Publikation: Transformationale Führung und positive Emotionen bei Lehrpersonen : die Rolle der sozialen Unterstützung und der psychologischen Bedürfnisbefriedigung
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Positive Emotionen gelten als Schlüsselfaktor zur Steigerung des Wohlbefindens und der Arbeitsleistung. Die vorliegende Studie beleuchtet den Zusammenhang zwischen transformationalem Führungsverhalten der Schulleitung und dem Erleben positiver Emotionen von Lehrpersonen. Es wird untersucht, ob dabei (a) die erhaltene soziale Unterstützung aus dem Team und (b) die Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse als vermittelnde Mechanismen wirken. Basierend auf Längsschnittdaten von N = 1 217 Lehrpersonen zeigte sich, dass das individuelle transformationale Führungsverhalten die Bedürfnisse nach Autonomie und sozialer Eingebundenheit befriedigt, was zu einer Erhöhung der positiven Emotionen der Lehrpersonen beiträgt. Für die kollektive transformationale Führung waren die Ergebnisse weniger eindeutig. Sie weisen aber darauf hin, dass diese zu mehr sozialer Unterstützung innerhalb des Teams führt. Dadurch werden die Bedürfnisse nach Autonomie und sozialer Eingebundenheit stärker befriedigt, was wiederum zur Steigerung der positiven Emotionen der Lehrpersonen beiträgt. Schulleitungen können folglich positive Emotionen von Lehrpersonen über zwei verschiedene Wege fördern: Indem sie (1) die psychologischen Grundbedürfnisse der Lehrpersonen befriedigen und (2) die Voraussetzungen für ein unterstützendes Teamklima schaffen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Positive emotions are considered a key factor for enhancing well-being and job performance. This study addresses the relationship between school leaders’ transformational leadership behavior and teachers’ experienced positive emotions. It examines whether (a) received social support from the team and (b) basic psychological needs satisfaction mediate this relationship. Based on longitudinal data from N = 1 217 teachers, individual transformational leadership behavior was found to satisfy teachers’ needs for autonomy and social relatedness, which contributed to an increase in their positive emotions. The results regarding collective transformational leadership were less clear. However, they indicate that collective transformational leadership leads to more social support within the team, thereby enhancing the satisfaction of the needs for autonomy and social relatedness, which in turn contribute to increasing positive emotions in teachers. School leaders can thus foster teachers‘ positive emotions in two different ways: By (1) satisfying teachers‘ basic psychological needs and (2) creating conditions for a supportive team climate.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
SCHOCH, Simone, Roger KELLER, Jasper KELLER, Pamela RACKOW, Urte SCHOLZ, Julia SCHÜLER, Mirko WEGNER, 2023. Transformationale Führung und positive Emotionen bei Lehrpersonen : die Rolle der sozialen Unterstützung und der psychologischen Bedürfnisbefriedigung. In: Empirische Pädagogik. Verlag Empirische Pädagogik. 2023, 37(2), pp. 192-210. ISSN 0931-5020BibTex
@article{Schoch2023Trans-67826, year={2023}, title={Transformationale Führung und positive Emotionen bei Lehrpersonen : die Rolle der sozialen Unterstützung und der psychologischen Bedürfnisbefriedigung}, url={https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2023-37-2-kap-5-digital/}, number={2}, volume={37}, issn={0931-5020}, journal={Empirische Pädagogik}, pages={192--210}, author={Schoch, Simone and Keller, Roger and Keller, Jasper and Rackow, Pamela and Scholz, Urte and Schüler, Julia and Wegner, Mirko} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/67826"> <dcterms:alternative>Transformational leadership and teachers’ positive emotions : the role of social support and psychological need satisfaction</dcterms:alternative> <dc:contributor>Schüler, Julia</dc:contributor> <dc:creator>Wegner, Mirko</dc:creator> <dc:creator>Scholz, Urte</dc:creator> <dc:creator>Keller, Roger</dc:creator> <dc:creator>Rackow, Pamela</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:creator>Schoch, Simone</dc:creator> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/67826/1/Schoch_2-1odv2uotmur370.pdf"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/35"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/67826/1/Schoch_2-1odv2uotmur370.pdf"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-09-20T07:35:17Z</dcterms:available> <dcterms:abstract>Positive Emotionen gelten als Schlüsselfaktor zur Steigerung des Wohlbefindens und der Arbeitsleistung. Die vorliegende Studie beleuchtet den Zusammenhang zwischen transformationalem Führungsverhalten der Schulleitung und dem Erleben positiver Emotionen von Lehrpersonen. Es wird untersucht, ob dabei (a) die erhaltene soziale Unterstützung aus dem Team und (b) die Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse als vermittelnde Mechanismen wirken. Basierend auf Längsschnittdaten von N = 1 217 Lehrpersonen zeigte sich, dass das individuelle transformationale Führungsverhalten die Bedürfnisse nach Autonomie und sozialer Eingebundenheit befriedigt, was zu einer Erhöhung der positiven Emotionen der Lehrpersonen beiträgt. Für die kollektive transformationale Führung waren die Ergebnisse weniger eindeutig. Sie weisen aber darauf hin, dass diese zu mehr sozialer Unterstützung innerhalb des Teams führt. Dadurch werden die Bedürfnisse nach Autonomie und sozialer Eingebundenheit stärker befriedigt, was wiederum zur Steigerung der positiven Emotionen der Lehrpersonen beiträgt. Schulleitungen können folglich positive Emotionen von Lehrpersonen über zwei verschiedene Wege fördern: Indem sie (1) die psychologischen Grundbedürfnisse der Lehrpersonen befriedigen und (2) die Voraussetzungen für ein unterstützendes Teamklima schaffen.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Scholz, Urte</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/35"/> <dcterms:title>Transformationale Führung und positive Emotionen bei Lehrpersonen : die Rolle der sozialen Unterstützung und der psychologischen Bedürfnisbefriedigung</dcterms:title> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/67826"/> <dc:contributor>Keller, Jasper</dc:contributor> <dc:creator>Keller, Jasper</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-09-20T07:35:17Z</dc:date> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Schüler, Julia</dc:creator> <dcterms:issued>2023</dcterms:issued> <dc:contributor>Rackow, Pamela</dc:contributor> <dc:contributor>Schoch, Simone</dc:contributor> <dc:contributor>Keller, Roger</dc:contributor> <dc:contributor>Wegner, Mirko</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>