Publikation: Auf dem Weg zum "Hochschul-PISA"? : Zur Messung "soziologischer Kompetenzen"
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Im Gegensatz zum allgemeinbildenden schulischen Bereich steckt die Kompetenzdiagnostik im Hochschulbereich immer noch in den Kinderschuhen. Dies gilt auch für die Soziologie, wobei dies verwunderlich ist, da gerade in dieser Disziplin die Methodenkompetenz und das Bewusstsein für die Notwendigkeit valider Indikatoren vergleichsweise hoch sein dürften. Auch die Entwicklungen rund um den Bologna-Prozess und die aktuelle Diskussion über das sog. CHE-Ranking legen nahe, dass ein erheblicher Bedarf an validen Messinstrumenten zum tatsächlichen Kompetenzerwerb von Studierenden besteht. Im vorliegenden Beitrag werden daher die Möglichkeiten einer Definition und standardisierten Messung „soziologischer Kompetenzen“ ausgelotet. Neben der evaluatorischen Motivation für eine Kompetenzmessung im Hochschulbereich ist diese auch grundsätzlich für soziologische Fragestellungen von einigem Interesse, wenn es beispielsweise um Determinanten und Erträge des Bildungserwerbs jenseits von Noten oder Zertifikaten geht. Präsentiert werden neben grundsätzlichen Überlegungen Ergebnisse und Erkenntnisse einer Pilotstudie, in deren Rahmen 540 Soziologiestudierende einer Kompetenzmessung im Stil der PISA-Studien unterzogen wurden. Soziologische Kompetenzen sind dabei als fachspezifische kognitive Leistungsdispositionen konzipiert, dimensional untergliedert, mit entsprechenden Testaufgaben operationalisiert und mit Verfahren der Item-Response-Theorie skaliert. Die Befunde demonstrieren nicht nur die grundsätzliche Durchführbarkeit vergleichbarer Vorhaben, sondern weisen auch auf gute Skaleneigenschaften des hier vorgestellten Kompetenzindikators hin. In ausgewählten inhaltlichen Analysen zeigt sich zudem eine hohe externe Validität des Indikators. Die Ergebnisse sprechen dafür, die Idee einer standardisierten Kompetenzmessung in der Soziologie in Zukunft weiterzuverfolgen und auszubauen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
WOLTER, Felix, Jürgen SCHIENER, 2014. Auf dem Weg zum "Hochschul-PISA"? : Zur Messung "soziologischer Kompetenzen". In: Soziale Welt (SozW). 2014, 65(1), pp. 47-73. ISSN 0038-6073. Available under: doi: 10.5771/0038-6073-2014-1-47BibTex
@article{Wolter2014Hochs-47558, year={2014}, doi={10.5771/0038-6073-2014-1-47}, title={Auf dem Weg zum "Hochschul-PISA"? : Zur Messung "soziologischer Kompetenzen"}, number={1}, volume={65}, issn={0038-6073}, journal={Soziale Welt (SozW)}, pages={47--73}, author={Wolter, Felix and Schiener, Jürgen} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/47558"> <dc:creator>Schiener, Jürgen</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-11-19T10:16:37Z</dcterms:available> <dcterms:title>Auf dem Weg zum "Hochschul-PISA"? : Zur Messung "soziologischer Kompetenzen"</dcterms:title> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/47558"/> <dc:contributor>Schiener, Jürgen</dc:contributor> <dc:contributor>Wolter, Felix</dc:contributor> <dc:creator>Wolter, Felix</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im Gegensatz zum allgemeinbildenden schulischen Bereich steckt die Kompetenzdiagnostik im Hochschulbereich immer noch in den Kinderschuhen. Dies gilt auch für die Soziologie, wobei dies verwunderlich ist, da gerade in dieser Disziplin die Methodenkompetenz und das Bewusstsein für die Notwendigkeit valider Indikatoren vergleichsweise hoch sein dürften. Auch die Entwicklungen rund um den Bologna-Prozess und die aktuelle Diskussion über das sog. CHE-Ranking legen nahe, dass ein erheblicher Bedarf an validen Messinstrumenten zum tatsächlichen Kompetenzerwerb von Studierenden besteht. Im vorliegenden Beitrag werden daher die Möglichkeiten einer Definition und standardisierten Messung „soziologischer Kompetenzen“ ausgelotet. Neben der evaluatorischen Motivation für eine Kompetenzmessung im Hochschulbereich ist diese auch grundsätzlich für soziologische Fragestellungen von einigem Interesse, wenn es beispielsweise um Determinanten und Erträge des Bildungserwerbs jenseits von Noten oder Zertifikaten geht. Präsentiert werden neben grundsätzlichen Überlegungen Ergebnisse und Erkenntnisse einer Pilotstudie, in deren Rahmen 540 Soziologiestudierende einer Kompetenzmessung im Stil der PISA-Studien unterzogen wurden. Soziologische Kompetenzen sind dabei als fachspezifische kognitive Leistungsdispositionen konzipiert, dimensional untergliedert, mit entsprechenden Testaufgaben operationalisiert und mit Verfahren der Item-Response-Theorie skaliert. Die Befunde demonstrieren nicht nur die grundsätzliche Durchführbarkeit vergleichbarer Vorhaben, sondern weisen auch auf gute Skaleneigenschaften des hier vorgestellten Kompetenzindikators hin. In ausgewählten inhaltlichen Analysen zeigt sich zudem eine hohe externe Validität des Indikators. Die Ergebnisse sprechen dafür, die Idee einer standardisierten Kompetenzmessung in der Soziologie in Zukunft weiterzuverfolgen und auszubauen.</dcterms:abstract> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-11-19T10:16:37Z</dc:date> <dcterms:issued>2014</dcterms:issued> </rdf:Description> </rdf:RDF>