Publikation:

Zugangswissen und Zugangsarbeit : Über Potenziale und Barrieren der digitalen Zusammenarbeit

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2025

Autor:innen

Bieling, Tom
Esch, Frithjof
Saerberg, Siegfried

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

STOCK, Robert, Hrsg., Christian MEIER ZU VERL, Hrsg., Melike ŞAHINOL, Hrsg. und andere. Dis/Ability und digitale Medien : Interdisziplinäre Perspektiven auf Technologien, Praktiken und Zugänglichkeiten. Wiesbaden: Springer, 2025, S. 279-309. ISBN 978-3-658-46723-4. Verfügbar unter: doi: 10.1007/978-3-658-46724-1_11

Zusammenfassung

Der Beitrag geht der Frage nach, wie mediale Teilhabe von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen – etwa im beruflichen Kontext – ermöglicht oder verhindert wird. Untersuchungsgegenstand sind digitale Kommunikationspraktiken im Kontext von Videokonferenzen während der Coronapandemie. Ausgehend von der These, dass Be_hinderung bewusst oder unbewusst in digitale Technologien eingebaut und somit durch sie gesellschaftlich konstruiert wird, nehmen wir in den Blick, wie digitale Zusammenarbeit auf Distanz durch die Pandemie zwar massiv ausgebaut wurde, jedoch oftmals digitale Barrieren einzog. Mit unserer Analyse zeigen wir, wie wertvoll das Erfahrungswissen von Menschen mit Behinderungen sowie ein Verständnis ihrer Umgehungslösungen (Workarounds) sind. Zugleich machen wir darauf aufmerksam, wie selten dieses Expert*innenwissen in der technischen Realisierung Berücksichtigung findet.

Die Untersuchung an der Schnittstelle von Medienwissenschaft, Autoethnographie und Designtheorie schlägt eine Rekonzeptualisierung des Konzepts der Zugänglichkeit vor, die am Beispiel von Videokonferenzen eine fortlaufende kollaborative, kooperative (Schüttpelz und Gießmann 2015) Anstrengung beschreibt und dabei relevantes Zugangswissen und Zugangsarbeit (Hamraie 2018) umfasst. Beides setzt sich, so demonstriert der Beitrag, aus situierten Umgehungslösungen, individuellen Hacks und Improvisationen zusammen, die das produktive, innovative Potenzial einer Zusammenführung von Menschen mit Behinderungen, sensorischen Praktiken, Erfahrungen und digitalen Medien offenlegen.

Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Gestaltungsprozessen von Technologie ist oft unzureichend, was zu einer Vernachlässigung ihrer Bedürfnisse führen kann. Zugänglichkeit erfordert zugleich kontinuierliche kollaborative Anstrengungen und beinhaltet Zugangswissen und Zugangsarbeit. Es zeigt sich umso mehr, dass Nutzer*innen eine aktivere Rolle in Gestaltungsprozessen zukommen sollte. Workarounds und Hacks erweisen sich dabei als wertvolle Informationsquellen für Forschungs- und Entwicklungsprozesse.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BIELING, Tom, Frithjof ESCH, Beate OCHSNER, Siegfried SAERBERG, Robert STOCK, 2025. Zugangswissen und Zugangsarbeit : Über Potenziale und Barrieren der digitalen Zusammenarbeit. In: STOCK, Robert, Hrsg., Christian MEIER ZU VERL, Hrsg., Melike ŞAHINOL, Hrsg. und andere. Dis/Ability und digitale Medien : Interdisziplinäre Perspektiven auf Technologien, Praktiken und Zugänglichkeiten. Wiesbaden: Springer, 2025, S. 279-309. ISBN 978-3-658-46723-4. Verfügbar unter: doi: 10.1007/978-3-658-46724-1_11
BibTex
@incollection{Bieling2025Zugan-73349,
  title={Zugangswissen und Zugangsarbeit : Über Potenziale und Barrieren der digitalen Zusammenarbeit},
  year={2025},
  doi={10.1007/978-3-658-46724-1_11},
  isbn={978-3-658-46723-4},
  address={Wiesbaden},
  publisher={Springer},
  booktitle={Dis/Ability und digitale Medien : Interdisziplinäre Perspektiven auf Technologien, Praktiken und Zugänglichkeiten},
  pages={279--309},
  editor={Stock, Robert and Meier zu Verl, Christian and Şahinol, Melike},
  author={Bieling, Tom and Esch, Frithjof and Ochsner, Beate and Saerberg, Siegfried and Stock, Robert}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/73349">
    <dc:contributor>Ochsner, Beate</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-05-16T11:10:55Z</dcterms:available>
    <dcterms:abstract>Der Beitrag geht der Frage nach, wie mediale Teilhabe von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen – etwa im beruflichen Kontext – ermöglicht oder verhindert wird. Untersuchungsgegenstand sind digitale Kommunikationspraktiken im Kontext von Videokonferenzen während der Coronapandemie. Ausgehend von der These, dass Be_hinderung bewusst oder unbewusst in digitale Technologien eingebaut und somit durch sie gesellschaftlich konstruiert wird, nehmen wir in den Blick, wie digitale Zusammenarbeit auf Distanz durch die Pandemie zwar massiv ausgebaut wurde, jedoch oftmals digitale Barrieren einzog. Mit unserer Analyse zeigen wir, wie wertvoll das Erfahrungswissen von Menschen mit Behinderungen sowie ein Verständnis ihrer Umgehungslösungen (Workarounds) sind. Zugleich machen wir darauf aufmerksam, wie selten dieses Expert*innenwissen in der technischen Realisierung Berücksichtigung findet.

Die Untersuchung an der Schnittstelle von Medienwissenschaft, Autoethnographie und Designtheorie schlägt eine Rekonzeptualisierung des Konzepts der Zugänglichkeit vor, die am Beispiel von Videokonferenzen eine fortlaufende kollaborative, kooperative (Schüttpelz und Gießmann 2015) Anstrengung beschreibt und dabei relevantes Zugangswissen und Zugangsarbeit (Hamraie 2018) umfasst. Beides setzt sich, so demonstriert der Beitrag, aus situierten Umgehungslösungen, individuellen Hacks und Improvisationen zusammen, die das produktive, innovative Potenzial einer Zusammenführung von Menschen mit Behinderungen, sensorischen Praktiken, Erfahrungen und digitalen Medien offenlegen.

Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Gestaltungsprozessen von Technologie ist oft unzureichend, was zu einer Vernachlässigung ihrer Bedürfnisse führen kann. Zugänglichkeit erfordert zugleich kontinuierliche kollaborative Anstrengungen und beinhaltet Zugangswissen und Zugangsarbeit. Es zeigt sich umso mehr, dass Nutzer*innen eine aktivere Rolle in Gestaltungsprozessen zukommen sollte. Workarounds und Hacks erweisen sich dabei als wertvolle Informationsquellen für Forschungs- und Entwicklungsprozesse.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Saerberg, Siegfried</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2025</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Stock, Robert</dc:contributor>
    <dcterms:title>Zugangswissen und Zugangsarbeit : Über Potenziale und Barrieren der digitalen Zusammenarbeit</dcterms:title>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-05-16T11:10:55Z</dc:date>
    <dc:contributor>Bieling, Tom</dc:contributor>
    <dc:creator>Ochsner, Beate</dc:creator>
    <dc:creator>Saerberg, Siegfried</dc:creator>
    <dc:creator>Stock, Robert</dc:creator>
    <dc:creator>Bieling, Tom</dc:creator>
    <dc:creator>Esch, Frithjof</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Esch, Frithjof</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/73349"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen