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Digitale Systeme zur Unterstützung von Lehrpersonen : Eine kategoriengeleitete Sichtung generischer und anwendungsspezifischer Systemfunktionen

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Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Steiner. 2019, 115(1), pp. 39-65. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433. Available under: doi: 10.25162/zbw-2019-0002

Zusammenfassung

Der Beitrag kategorisiert den Funktionsumfang von 66 digitalen Unterstützungssystemen für Lehrkräfte und bewertet deren Unterstützungspotential unter systematischer Bezugnahme auf berufstypische Tätigkeiten. Die systemspezifischen Funktionsbeschreibungen der identifizierten Unterstützungssysteme werden hierzu einer strukturierenden Inhaltsanalyse unterzogen, die entsprechend zweier literaturgestützter Klassifikationsraster sowohl eine Einstufung nach generischen Systemfunktionen als auch eine anwendungsorientierte Zuordnung zu Tätigkeitsfeldern von Lehrpersonen erlaubt. Im Ergebnis zeigt sich, dass Daten- und Dokumentenmanagementfunktionen in ihrer Häufigkeit deutlich vor Kollaborations- und/oder Kommunikationsfunktionen sowie vor Entscheidungsunterstützungsfunktionen rangieren. Kreuzklassifikationen mit den berufstypischen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften offenbaren, dass diese Funktionen vorrangig für administrative Aufgaben sowie für die organisatorische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht zur Verfügung stehen. Unterrepräsentiert erscheinen gegenwärtig Systeme, die Lehrpersonen durch Möglichkeiten der gezielten Analyse und Aufbereitung von inhalts- und schülerbezogenen Informationen beim Treffen begründeter pädagogisch-diagnostischer Entscheidungen unterstützen.

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Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

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ISO 690KÄRNER, Tobias, Helmut FENZL, Julia WARWAS, Stephan SCHUMANN, 2019. Digitale Systeme zur Unterstützung von Lehrpersonen : Eine kategoriengeleitete Sichtung generischer und anwendungsspezifischer Systemfunktionen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Steiner. 2019, 115(1), pp. 39-65. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433. Available under: doi: 10.25162/zbw-2019-0002
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