Publikation: Der Einsatz gestufter Lernhilfen als Unterstützung für Lernende im Kontext des biologischen Experimentierens : Einfluss auf die Schüler*innen-Motivation im Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Experimentieren im Biologieunterricht als komplexer Problemlöseprozess könnte durch den Einsatz gestufter Lernhilfen gefördert werden. Aus lernpsychologischer Sicht unterstützen diese binnendifferenzierenden und selbstständigkeitsfördernden Instrumente die Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen. Gleichzeitig könnte dem Motivations- und Interessenabfall in den Naturwissenschaften begegnet werden. Vor dem Hintergrund fehlender mathematischer Kompetenzen bei der Auswertung eines Experimentes könnten zusätzliche gestufte Lernhilfen im Mathematikunterricht implementiert werden. Diese instruktionalen Unterstützungen könnten gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die wahrgenommene Kompetenz und die intrinsische Motivation der Lernenden entfalten. Die vorliegende Studie untersuchte daher den Einfluss gestufter Lernhilfen während der Auswertung eines Experimentes im Biologieunterricht sowie im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Lineare Funktionen im Mathematikunterricht auf die Kompetenzwahrnehmung und die intrinsische Motivation der Schülerinnen. Hierzu wurden 75 Lernende einer Versuchsschule (55,2 % weiblich; MAlter = 16.5 Jahre, SDAlter = 0.80 Jahre) in einer Unterrichtseinheit zum Thema Osmose im Naturwissenschaftsunterricht sowie zum Thema Lineare Funktionen im Fach Mathematik unterrichtet und Daten zur Kompetenzwahrnehmung und weitere Daten zur intrinsischen Motivation erhoben. Mithilfe von univariaten Kovarianzanalysen wurden für den Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht deutliche deskriptive bzw. signifikante Unterschiede in der wahrgenommenen Kompetenz, zugunsten der Lernenden, die beim biologischen Experimentieren gestufte Lernhilfen nutzten, gefunden; tendenziell signifikante Unterschiede in der intrinsischen Motivation konnten nur für das biologische Experimentieren berichtet werden. Der zusätzliche Einsatz gestufter Lernhilfen im Mathematikunterricht konnte keine Hinweise auf eine erhöhte Motivation der Lernenden hervorbringen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Experimenting in biology classes as a complex problem-solving process could require the use of incremental scaffolds. From the perspective of educational psychology, these internal differentiating and independence-promoting instruments could sup-port the students’ perception of competence. The decline in motivation and interest in science could also be countered. Against the background of a lack of mathematical skills when evaluating an experiment, additional incremental scaffolds could be implemented in mathematic lessons. These supportive instruments could also have a positive impact on the learners’ perceived competence and intrinsic motivation. The present study therefore examines the influence of incremental scaffolds during ex-perimentation in biology lessons as well as duringa teaching unit on the subject of linear functions in mathematics lessons on the perception of competence and the intrinsic motivationof the students. For this, 75 students (55,2% female; Mage= 16.5 years, SDage= 0.80 years) were taught osmosisand linear functionsduring teaching units in science and mathematics. Data about the competence perception and intrinsic motivation were collected. Regarding science and mathematics lessons, univari-ate covariance analyses revealed descriptive and significant differences in perceived competence, in favor of the students, who used incremental scaffolds in biological experimentation. Significant differences in the intrinsic motivation could only be re-ported during the experiment in biology class. The additionaluse ofincremental scaffolds in math lessons could not indicate any increased learners’ motivation.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
KLEINERT, Svea Isabel, Kris-Stephen BESA, Matthias WILDE, 2022. Der Einsatz gestufter Lernhilfen als Unterstützung für Lernende im Kontext des biologischen Experimentierens : Einfluss auf die Schüler*innen-Motivation im Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht. In: Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen : ZDB. Universität Bielefeld, Fakultät für Biologie. 2022, 26, pp. 1-18. ISSN 2194-9808. eISSN 2363-8850. Available under: doi: 10.11576/zdb-5205BibTex
@article{Kleinert2022-02-09Einsa-67885, year={2022}, doi={10.11576/zdb-5205}, title={Der Einsatz gestufter Lernhilfen als Unterstützung für Lernende im Kontext des biologischen Experimentierens : Einfluss auf die Schüler*innen-Motivation im Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht}, volume={26}, issn={2194-9808}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen : ZDB}, pages={1--18}, author={Kleinert, Svea Isabel and Besa, Kris-Stephen and Wilde, Matthias} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/67885"> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Wilde, Matthias</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/67885"/> <dcterms:abstract>Experimentieren im Biologieunterricht als komplexer Problemlöseprozess könnte durch den Einsatz gestufter Lernhilfen gefördert werden. Aus lernpsychologischer Sicht unterstützen diese binnendifferenzierenden und selbstständigkeitsfördernden Instrumente die Kompetenzwahrnehmung von Schüler*innen. Gleichzeitig könnte dem Motivations- und Interessenabfall in den Naturwissenschaften begegnet werden. Vor dem Hintergrund fehlender mathematischer Kompetenzen bei der Auswertung eines Experimentes könnten zusätzliche gestufte Lernhilfen im Mathematikunterricht implementiert werden. Diese instruktionalen Unterstützungen könnten gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die wahrgenommene Kompetenz und die intrinsische Motivation der Lernenden entfalten. Die vorliegende Studie untersuchte daher den Einfluss gestufter Lernhilfen während der Auswertung eines Experimentes im Biologieunterricht sowie im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Lineare Funktionen im Mathematikunterricht auf die Kompetenzwahrnehmung und die intrinsische Motivation der Schüler*innen. Hierzu wurden 75 Lernende einer Versuchsschule (55,2 % weiblich; MAlter = 16.5 Jahre, SDAlter = 0.80 Jahre) in einer Unterrichtseinheit zum Thema Osmose im Naturwissenschaftsunterricht sowie zum Thema Lineare Funktionen im Fach Mathematik unterrichtet und Daten zur Kompetenzwahrnehmung und weitere Daten zur intrinsischen Motivation erhoben. Mithilfe von univariaten Kovarianzanalysen wurden für den Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht deutliche deskriptive bzw. signifikante Unterschiede in der wahrgenommenen Kompetenz, zugunsten der Lernenden, die beim biologischen Experimentieren gestufte Lernhilfen nutzten, gefunden; tendenziell signifikante Unterschiede in der intrinsischen Motivation konnten nur für das biologische Experimentieren berichtet werden. Der zusätzliche Einsatz gestufter Lernhilfen im Mathematikunterricht konnte keine Hinweise auf eine erhöhte Motivation der Lernenden hervorbringen.</dcterms:abstract> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-02T08:52:04Z</dcterms:available> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:alternative>The use of incremental scaffolds as support for learners in the context of experimenting in biology : Influence on students’ intrinsic motivation in science and math classes</dcterms:alternative> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:creator>Kleinert, Svea Isabel</dc:creator> <dc:creator>Wilde, Matthias</dc:creator> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/67885/1/Kleinert_2-1fasgrypm6fin1.pdf"/> <dcterms:issued>2022-02-09</dcterms:issued> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/67885/1/Kleinert_2-1fasgrypm6fin1.pdf"/> <dc:contributor>Kleinert, Svea Isabel</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-02T08:52:04Z</dc:date> <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor> <dcterms:title>Der Einsatz gestufter Lernhilfen als Unterstützung für Lernende im Kontext des biologischen Experimentierens : Einfluss auf die Schüler*innen-Motivation im Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht</dcterms:title> <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>