Publikation:

Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Ruisinger.pdf
Ruisinger.pdfGröße: 870.94 KBDownloads: 8266

Datum

2003

Autor:innen

Ruisinger, Katja

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Effects of Different Feedback-Interventions on Performance in a Complex Task
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

Wie wirken sich verschiedene Feedback-Interventionen auf die Leistung aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich die vorliegenden Arbeit anhand von Teilen der von Kluger und DeNisi (1996) entwickelten Feedback-Interverntion-Theory. Diese Theorie wird in Zusammenhang mit den Konstrukten Zielorientierung und dispositionale Selbstaufmerksamkeit gesetzt. Im Rahmen eines Experiments wurde die Wirkung von zwei verschiedenen Feedback-Interventionen auf die Leistung in einer komplexen Computersimulation zu zwei Zeitpunkten überprüft. Dabei sollten die Versuchspersonen ein vorgegebenes Leistungsziel verfolgen. Als Kontrollvariablen wurden unter anderem Zielabweichung und Vorerfahrung betrachtet. Der Vergleich der beiden Experimentalgruppen mit der Kontrollgruppe zeigte in regressionsanalytischen Überprüfungen nach Kontrolle verschiedener Variablen keine signifikanten Unterschiede in Abhängigkeit von der Art der Feedback-Intervention. Die Überprüfung des Einflusses der Persönlichkeitsmerkmale Selbstaufmerksamkeit und Zielorientierung auf die Leistung ergab unabhängig von der Art der Intervention ebenfalls keine signifikante Wirkung, nachdem der Einfluss der Kontrollvariablen herauspartialisiert wurde. Dagegen konnte für die Interaktion zwischen Lernzielorientierung und Leistungszielorientierung eine Auswirkung auf die Leistung gezeigt werden. Abschließend weist ein integrierendes Modell auf Variablen hin, die einen Einfluss auf die Leistung nach Feedback-Interventionen haben können.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

Feedback-Intervention, Zielorientierung, komplexes Problemlösen, Feedback, self-focused attention, goal orientation, Feedback-Intervention-Theory, performance, Zielabweichung, Vorerfahrung

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690RUISINGER, Katja, 2003. Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe [Master thesis]
BibTex
@mastersthesis{Ruisinger2003Effek-10299,
  year={2003},
  title={Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe},
  author={Ruisinger, Katja}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10299">
    <dcterms:title>Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe</dcterms:title>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:creator>Ruisinger, Katja</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:issued>2003</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10299"/>
    <dcterms:alternative>Effects of Different Feedback-Interventions on Performance in a Complex Task</dcterms:alternative>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Wie wirken sich verschiedene Feedback-Interventionen auf die Leistung aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich die vorliegenden Arbeit anhand von Teilen der von Kluger und DeNisi (1996) entwickelten Feedback-Interverntion-Theory. Diese Theorie wird in Zusammenhang mit den Konstrukten Zielorientierung und dispositionale Selbstaufmerksamkeit gesetzt. Im Rahmen eines Experiments wurde die Wirkung von zwei verschiedenen Feedback-Interventionen auf die Leistung in einer komplexen Computersimulation zu zwei Zeitpunkten überprüft. Dabei sollten die Versuchspersonen ein vorgegebenes Leistungsziel verfolgen. Als Kontrollvariablen wurden unter anderem Zielabweichung und Vorerfahrung betrachtet. Der Vergleich der beiden Experimentalgruppen mit der Kontrollgruppe zeigte in regressionsanalytischen Überprüfungen nach Kontrolle verschiedener Variablen keine signifikanten Unterschiede in Abhängigkeit von der Art der Feedback-Intervention. Die Überprüfung des Einflusses der Persönlichkeitsmerkmale Selbstaufmerksamkeit und Zielorientierung auf die Leistung ergab unabhängig von der Art der Intervention ebenfalls keine signifikante Wirkung, nachdem der Einfluss der Kontrollvariablen herauspartialisiert wurde. Dagegen konnte für die Interaktion zwischen Lernzielorientierung und Leistungszielorientierung eine Auswirkung auf die Leistung gezeigt werden. Abschließend weist ein integrierendes Modell auf Variablen hin, die einen Einfluss auf die Leistung nach Feedback-Interventionen haben können.</dcterms:abstract>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10299/1/Ruisinger.pdf"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10299/1/Ruisinger.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:15:51Z</dc:date>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:15:51Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Ruisinger, Katja</dc:contributor>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen