Publikation:

Emotionen und Leistung im Fach Mathematik : Ziele und erste Befunde aus dem „Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik“ (PALMA)

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Pekrun_Emotionen.pdf
Pekrun_Emotionen.pdfGröße: 730.33 KBDownloads: 4055

Datum

2004

Autor:innen

vom Hofe, Rudolf
Blum, Werner
Jullien, Simone
Zirngibl, Anne
Kleine, Michael
Wartha, Sebastian
Jordan, Alexander

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

DOLL, Jörg, ed., Manfred PRENZEL, ed.. Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann, 2004, pp. 345-363

Zusammenfassung

Deutsche Schülerinnen und Schüler schneiden in internationalen Vergleichsstudien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Leistungen eher mäßig ab. Aufgrund ihrer überwiegend deskriptiven Untersuchungsdesigns aber sind diese Studien (z.B. TIMSS, PISA und IGLU) nur begrenzt in der Lage, die Uraschen von Leistungsunterschieden aufzuklären und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Ziel von PALMA (Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik) ist es deshalb, anhand längsschnittlicher Erweiterungen der OECD-Studien PISA Entwicklung und Bedingungen von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I zu untersuchen. In diesem Beitrag werden Zielsetzungen, theoretische Grundlagen, methodisches Vorgehen und erste Ergebnisse dieses interdisziplinären Projekts dargestellt, das Perspektiven von pädagogischer Psychologie und Mathematikdidaktik integriert. Abschließend wird skizziert, welche Folgerungen sich für die pädagogische Praxis ergeben können.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

PALMA, Prüfungsangst, Lern- und Leistungsemotionen, Schulunterricht, Emotionen

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690PEKRUN, Reinhard, Thomas GÖTZ, Rudolf VOM HOFE, Werner BLUM, Simone JULLIEN, Anne ZIRNGIBL, Michael KLEINE, Sebastian WARTHA, Alexander JORDAN, 2004. Emotionen und Leistung im Fach Mathematik : Ziele und erste Befunde aus dem „Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik“ (PALMA). In: DOLL, Jörg, ed., Manfred PRENZEL, ed.. Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann, 2004, pp. 345-363
BibTex
@incollection{Pekrun2004Emoti-13903,
  year={2004},
  title={Emotionen und Leistung im Fach Mathematik : Ziele und erste Befunde aus dem „Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik“ (PALMA)},
  publisher={Waxmann},
  address={Münster},
  booktitle={Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung},
  pages={345--363},
  editor={Doll, Jörg and Prenzel, Manfred},
  author={Pekrun, Reinhard and Götz, Thomas and vom Hofe, Rudolf and Blum, Werner and Jullien, Simone and Zirngibl, Anne and Kleine, Michael and Wartha, Sebastian and Jordan, Alexander}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/13903">
    <dc:creator>Jullien, Simone</dc:creator>
    <dc:contributor>Jullien, Simone</dc:contributor>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Blum, Werner</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:title>Emotionen und Leistung im Fach Mathematik : Ziele und erste Befunde aus dem „Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik“ (PALMA)</dcterms:title>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13903/2/Pekrun_Emotionen.pdf"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Deutsche Schülerinnen und Schüler schneiden in internationalen Vergleichsstudien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Leistungen eher mäßig ab. Aufgrund ihrer überwiegend deskriptiven Untersuchungsdesigns aber sind diese Studien (z.B. TIMSS, PISA und IGLU) nur begrenzt in der Lage, die Uraschen von Leistungsunterschieden aufzuklären und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Ziel von PALMA (Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik) ist es deshalb, anhand längsschnittlicher Erweiterungen der OECD-Studien PISA Entwicklung und Bedingungen von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I zu untersuchen. In diesem Beitrag werden Zielsetzungen, theoretische Grundlagen, methodisches Vorgehen und erste Ergebnisse dieses interdisziplinären Projekts dargestellt, das Perspektiven von pädagogischer Psychologie und Mathematikdidaktik integriert. Abschließend wird skizziert, welche Folgerungen sich für die pädagogische Praxis ergeben können.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-08-01T08:26:38Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Kleine, Michael</dc:creator>
    <dc:creator>Pekrun, Reinhard</dc:creator>
    <dc:contributor>Zirngibl, Anne</dc:contributor>
    <dc:creator>Jordan, Alexander</dc:creator>
    <dc:creator>Wartha, Sebastian</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-08-01T08:26:38Z</dc:date>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/13903"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung / Jörg Doll, Manfred Prenzel (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2004, S. 345-363</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:contributor>Wartha, Sebastian</dc:contributor>
    <dc:contributor>Kleine, Michael</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:issued>2004</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Pekrun, Reinhard</dc:contributor>
    <dc:creator>vom Hofe, Rudolf</dc:creator>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13903/2/Pekrun_Emotionen.pdf"/>
    <dc:creator>Blum, Werner</dc:creator>
    <dc:creator>Zirngibl, Anne</dc:creator>
    <dc:contributor>vom Hofe, Rudolf</dc:contributor>
    <dc:contributor>Jordan, Alexander</dc:contributor>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen