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Attentate an Schulen : ein forensisch-psychologischer Vergleich aller Fälle von Attentaten an Schulen Deutschlands mit dem Attentat an der Columbine-High School

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Zeitschriftenartikel
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Erschienen in

Kriminalistik. 2016(4), pp. 260-266. ISSN 0023-4699

Zusammenfassung

Es gibt bis heute keine allgemein anerkannte Definition des Phänomens von Attentaten an Schulen (englisch: „school shootings“). In Abhängigkeit von der verwendeten Definition werden für Attentate im Schulkontext heterogene Prävalenzraten für einzelne Länder ausgewiesen. In der vorliegenden Arbeit wurden einem Definitionsvorschlag von Scholl et al. (in preparation) folgend, alle zwischen 1999 und 2012 in Deutschland verübten Attentate an Schulen über einen multidimensionalen Vergleich dem Attentat an der Columbine- High School gegenüber gestellt, das international als Prototyp für Attentate an einer Schule gilt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die bekannten Attentate an Schulen in Deutschland entweder in der Qualität oder dem Ausmaß von dem Attentat auf die Columbine-High-School unterscheiden.

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Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

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Konferenz

Rezension
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Zitieren

ISO 690GIEBEL, Gilda, Astrid ROSSEGGER, Jérôme ENDRASS, 2016. Attentate an Schulen : ein forensisch-psychologischer Vergleich aller Fälle von Attentaten an Schulen Deutschlands mit dem Attentat an der Columbine-High School. In: Kriminalistik. 2016(4), pp. 260-266. ISSN 0023-4699
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