Stichwort : Überzeugungen von Lehrkräften im Kontext migrationsbezogener Heterogenität

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2020
Autor:innen
Syring, Marcus
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Hybrid
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Keyword : teachers' beliefs in the context of cultural diversity
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. Springer. 2020, 23(4), pp. 659-684. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-020-00957-7
Zusammenfassung

In Deutschland leben Menschen aus über 150 verschiedenen Ländern. Fast jedes dritte Kind in der Schule hat Eltern, von denen mindestens ein Elternteil in einem anderen Land geboren wurde. Lehrkräften und ihren migrationsbezogenen Überzeugungen kommt in diesem Kontext eine besondere Rolle zu, weshalb sie in den letzten 20 Jahren in den Fokus verschiedener Forschungsbemühungen in Deutschland gerückt sind. Der vorliegende Beitrag stellt diese anhand eines integrativen Reviews entlang von vier Schwerpunkten dar. Anhand des status quo werden unter Berücksichtigung einer internationalen Perspektive aufscheinende Forschungsdesiderate diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Germany is home to a heterogenous population of immigrants from over 150 different countries. Roughly, one out of three children in German schools belongs to a family in which one or both parents were born outside of Germany. In this context, teachers and their cultural beliefs play a special role in the education and upbringing of children in these situations. This is why especially the beliefs of teachers have become the focus of various research efforts in Germany over the past 20 years. The present article follows an integrative review approach to identify key studies and their research foci. Results for the status quo are presented for the four identified research foci. Taking into account an international perspective, research desiderata are discussed.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690HACHFELD, Axinja, Marcus SYRING, 2020. Stichwort : Überzeugungen von Lehrkräften im Kontext migrationsbezogener Heterogenität. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. Springer. 2020, 23(4), pp. 659-684. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-020-00957-7
BibTex
@article{Hachfeld2020-08-03Stich-50618,
  year={2020},
  doi={10.1007/s11618-020-00957-7},
  title={Stichwort : Überzeugungen von Lehrkräften im Kontext migrationsbezogener Heterogenität},
  number={4},
  volume={23},
  issn={1434-663X},
  journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE},
  pages={659--684},
  author={Hachfeld, Axinja and Syring, Marcus}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/50618">
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-09-01T08:11:21Z</dc:date>
    <dcterms:alternative>Keyword : teachers' beliefs in the context of cultural diversity</dcterms:alternative>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights>
    <dc:contributor>Hachfeld, Axinja</dc:contributor>
    <dc:creator>Syring, Marcus</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">In Deutschland leben Menschen aus über 150 verschiedenen Ländern. Fast jedes dritte Kind in der Schule hat Eltern, von denen mindestens ein Elternteil in einem anderen Land geboren wurde. Lehrkräften und ihren migrationsbezogenen Überzeugungen kommt in diesem Kontext eine besondere Rolle zu, weshalb sie in den letzten 20 Jahren in den Fokus verschiedener Forschungsbemühungen in Deutschland gerückt sind. Der vorliegende Beitrag stellt diese anhand eines integrativen Reviews entlang von vier Schwerpunkten dar. Anhand des status quo werden unter Berücksichtigung einer internationalen Perspektive aufscheinende Forschungsdesiderate diskutiert.</dcterms:abstract>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/>
    <dc:contributor>Syring, Marcus</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2020-08-03</dcterms:issued>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/50618/1/Hachfeld_2-1r7dn484zy0s14.pdf"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-09-01T08:11:21Z</dcterms:available>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:title>Stichwort : Überzeugungen von Lehrkräften im Kontext migrationsbezogener Heterogenität</dcterms:title>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/50618/1/Hachfeld_2-1r7dn484zy0s14.pdf"/>
    <dc:creator>Hachfeld, Axinja</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/50618"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen