Publikation: Praxispotenziale im dualen Studium : Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Das duale Studium erfreut sich steigender Beliebtheit. Es verfolgt den Grundgedanken, Hochschultheorie und berufliche Praxis systematisch miteinander zu verbinden. Wie aber sieht Lernen am Arbeitsplatz als Teil akademischer Qualifizierung aus? Können betriebliche Erfahrungen mit wissenschaftlichen Modellen in Einklang gebracht werden? Gibt es einen Mehrwert durch das Lernen in zwei Systemen und werden dadurch neue Kompetenzen erworben?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich der vorliegende Sammelband. Er beruht auf einem Kooperationsprojekt der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und der Universität Mannheim. Im Mittelpunkt steht eine Längsschnittstudie, in der umfassend analysiert wird, wie Studierende die Praxisphasen wahrnehmen. Flankiert wird dieser Forschungsbericht von drei ergänzenden Beiträgen. Sie befassen sich mit der Historie des dualen Studiums, seiner bildungstheoretischen Ausrichtung und seiner Bedeutung für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
SAILMANN, Gerald, Hrsg., Jürgen SEIFRIED, Hrsg., Alexander BRODSKY, Hrsg., 2021. Praxispotenziale im dualen Studium : Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung. Bielefeld: wbv. ISBN 978-3-7639-6233-4BibTex
@book{Sailmann2021-03-19Praxi-75098,
isbn={978-3-7639-6233-4},
publisher={wbv},
title={Praxispotenziale im dualen Studium : Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung},
year={2021},
doi={10.3278/6004815w},
address={Bielefeld},
editor={Sailmann, Gerald and Seifried, Jürgen and Brodsky, Alexander}
}RDF
<rdf:RDF
xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" >
<rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/75098">
<dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-11-04T13:28:19Z</dc:date>
<bibo:issn>978-3-7639-6233-4</bibo:issn>
<bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/75098"/>
<dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
<dcterms:title>Praxispotenziale im dualen Studium : Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung</dcterms:title>
<dcterms:abstract>Das duale Studium erfreut sich steigender Beliebtheit. Es verfolgt den Grundgedanken, Hochschultheorie und berufliche Praxis systematisch miteinander zu verbinden. Wie aber sieht Lernen am Arbeitsplatz als Teil akademischer Qualifizierung aus? Können betriebliche Erfahrungen mit wissenschaftlichen Modellen in Einklang gebracht werden? Gibt es einen Mehrwert durch das Lernen in zwei Systemen und werden dadurch neue Kompetenzen erworben?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich der vorliegende Sammelband. Er beruht auf einem Kooperationsprojekt der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und der Universität Mannheim. Im Mittelpunkt steht eine Längsschnittstudie, in der umfassend analysiert wird, wie Studierende die Praxisphasen wahrnehmen. Flankiert wird dieser Forschungsbericht von drei ergänzenden Beiträgen. Sie befassen sich mit der Historie des dualen Studiums, seiner bildungstheoretischen Ausrichtung und seiner Bedeutung für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften.</dcterms:abstract>
<void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
<dcterms:issued>2021-03-19</dcterms:issued>
<dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
<dc:publisher>wbv</dc:publisher>
<dc:contributor>Sailmann, Gerald</dc:contributor>
<dc:language>deu</dc:language>
<dc:contributor>Brodsky, Alexander</dc:contributor>
<dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
<dc:publisher>Bielefeld</dc:publisher>
<dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-11-04T13:28:19Z</dcterms:available>
<foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
</rdf:Description>
</rdf:RDF>