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Chancen und Probleme der Nutzung von Korpora, Taggern und anderen Sprachressourcen in Seminaren

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2011

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Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
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Published

Erschienen in

Journal for Language Technology and Computational Linguistics. 2011, 26(1), pp. 67-79

Zusammenfassung

Mit Korpora oder lexikalisch-semantischen Ressourcen zu arbeiten und dabei Programme zur Aufbereitung oder Analyse der Daten zu nutzen, gehört zum Alltag vieler Computerlinguisten. Computerlinguistische Studiengänge sollten daher ihren Studierenden nicht nur Wissen über Theorien und Algorithmen vermitteln – und eigene Programmierkenntnisse — sondern sie auch auf den Umgang mit vorhandenen Sprachressourcen vorbereiten. Hierbei sind nicht Ressourcen für das E-Learning gemeint, sondern Sprachressourcen, die unabhängig von einer Verwendung in der Lehre entwickelt wurden.
In der Praxis sind Lehrende beim aktiven Einsatz von Sprachressourcen in Seminaren mit besonderen Anforderungen konfrontiert, die die Durchführung oftmals behindern oder sogar zum Scheitern verurteilen. Der vorliegende Beitrag stellt eine Art Checkliste für die Vorbereitung des Einsatzes von Ressourcen zusammen und diskutiert Probleme, die in Bezug auf einzelne Kriterien der Checkliste auftreten können. Abschließend werden aus dieser Diskussion Wünsche abgeleitet, wie Sprachressourcen bereitgestellt werden sollten, so dass sie in der Lehre leichter einsetzbar werden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
400 Sprachwissenschaft, Linguistik

Schlagwörter

Computerlinguistische Ressourcen, Computerlinguistik, Hochschuldidaktik

Konferenz

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Zitieren

ISO 690ZINSMEISTER, Heike, 2011. Chancen und Probleme der Nutzung von Korpora, Taggern und anderen Sprachressourcen in Seminaren. In: Journal for Language Technology and Computational Linguistics. 2011, 26(1), pp. 67-79
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