Publikation: Selbstreflexivität im Computerspiel : theoretische, analytische und funktionale Zugänge zum Phänomen autothematischer Strategien in Games
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Zusammenfassung
Die vorliegende Dissertation untersucht das Phänomen ästhetisch wie thematisch explizit ausgeführter Selbstbezüglichkeit in Computerspielen. Neben einer theoretisch-begrifflichen Klärung der Themenfelder Computerspiel und Selbstreferentialität und ihrer gegenseitigen Relevanz wird eine analytische Untersuchung ausgewählter Fallbeispiele unternommen und mit einem typologischen Zuschnitt verbunden. Darauf aufbauend wird schließlich drittens die Frage der funktionalen Ausrichtung von Selbstthematisierungsakten in diesem Medium durchleuchtet.
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This dissertation examines the phenomenon of self-reflexivity in computer games. Besides an examination of the terms computer-game and self-reference the study undertakes an analytical examination of selected examples. In connection, a typological approach is suggested. Finally the study examines possible functions of self-reflexivity in this medium .
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ISO 690
RAPP, Bernhard, 2007. Selbstreflexivität im Computerspiel : theoretische, analytische und funktionale Zugänge zum Phänomen autothematischer Strategien in Games [Dissertation]. Konstanz: University of KonstanzBibTex
@phdthesis{Rapp2007Selbs-3633, year={2007}, title={Selbstreflexivität im Computerspiel : theoretische, analytische und funktionale Zugänge zum Phänomen autothematischer Strategien in Games}, author={Rapp, Bernhard}, address={Konstanz}, school={Universität Konstanz} }
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