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Innovation im Verborgenen : Dezentrales Innovationsmanagement durch Bootlegging-Projekte bei der AUDI AG

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Organisationsentwicklung : Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management. Handelsblatt Fachmedien. 2017, 36(1), pp. 64-69. ISSN 0724-6110

Zusammenfassung

Bootlegging-Projekte sind dezentrale Innovationsvorhaben, die zunächst im Verborgenen ohne Wissen des Top Managements begonnen werden. Bei der AUDI AG haben solche Projekte eine lange Tradition. In der Vergangenheit haben sie zu bahnbrechenden Innovationen wie dem quattro-Antrieb geführt. Als Teil eines dreieinhalbjährigen Kooperationsprojekts der Universität St.Gallen mit der Technischen Entwicklung von Audi untersuchten die Autoren in einer Interviewstudie (mit 20 Mitgliedern von Forschungs- und Entwicklungsteams und sechs Vertretern für das höhere Management) bezugnehmend auf das Konzept der Kreativen Devianz, was diese dezentralen Innovationsprojekte erfolgreich macht.

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Fachgebiet (DDC)
320 Politik

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Konferenz

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ISO 690LEICHT-DEOBALD, Ulrich, Nina LINS, 2017. Innovation im Verborgenen : Dezentrales Innovationsmanagement durch Bootlegging-Projekte bei der AUDI AG. In: Organisationsentwicklung : Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management. Handelsblatt Fachmedien. 2017, 36(1), pp. 64-69. ISSN 0724-6110
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