Publikation:

Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung : Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Koch_2-1ivzya6rjwhzp3.pdf
Koch_2-1ivzya6rjwhzp3.pdfGröße: 751.11 KBDownloads: 105

Datum

2022

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Link zur Lizenz

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Gold
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Transfer knowledge of trainers in continuing vocational education and training : Construction and piloting of a test instrument
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Springer. 2022, 45(1), pp. 89-105. ISSN 2364-0014. eISSN 2364-0022. Available under: doi: 10.1007/s40955-022-00210-0

Zusammenfassung

Transfer gilt als zentrales Ziel berufsbezogener Weiterbildungsmaßnahmen. Obwohl Lehrende in der berufsbezogenen Weiterbildung Transfer anbahnen und unterstützen können, ist über ihr dafür benötigtes professionelles Wissen bislang wenig bekannt, und es fehlt an einem Messinstrument zu dessen Erfassung. Zu diesem Zweck entwickelten wir einen Test, welcher wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Determinanten und die Förderung von Transfer erfasst. Der vorliegende Beitrag thematisiert die Entwicklung und Pilotierung des Instruments. Auf Basis der Item-Response-Theory (IRT) wurden die Testantworten von N = 105 Lehrenden skaliert und interpretiert. Die 32 Items zeigen eine gute Passung hinsichtlich des eindimensionalen Partial-Credit-Modells mit Infit-Werten zwischen 0,93 und 1,16. Die EAP/PV-Reliabilität liegt bei 0,81. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich Transferwissen mithilfe des Instruments operationalisieren und reliabel messen lässt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

The goal of work-related training is transfer. Although trainers in work-related continuing education can initiate and support transfer, little is known about the professional knowledge they need to do so, and there is a lack of a measurement tool to capture this knowledge. For this reason, we constructed an instrument as a means to assessing scientifically based knowledge about the determinants of transfer and about its facilitation. This paper reports the test construction and the piloting of the instrument. Based on item response theory (IRT), the answers of N = 105 trainers were scaled and interpreted. The 32 items showed a good fit with respect to the one-dimensional partial credit model with infit values ranging from 0.93 to 1.16. The EAP/PV reliability was 0.81. The results indicate that transfer knowledge can be operationalized and reliably measured using the instrument.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Lehrende in der Weiterbildung, Trainingstransfer, Testentwicklung, IRT-Skalierung, Partial-Credit-Modell, Validierung, Teachers in continuing education, Transfer of training, Test development, IRT-scaling, Partial credit model, Validation

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690KOCH, Alisha, Susanne WISSHAK, Claudio SPENER, Alexander NAUMANN, Sabine HOCHHOLDINGER, 2022. Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung : Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Springer. 2022, 45(1), pp. 89-105. ISSN 2364-0014. eISSN 2364-0022. Available under: doi: 10.1007/s40955-022-00210-0
BibTex
@article{Koch2022-05-15Trans-57730,
  year={2022},
  doi={10.1007/s40955-022-00210-0},
  title={Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung : Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments},
  number={1},
  volume={45},
  issn={2364-0014},
  journal={Zeitschrift für Weiterbildungsforschung},
  pages={89--105},
  author={Koch, Alisha and Wißhak, Susanne and Spener, Claudio and Naumann, Alexander and Hochholdinger, Sabine}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/57730">
    <dcterms:alternative>Transfer knowledge of trainers in continuing vocational education and training : Construction and piloting of a test instrument</dcterms:alternative>
    <dc:creator>Hochholdinger, Sabine</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-03T13:29:19Z</dcterms:available>
    <dcterms:title>Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung : Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments</dcterms:title>
    <dc:contributor>Spener, Claudio</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-03T13:29:19Z</dc:date>
    <dc:creator>Wißhak, Susanne</dc:creator>
    <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights>
    <dc:creator>Koch, Alisha</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/57730"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57730/1/Koch_2-1ivzya6rjwhzp3.pdf"/>
    <dc:contributor>Hochholdinger, Sabine</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Naumann, Alexander</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Koch, Alisha</dc:contributor>
    <dc:creator>Spener, Claudio</dc:creator>
    <dcterms:issued>2022-05-15</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Transfer gilt als zentrales Ziel berufsbezogener Weiterbildungsmaßnahmen. Obwohl Lehrende in der berufsbezogenen Weiterbildung Transfer anbahnen und unterstützen können, ist über ihr dafür benötigtes professionelles Wissen bislang wenig bekannt, und es fehlt an einem Messinstrument zu dessen Erfassung. Zu diesem Zweck entwickelten wir einen Test, welcher wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Determinanten und die Förderung von Transfer erfasst. Der vorliegende Beitrag thematisiert die Entwicklung und Pilotierung des Instruments. Auf Basis der Item-Response-Theory (IRT) wurden die Testantworten von N = 105 Lehrenden skaliert und interpretiert. Die 32 Items zeigen eine gute Passung hinsichtlich des eindimensionalen Partial-Credit-Modells mit Infit-Werten zwischen 0,93 und 1,16. Die EAP/PV-Reliabilität liegt bei 0,81. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich Transferwissen mithilfe des Instruments operationalisieren und reliabel messen lässt.</dcterms:abstract>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57730/1/Koch_2-1ivzya6rjwhzp3.pdf"/>
    <dc:contributor>Wißhak, Susanne</dc:contributor>
    <dc:creator>Naumann, Alexander</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen