Publikation: Meta-Reflexivität in der Diskussion : Erweiterung der Theorie und empirische Perspektiven
Lade...
Dateien
Datum
2023
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
CRAMER, Colin, Hrsg.. Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven. Münster: Waxmann, 2023, S. 9-47. ISBN 978-3-8309-4806-3. Verfügbar unter: doi: 10.31244/9783830998068.01
Zusammenfassung
Dieser Beitrag resümiert die Diskussion um die professionstheoretische Perspektive der Meta-Reflexivität. Ziel dabei ist die interdisziplinäre Ausdifferenzierung der Theorie und die kritische Erörterung möglicher empirischer Anschlüsse. Dazu werden als Ausgangspunkt die Grundlagen der Meta-Reflexivität knapp umrissen, dann Erkenntnisse aus 16 Diskussionsbeiträgen zur Meta-Reflexivität im Überblick skizziert und diese schließlich auf ihren Gehalt für Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven hin diskutiert. Anhand zentraler Erkenntnisse wird die meta-reflexive Theoriebildung fortgeschrieben.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690
CRAMER, Colin, 2023. Meta-Reflexivität in der Diskussion : Erweiterung der Theorie und empirische Perspektiven. In: CRAMER, Colin, Hrsg.. Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven. Münster: Waxmann, 2023, S. 9-47. ISBN 978-3-8309-4806-3. Verfügbar unter: doi: 10.31244/9783830998068.01BibTex
@incollection{Cramer2023-11MetaR-71244, year={2023}, doi={10.31244/9783830998068.01}, title={Meta-Reflexivität in der Diskussion : Erweiterung der Theorie und empirische Perspektiven}, isbn={978-3-8309-4806-3}, publisher={Waxmann}, address={Münster}, booktitle={Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven}, pages={9--47}, editor={Cramer, Colin}, author={Cramer, Colin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71244"> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71244/4/Cramer_2-1ofgztry3hsxb1.pdf"/> <dcterms:issued>2023-11</dcterms:issued> <dcterms:abstract>Dieser Beitrag resümiert die Diskussion um die professionstheoretische Perspektive der Meta-Reflexivität. Ziel dabei ist die interdisziplinäre Ausdifferenzierung der Theorie und die kritische Erörterung möglicher empirischer Anschlüsse. Dazu werden als Ausgangspunkt die Grundlagen der Meta-Reflexivität knapp umrissen, dann Erkenntnisse aus 16 Diskussionsbeiträgen zur Meta-Reflexivität im Überblick skizziert und diese schließlich auf ihren Gehalt für Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven hin diskutiert. Anhand zentraler Erkenntnisse wird die meta-reflexive Theoriebildung fortgeschrieben.</dcterms:abstract> <dcterms:title>Meta-Reflexivität in der Diskussion : Erweiterung der Theorie und empirische Perspektiven</dcterms:title> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71244"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71244/4/Cramer_2-1ofgztry3hsxb1.pdf"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-13T09:09:22Z</dcterms:available> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-13T09:09:22Z</dc:date> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein