Publikation:

Psychologische Grundlagen der Gesundheitskommunikation

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2014

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

KLAUS HURRELMANN ..., , ed.. Handbuch Gesundheitskommunikation. 1. Auflage. Bern: Huber, 2014, pp. 64-80. ISBN 978-3-456-85432-8

Zusammenfassung

Dieses Kapitel stellt Ziele und Wirkung gesundheitsbezogener Kommunikation aus psychologischer Perspektive dar. Die in der Praxis zu fi ndende Vielfalt gesundheitsbezogener Kommunikation kann hinsichtlich dreier Ziele unterschieden werden: (1) Informationsdarbietung, (2) Veränderung von gesundheitsbezogenen Einstellungen und Überzeugungen (z. B. der Risikowahrnehmung) und (3) Veränderung des Verhaltens. Diese Ziele erfordern verschiedene Formen gesundheitsbezogener Kommunikation, die anhand von Beispielen (Informations-, Furchtappelle) und vor dem Hintergrund psychologischer Modelle wie der Theorie der Schutzmotivation, des erweiterten parallelen Prozessmodells und des sozialkognitiven Prozessmodells gesundheitlichen Handelns skizziert werden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

Risikowahrnehmung; Risikokommunikation

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690RENNER, Britta, Martina GAMP, 2014. Psychologische Grundlagen der Gesundheitskommunikation. In: KLAUS HURRELMANN ..., , ed.. Handbuch Gesundheitskommunikation. 1. Auflage. Bern: Huber, 2014, pp. 64-80. ISBN 978-3-456-85432-8
BibTex
@incollection{Renner2014Psych-29508,
  year={2014},
  title={Psychologische Grundlagen der Gesundheitskommunikation},
  edition={1. Auflage},
  isbn={978-3-456-85432-8},
  publisher={Huber},
  address={Bern},
  booktitle={Handbuch Gesundheitskommunikation},
  pages={64--80},
  editor={Klaus Hurrelmann ...},
  author={Renner, Britta and Gamp, Martina}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29508">
    <dc:creator>Renner, Britta</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Dieses Kapitel stellt Ziele und Wirkung gesundheitsbezogener Kommunikation aus psychologischer Perspektive dar. Die in der Praxis zu fi ndende Vielfalt gesundheitsbezogener Kommunikation kann hinsichtlich dreier Ziele unterschieden werden: (1) Informationsdarbietung, (2) Veränderung von gesundheitsbezogenen Einstellungen und Überzeugungen (z. B. der Risikowahrnehmung) und (3) Veränderung des Verhaltens. Diese Ziele erfordern verschiedene Formen gesundheitsbezogener Kommunikation, die anhand von Beispielen (Informations-, Furchtappelle) und vor dem Hintergrund psychologischer Modelle wie der Theorie der Schutzmotivation, des erweiterten parallelen Prozessmodells und des sozialkognitiven Prozessmodells gesundheitlichen Handelns skizziert werden.</dcterms:abstract>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-01-14T14:17:37Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Gamp, Martina</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2014</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Renner, Britta</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/29508"/>
    <dcterms:title>Psychologische Grundlagen der Gesundheitskommunikation</dcterms:title>
    <dc:creator>Gamp, Martina</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-01-14T14:17:37Z</dc:date>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen