Publikation: Digitale Systeme zur Unterstützung von Lehrpersonen : Eine kategoriengeleitete Sichtung generischer und anwendungsspezifischer Systemfunktionen
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der Beitrag kategorisiert den Funktionsumfang von 66 digitalen Unterstützungssystemen für Lehrkräfte und bewertet deren Unterstützungspotential unter systematischer Bezugnahme auf berufstypische Tätigkeiten. Die systemspezifischen Funktionsbeschreibungen der identifizierten Unterstützungssysteme werden hierzu einer strukturierenden Inhaltsanalyse unterzogen, die entsprechend zweier literaturgestützter Klassifikationsraster sowohl eine Einstufung nach generischen Systemfunktionen als auch eine anwendungsorientierte Zuordnung zu Tätigkeitsfeldern von Lehrpersonen erlaubt. Im Ergebnis zeigt sich, dass Daten- und Dokumentenmanagementfunktionen in ihrer Häufigkeit deutlich vor Kollaborations- und/oder Kommunikationsfunktionen sowie vor Entscheidungsunterstützungsfunktionen rangieren. Kreuzklassifikationen mit den berufstypischen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften offenbaren, dass diese Funktionen vorrangig für administrative Aufgaben sowie für die organisatorische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht zur Verfügung stehen. Unterrepräsentiert erscheinen gegenwärtig Systeme, die Lehrpersonen durch Möglichkeiten der gezielten Analyse und Aufbereitung von inhalts- und schülerbezogenen Informationen beim Treffen begründeter pädagogisch-diagnostischer Entscheidungen unterstützen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
KÄRNER, Tobias, Helmut FENZL, Julia WARWAS, Stephan SCHUMANN, 2019. Digitale Systeme zur Unterstützung von Lehrpersonen : Eine kategoriengeleitete Sichtung generischer und anwendungsspezifischer Systemfunktionen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Steiner. 2019, 115(1), pp. 39-65. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433. Available under: doi: 10.25162/zbw-2019-0002BibTex
@article{Karner2019Digit-68765, year={2019}, doi={10.25162/zbw-2019-0002}, title={Digitale Systeme zur Unterstützung von Lehrpersonen : Eine kategoriengeleitete Sichtung generischer und anwendungsspezifischer Systemfunktionen}, number={1}, volume={115}, issn={0172-2875}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, pages={39--65}, author={Kärner, Tobias and Fenzl, Helmut and Warwas, Julia and Schumann, Stephan} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/68765"> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-12-15T10:00:33Z</dcterms:available> <dc:creator>Schumann, Stephan</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-12-15T10:00:33Z</dc:date> <dc:contributor>Warwas, Julia</dc:contributor> <dc:creator>Warwas, Julia</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:issued>2019</dcterms:issued> <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:creator>Fenzl, Helmut</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Schumann, Stephan</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/68765"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:abstract>Der Beitrag kategorisiert den Funktionsumfang von 66 digitalen Unterstützungssystemen für Lehrkräfte und bewertet deren Unterstützungspotential unter systematischer Bezugnahme auf berufstypische Tätigkeiten. Die systemspezifischen Funktionsbeschreibungen der identifizierten Unterstützungssysteme werden hierzu einer strukturierenden Inhaltsanalyse unterzogen, die entsprechend zweier literaturgestützter Klassifikationsraster sowohl eine Einstufung nach generischen Systemfunktionen als auch eine anwendungsorientierte Zuordnung zu Tätigkeitsfeldern von Lehrpersonen erlaubt. Im Ergebnis zeigt sich, dass Daten- und Dokumentenmanagementfunktionen in ihrer Häufigkeit deutlich vor Kollaborations- und/oder Kommunikationsfunktionen sowie vor Entscheidungsunterstützungsfunktionen rangieren. Kreuzklassifikationen mit den berufstypischen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften offenbaren, dass diese Funktionen vorrangig für administrative Aufgaben sowie für die organisatorische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht zur Verfügung stehen. Unterrepräsentiert erscheinen gegenwärtig Systeme, die Lehrpersonen durch Möglichkeiten der gezielten Analyse und Aufbereitung von inhalts- und schülerbezogenen Informationen beim Treffen begründeter pädagogisch-diagnostischer Entscheidungen unterstützen.</dcterms:abstract> <dcterms:title>Digitale Systeme zur Unterstützung von Lehrpersonen : Eine kategoriengeleitete Sichtung generischer und anwendungsspezifischer Systemfunktionen</dcterms:title> <dc:contributor>Fenzl, Helmut</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>