Publikation: Stichwort : Überzeugungen von Lehrkräften im Kontext migrationsbezogener Heterogenität
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
In Deutschland leben Menschen aus über 150 verschiedenen Ländern. Fast jedes dritte Kind in der Schule hat Eltern, von denen mindestens ein Elternteil in einem anderen Land geboren wurde. Lehrkräften und ihren migrationsbezogenen Überzeugungen kommt in diesem Kontext eine besondere Rolle zu, weshalb sie in den letzten 20 Jahren in den Fokus verschiedener Forschungsbemühungen in Deutschland gerückt sind. Der vorliegende Beitrag stellt diese anhand eines integrativen Reviews entlang von vier Schwerpunkten dar. Anhand des status quo werden unter Berücksichtigung einer internationalen Perspektive aufscheinende Forschungsdesiderate diskutiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Germany is home to a heterogenous population of immigrants from over 150 different countries. Roughly, one out of three children in German schools belongs to a family in which one or both parents were born outside of Germany. In this context, teachers and their cultural beliefs play a special role in the education and upbringing of children in these situations. This is why especially the beliefs of teachers have become the focus of various research efforts in Germany over the past 20 years. The present article follows an integrative review approach to identify key studies and their research foci. Results for the status quo are presented for the four identified research foci. Taking into account an international perspective, research desiderata are discussed.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
HACHFELD, Axinja, Marcus SYRING, 2020. Stichwort : Überzeugungen von Lehrkräften im Kontext migrationsbezogener Heterogenität. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. Springer. 2020, 23(4), pp. 659-684. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-020-00957-7BibTex
@article{Hachfeld2020-08-03Stich-50618, year={2020}, doi={10.1007/s11618-020-00957-7}, title={Stichwort : Überzeugungen von Lehrkräften im Kontext migrationsbezogener Heterogenität}, number={4}, volume={23}, issn={1434-663X}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE}, pages={659--684}, author={Hachfeld, Axinja and Syring, Marcus} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/50618"> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-09-01T08:11:21Z</dc:date> <dcterms:alternative>Keyword : teachers' beliefs in the context of cultural diversity</dcterms:alternative> <dc:language>deu</dc:language> <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights> <dc:contributor>Hachfeld, Axinja</dc:contributor> <dc:creator>Syring, Marcus</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">In Deutschland leben Menschen aus über 150 verschiedenen Ländern. Fast jedes dritte Kind in der Schule hat Eltern, von denen mindestens ein Elternteil in einem anderen Land geboren wurde. Lehrkräften und ihren migrationsbezogenen Überzeugungen kommt in diesem Kontext eine besondere Rolle zu, weshalb sie in den letzten 20 Jahren in den Fokus verschiedener Forschungsbemühungen in Deutschland gerückt sind. Der vorliegende Beitrag stellt diese anhand eines integrativen Reviews entlang von vier Schwerpunkten dar. Anhand des status quo werden unter Berücksichtigung einer internationalen Perspektive aufscheinende Forschungsdesiderate diskutiert.</dcterms:abstract> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/> <dc:contributor>Syring, Marcus</dc:contributor> <dcterms:issued>2020-08-03</dcterms:issued> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/50618/1/Hachfeld_2-1r7dn484zy0s14.pdf"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-09-01T08:11:21Z</dcterms:available> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:title>Stichwort : Überzeugungen von Lehrkräften im Kontext migrationsbezogener Heterogenität</dcterms:title> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/50618/1/Hachfeld_2-1r7dn484zy0s14.pdf"/> <dc:creator>Hachfeld, Axinja</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/50618"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>