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Selbstreflexivität im Computerspiel : theoretische, analytische und funktionale Zugänge zum Phänomen autothematischer Strategien in Games

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2007

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Rapp, Bernhard

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Self-Reflexivity in the Computer Game. Theoretical, analytical and functional Approaches to the Phenomenon of autothematical Strategies in Games
Publikationstyp
Dissertation
Publikationsstatus
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Erschienen in

Zusammenfassung

Die vorliegende Dissertation untersucht das Phänomen ästhetisch wie thematisch explizit ausgeführter Selbstbezüglichkeit in Computerspielen. Neben einer theoretisch-begrifflichen Klärung der Themenfelder Computerspiel und Selbstreferentialität und ihrer gegenseitigen Relevanz wird eine analytische Untersuchung ausgewählter Fallbeispiele unternommen und mit einem typologischen Zuschnitt verbunden. Darauf aufbauend wird schließlich drittens die Frage der funktionalen Ausrichtung von Selbstthematisierungsakten in diesem Medium durchleuchtet.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

This dissertation examines the phenomenon of self-reflexivity in computer games. Besides an examination of the terms computer-game and self-reference the study undertakes an analytical examination of selected examples. In connection, a typological approach is suggested. Finally the study examines possible functions of self-reflexivity in this medium .

Fachgebiet (DDC)
793 Spiel

Schlagwörter

Hybridisierung, Inkohärenz, Immersion, kollektives Gedächtnis, hybrid, incoherence, immersion, cultural memory

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ISO 690RAPP, Bernhard, 2007. Selbstreflexivität im Computerspiel : theoretische, analytische und funktionale Zugänge zum Phänomen autothematischer Strategien in Games [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz
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September 21, 2007
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