Publikation:

Meta-Reflexivität in der Diskussion : Erweiterung der Theorie und empirische Perspektiven

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Cramer_2-1ofgztry3hsxb1.pdf
Cramer_2-1ofgztry3hsxb1.pdfGröße: 1.79 MBDownloads: 9

Datum

2023

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

CRAMER, Colin, Hrsg.. Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven. Münster: Waxmann, 2023, S. 9-47. ISBN 978-3-8309-4806-3. Verfügbar unter: doi: 10.31244/9783830998068.01

Zusammenfassung

Dieser Beitrag resümiert die Diskussion um die professionstheoretische Perspektive der Meta-Reflexivität. Ziel dabei ist die interdisziplinäre Ausdifferenzierung der Theorie und die kritische Erörterung möglicher empirischer Anschlüsse. Dazu werden als Ausgangspunkt die Grundlagen der Meta-Reflexivität knapp umrissen, dann Erkenntnisse aus 16 Diskussionsbeiträgen zur Meta-Reflexivität im Überblick skizziert und diese schließlich auf ihren Gehalt für Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven hin diskutiert. Anhand zentraler Erkenntnisse wird die meta-reflexive Theoriebildung fortgeschrieben.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, 2023. Meta-Reflexivität in der Diskussion : Erweiterung der Theorie und empirische Perspektiven. In: CRAMER, Colin, Hrsg.. Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven. Münster: Waxmann, 2023, S. 9-47. ISBN 978-3-8309-4806-3. Verfügbar unter: doi: 10.31244/9783830998068.01
BibTex
@incollection{Cramer2023-11MetaR-71244,
  year={2023},
  doi={10.31244/9783830998068.01},
  title={Meta-Reflexivität in der Diskussion : Erweiterung der Theorie und empirische Perspektiven},
  isbn={978-3-8309-4806-3},
  publisher={Waxmann},
  address={Münster},
  booktitle={Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven},
  pages={9--47},
  editor={Cramer, Colin},
  author={Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71244">
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71244/4/Cramer_2-1ofgztry3hsxb1.pdf"/>
    <dcterms:issued>2023-11</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract>Dieser Beitrag resümiert die Diskussion um die professionstheoretische Perspektive der Meta-Reflexivität. Ziel dabei ist die interdisziplinäre Ausdifferenzierung der Theorie und die kritische Erörterung möglicher empirischer Anschlüsse. Dazu werden als Ausgangspunkt die Grundlagen der Meta-Reflexivität knapp umrissen, dann Erkenntnisse aus 16 Diskussionsbeiträgen zur Meta-Reflexivität im Überblick skizziert und diese schließlich auf ihren Gehalt für Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven hin diskutiert. Anhand zentraler Erkenntnisse wird die meta-reflexive Theoriebildung fortgeschrieben.</dcterms:abstract>
    <dcterms:title>Meta-Reflexivität in der Diskussion : Erweiterung der Theorie und empirische Perspektiven</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71244"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71244/4/Cramer_2-1ofgztry3hsxb1.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-13T09:09:22Z</dcterms:available>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-13T09:09:22Z</dc:date>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen