Publikation: Die Studierendenbefragung des CHE Rankings 2024/25 : zuverlässig und belastbar, aber noch zu verbessern
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In diesem Beitrag werden die umfangreichen Daten der aktuellen Studierendenbefragung des CHE Rankings für die teilnehmenden Studienstandorte auf ihre Belastbarkeit und Validität geprüft. Während einzelne Items eine recht hohe Anzahl an fehlenden Werten aufweisen, sind die Kerndimensionen der Lehre (Lehrangebot, Studienorganisation, Betreuung durch Lehrende, Unterstützung im Studium) hinreichend reliabel. Insbesondere das Lehrangebot, aber auch die anderen Kerndimensionen hängen in der erwarteten Richtung mit der Einschätzung der allgemeinen Studiensituation zusammen, was auf eine hohe Konstruktvalidität der Messung hindeutet. Eine wichtige Schlussfolgerung aus den Analysen ist weiterhin, dass ein beachtlicher Anteil der Varianz der erfassten Studierendenurteile auf die Unterschiede zwischen den Hochschulstandorten zurückgeht, was das Vertrauen in die Aussagekraft der Daten bestätigt.
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ISO 690
BLASIUS, Jörg, Thomas HINZ, Marc HÜSCH, Tobias WOLBRING, 2025. Die Studierendenbefragung des CHE Rankings 2024/25 : zuverlässig und belastbar, aber noch zu verbessern. In: Soziologie : Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Campus Verlag. 2025, 54(1), S. 58-74. ISSN 0340-918X. eISSN 1862-2550BibTex
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