Publikation:

Internationale Markenführung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2019

Autor:innen

Fantapié Altobelli, Claudia

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

ESCH, Franz-Rudolf, ed.. Handbuch Markenführung. Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 567-584. Springer Reference Wirtschaft. ISBN 978-3-658-13341-2. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-13342-9_27

Zusammenfassung

Starke Marken erlauben es Unternehmen, sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten; die internationale Markenführung spielt daher im internationalen Marketing eine zentrale Rolle. Dieser Beitrag befasst sich zunächst mit den relevanten Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren der internationalen Markenführung. Im Anschluss werden die zentralen internationalen Markenstrategien beschrieben. Diese beinhalten Fragen der geografischen Reichweite internationaler Marken und der damit verbundenen Diskussion über Standardisierung und Differenzierung, der Gestaltung internationaler Markennamen und Markenzeichen sowie der internationalen Markenarchitektur. Organisatorische Implikationen der internationalen Markenführung werden abschließend behandelt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Internationales Marketing, Internationale Markenstrategien, Internationale Markenarchitekturen, Markenstandardisierung, Markendifferenzierung

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690SANDER, Matthias, Claudia FANTAPIÉ ALTOBELLI, 2019. Internationale Markenführung. In: ESCH, Franz-Rudolf, ed.. Handbuch Markenführung. Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 567-584. Springer Reference Wirtschaft. ISBN 978-3-658-13341-2. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-13342-9_27
BibTex
@incollection{Sander2019-06-12Inter-48162,
  year={2019},
  doi={10.1007/978-3-658-13342-9_27},
  title={Internationale Markenführung},
  isbn={978-3-658-13341-2},
  publisher={Springer},
  address={Wiesbaden},
  series={Springer Reference Wirtschaft},
  booktitle={Handbuch Markenführung},
  pages={567--584},
  editor={Esch, Franz-Rudolf},
  author={Sander, Matthias and Fantapié Altobelli, Claudia}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48162">
    <dc:contributor>Fantapié Altobelli, Claudia</dc:contributor>
    <dc:creator>Fantapié Altobelli, Claudia</dc:creator>
    <dcterms:title>Internationale Markenführung</dcterms:title>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-01-08T08:23:39Z</dc:date>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Starke Marken erlauben es Unternehmen, sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten; die internationale Markenführung spielt daher im internationalen Marketing eine zentrale Rolle. Dieser Beitrag befasst sich zunächst mit den relevanten Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren der internationalen Markenführung. Im Anschluss werden die zentralen internationalen Markenstrategien beschrieben. Diese beinhalten Fragen der geografischen Reichweite internationaler Marken und der damit verbundenen Diskussion über Standardisierung und Differenzierung, der Gestaltung internationaler Markennamen und Markenzeichen sowie der internationalen Markenarchitektur. Organisatorische Implikationen der internationalen Markenführung werden abschließend behandelt.</dcterms:abstract>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:issued>2019-06-12</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/48162"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-01-08T08:23:39Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Sander, Matthias</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Sander, Matthias</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen