Publikation: Erhöht die Möglichkeit zu Spenden die Teilnahmebereitschaft bei Studierendenbefragungen?
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Zusammenfassung
Kann das Angebot, nach abgeschlossener Befragungsteilnahme eine Spende (geringer Höhe) an eine gemeinnützige Organisation zu tätigen, die Teilnahmebereitschaft von Studierenden an einer Online-Befragung erhöhen? Dieser Frage wurde in einer experimentellen Studie mit Studierenden der Universität Konstanz nachgegangen, in der die Wirkung einer Spende an eine gemeinnützige Organisation sowie die Spendenhöhe als Anreize zur Befragungsteilnahme getestet wurden. Zusätzlich wurde über logistische Regressionen geprüft, ob die Spendenoption in Abhängigkeit von individuellen Merkmalen wie Geschlecht, Semesteranzahl und Fachrichtung wirkt. Im Ergebnis konnte kein Effekt der Spendenoption auf die Teilnahmebereitschaft nachgewiesen werden – auch nicht in Gruppen von Befragten, in denen die Kooperationsbereitschaft ohnehin schon hoch ist.
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Fachgebiet (DDC)
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Konferenz
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ISO 690
HINZ, Thomas, Frank MULTRUS, Sandra MAJER, 2022. Erhöht die Möglichkeit zu Spenden die Teilnahmebereitschaft bei Studierendenbefragungen?. In: BRANDT, Gesche, ed., Susanne DE VOGEL, ed.. Survey-Methoden in der Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 47-72. ISBN 978-3-658-36920-0. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-36921-7_3BibTex
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