Publikation: Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Wie wirken sich verschiedene Feedback-Interventionen auf die Leistung aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich die vorliegenden Arbeit anhand von Teilen der von Kluger und DeNisi (1996) entwickelten Feedback-Interverntion-Theory. Diese Theorie wird in Zusammenhang mit den Konstrukten Zielorientierung und dispositionale Selbstaufmerksamkeit gesetzt. Im Rahmen eines Experiments wurde die Wirkung von zwei verschiedenen Feedback-Interventionen auf die Leistung in einer komplexen Computersimulation zu zwei Zeitpunkten überprüft. Dabei sollten die Versuchspersonen ein vorgegebenes Leistungsziel verfolgen. Als Kontrollvariablen wurden unter anderem Zielabweichung und Vorerfahrung betrachtet. Der Vergleich der beiden Experimentalgruppen mit der Kontrollgruppe zeigte in regressionsanalytischen Überprüfungen nach Kontrolle verschiedener Variablen keine signifikanten Unterschiede in Abhängigkeit von der Art der Feedback-Intervention. Die Überprüfung des Einflusses der Persönlichkeitsmerkmale Selbstaufmerksamkeit und Zielorientierung auf die Leistung ergab unabhängig von der Art der Intervention ebenfalls keine signifikante Wirkung, nachdem der Einfluss der Kontrollvariablen herauspartialisiert wurde. Dagegen konnte für die Interaktion zwischen Lernzielorientierung und Leistungszielorientierung eine Auswirkung auf die Leistung gezeigt werden. Abschließend weist ein integrierendes Modell auf Variablen hin, die einen Einfluss auf die Leistung nach Feedback-Interventionen haben können.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
RUISINGER, Katja, 2003. Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe [Master thesis]BibTex
@mastersthesis{Ruisinger2003Effek-10299, year={2003}, title={Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe}, author={Ruisinger, Katja} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10299"> <dcterms:title>Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe</dcterms:title> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:creator>Ruisinger, Katja</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dcterms:issued>2003</dcterms:issued> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10299"/> <dcterms:alternative>Effects of Different Feedback-Interventions on Performance in a Complex Task</dcterms:alternative> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Wie wirken sich verschiedene Feedback-Interventionen auf die Leistung aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich die vorliegenden Arbeit anhand von Teilen der von Kluger und DeNisi (1996) entwickelten Feedback-Interverntion-Theory. Diese Theorie wird in Zusammenhang mit den Konstrukten Zielorientierung und dispositionale Selbstaufmerksamkeit gesetzt. Im Rahmen eines Experiments wurde die Wirkung von zwei verschiedenen Feedback-Interventionen auf die Leistung in einer komplexen Computersimulation zu zwei Zeitpunkten überprüft. Dabei sollten die Versuchspersonen ein vorgegebenes Leistungsziel verfolgen. Als Kontrollvariablen wurden unter anderem Zielabweichung und Vorerfahrung betrachtet. Der Vergleich der beiden Experimentalgruppen mit der Kontrollgruppe zeigte in regressionsanalytischen Überprüfungen nach Kontrolle verschiedener Variablen keine signifikanten Unterschiede in Abhängigkeit von der Art der Feedback-Intervention. Die Überprüfung des Einflusses der Persönlichkeitsmerkmale Selbstaufmerksamkeit und Zielorientierung auf die Leistung ergab unabhängig von der Art der Intervention ebenfalls keine signifikante Wirkung, nachdem der Einfluss der Kontrollvariablen herauspartialisiert wurde. Dagegen konnte für die Interaktion zwischen Lernzielorientierung und Leistungszielorientierung eine Auswirkung auf die Leistung gezeigt werden. Abschließend weist ein integrierendes Modell auf Variablen hin, die einen Einfluss auf die Leistung nach Feedback-Interventionen haben können.</dcterms:abstract> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10299/1/Ruisinger.pdf"/> <dc:language>deu</dc:language> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10299/1/Ruisinger.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:15:51Z</dc:date> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:15:51Z</dcterms:available> <dc:contributor>Ruisinger, Katja</dc:contributor> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> </rdf:Description> </rdf:RDF>