Publikation: Internationale Markenführung
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Starke Marken erlauben es Unternehmen, sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten; die internationale Markenführung spielt daher im internationalen Marketing eine zentrale Rolle. Dieser Beitrag befasst sich zunächst mit den relevanten Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren der internationalen Markenführung. Im Anschluss werden die zentralen internationalen Markenstrategien beschrieben. Diese beinhalten Fragen der geografischen Reichweite internationaler Marken und der damit verbundenen Diskussion über Standardisierung und Differenzierung, der Gestaltung internationaler Markennamen und Markenzeichen sowie der internationalen Markenarchitektur. Organisatorische Implikationen der internationalen Markenführung werden abschließend behandelt.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
SANDER, Matthias, Claudia FANTAPIÉ ALTOBELLI, 2019. Internationale Markenführung. In: ESCH, Franz-Rudolf, ed.. Handbuch Markenführung. Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 567-584. Springer Reference Wirtschaft. ISBN 978-3-658-13341-2. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-13342-9_27BibTex
@incollection{Sander2019-06-12Inter-48162, year={2019}, doi={10.1007/978-3-658-13342-9_27}, title={Internationale Markenführung}, isbn={978-3-658-13341-2}, publisher={Springer}, address={Wiesbaden}, series={Springer Reference Wirtschaft}, booktitle={Handbuch Markenführung}, pages={567--584}, editor={Esch, Franz-Rudolf}, author={Sander, Matthias and Fantapié Altobelli, Claudia} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48162"> <dc:contributor>Fantapié Altobelli, Claudia</dc:contributor> <dc:creator>Fantapié Altobelli, Claudia</dc:creator> <dcterms:title>Internationale Markenführung</dcterms:title> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-01-08T08:23:39Z</dc:date> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Starke Marken erlauben es Unternehmen, sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten; die internationale Markenführung spielt daher im internationalen Marketing eine zentrale Rolle. Dieser Beitrag befasst sich zunächst mit den relevanten Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren der internationalen Markenführung. Im Anschluss werden die zentralen internationalen Markenstrategien beschrieben. Diese beinhalten Fragen der geografischen Reichweite internationaler Marken und der damit verbundenen Diskussion über Standardisierung und Differenzierung, der Gestaltung internationaler Markennamen und Markenzeichen sowie der internationalen Markenarchitektur. Organisatorische Implikationen der internationalen Markenführung werden abschließend behandelt.</dcterms:abstract> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:issued>2019-06-12</dcterms:issued> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/48162"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-01-08T08:23:39Z</dcterms:available> <dc:contributor>Sander, Matthias</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Sander, Matthias</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>