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„Wer braucht schon Hände?“ : Teilhabeprozesse digitalen Spielens mit dem Microsoft Adaptive Controller

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Erschienen in

OCHSNER, Beate, Hrsg.. Mediale Teilhabe : Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme. Lüneburg: Meson Press, 2023, S. 63-79. ISBN 978-3-95796-212-6

Zusammenfassung

Der Beitrag beschreibt die Praktiken der Ermöglichung und Verhinderung digitalen Spielens mit dem Microsoft Adaptive Controller – einem modularen Hub, der für Spieler:innen mit „eingeschränkter Mobilität“ entwickelt wurde. Der Adaptive Controller erlaubt individuelle Eingabekonfigurationen und ermöglicht so den Spieler:innen, durch eine wechselseitige Anpassung ihrer Körpertechniken und der Spieldispositive an digitalen Spielsituationen teilzuhaben. Anstatt jedoch von der Unterscheidung en-/disabled auszugehen, die Barrieren oder Defizite entweder im Spieler:innenkörper oder in den Eingabegeräten verortet, verschiebt dieser Beitrag den Fokus auf die Beziehungsgefüge und Konfigurationen, die im Zuge von digitalen Spielpraktiken jene Unterscheidung erst hervorbringt.

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Fachgebiet (DDC)
800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft

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ISO 690SPÖHRER, Markus, 2023. „Wer braucht schon Hände?“ : Teilhabeprozesse digitalen Spielens mit dem Microsoft Adaptive Controller. In: OCHSNER, Beate, Hrsg.. Mediale Teilhabe : Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme. Lüneburg: Meson Press, 2023, S. 63-79. ISBN 978-3-95796-212-6
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