftmals konfundiert sind. Bislang liegen allerdings nur sehr wenige Methodenstudien zur Validität der erzielten Messungen vor. Der Beitrag gibt zunächst einen knappen Überblick zum Einsatz des Faktoriellen Surveys in der sozialwissenschaftlichen Forschung und benennt anschließend bislang ungeklärte methodische Probleme. Die mit einer eigenen experimentellen Datenerhebung durchgeführten Analysen beziehen sich auf die Stabilität des Urteilsverhaltens der Befragten in Abhängigkeit von der Anzahl der in den Vignetten abgebildeten Dimensionen, möglichen Lerneffekten sowie von unplausiblen oder unlogischen Fällen (Vignettentexte für Situationen, die in der Realität sehr selten oder gar nicht vorkommen und die Befragten daher irritieren könnten). Getestet werden verschiedene Hypothesen zur Komplexität der Erhebungssituation und der Kohärenz der Urteile. Nach unseren Ergebnissen führen eine hohe Komplexität der Vignetten und unplausible Fälle zu einem weniger Vignettendimensionen einbeziehenden Urteilsverhalten, damit geringeren Einflussstärken einzelner Vignettenmerkmale bei gleich bleibender Konsistenz. Abschließend diskutieren wir die praktischen Konsequenzen dieser Befunde.

Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690AUSPURG, Katrin, Thomas HINZ, Stefan LIEBIG, 2009. Komplexität von Vignetten, Lerneffekte und Plausibilität im Faktoriellen Survey. In: Methoden, Daten, Analysen. 2009, 3(1), pp. 59-96
BibTex
@article{Auspurg2009Kompl-11746,
  year={2009},
  title={Komplexität von Vignetten, Lerneffekte und Plausibilität im Faktoriellen Survey},
  number={1},
  volume={3},
  journal={Methoden, Daten, Analysen},
  pages={59--96},
  author={Auspurg, Katrin and Hinz, Thomas and Liebig, Stefan}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11746">
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11746/1/04_Auspurg.pdf"/>
    <dcterms:title>Komplexität von Vignetten, Lerneffekte und Plausibilität im Faktoriellen Survey</dcterms:title>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Methoden, Daten, Analysen 3 (2009), 1, S. 59-96</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:37:13Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Hinz, Thomas</dc:creator>
    <dcterms:alternative>Complexity, Learning Effects and Plausibility of Vignettes in the Factorial Survey Design</dcterms:alternative>
    <dc:creator>Auspurg, Katrin</dc:creator>
    <dc:contributor>Hinz, Thomas</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11746/1/04_Auspurg.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11746"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:contributor>Liebig, Stefan</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:creator>Liebig, Stefan</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:37:13Z</dc:date>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">The factorial survey is a method of data collection that combines the advantages of survey research and the advantages of experimental designs. Respondents react to hypothetical descriptions of objects or situations (vignettes) instead of answering single-item questions. By varying each dimension of the vignettes in an experimental design, the dimensions  impact on respondents  judgments or decisions can be estimated accurately. Thus, the method is able to identify the effect of single factors which are often confounded in reality. So far, only few methodological studies address questions of measurement validity when a factorial survey design is used. The article provides a brief overview of the use of the factorial design in the social sciences and points our still unresolved methodological questions. Using experimental data specifically designed for this purpose our analyses consider the stability of respondents  judgments with respect to the number of dimensions presented in the vignettes, possible learning effects and  implausible  or  illogical  cases (vignettes describing objects or situations which are rare or even impossible). We test several hypotheses regarding the complexity of vignettes and the consistency of judgments. According to our results, a high complexity of vignettes and implausible cases cause respondents to consider fewer dimensions in their judgments; we find smaller influences of vignette variables while the consistency of the judgments remains the same. Finally, we discuss the practical consequences of these results.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2009</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Auspurg, Katrin</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen