Publikation: Transdisziplinäre Herausforderungen begreifen
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Interview über die Herausforderungen in der Bildung Das vorliegende Interview fand als ein E-Mail-Interview in drei Phasen zwischen dem Wissenschaftsphilosophen Jürgen Mittelstraß und dem Sh-Redaktionsmitglied Klaus Moegling statt, der die Fragen stellte. Jürgen Mittelstraß gibt mit seinen Überlegungen zum disziplinären, interdisziplinären und transdisziplinären Lernen schulischen Bildungsprozessen eine zukunftsweisende Perspektive und fordert bei gleichzeitiger Wertschätzung des Disziplinären die Überwindung des Monopols fachlich spezialisierten Wissens für schulische Lernprozesse ein. Hierbei müssten Wissenskulturen in einem gemeinsam geteilten Allgemeinen wurzeln und wieder stärker mit ihrer kulturellen Orientierungsfunktion in Verbindung gebracht werden.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
The interview at hand was conducted in three stages via e-mail between the economic philosopher Jürgen Mittelstraß and Schulpädagogik-Heute editor Klaus Moegling who was asking the questions. Jürgen Mittelstraß provides a ground-breaking perspective on educational processes in school with his thoughts on disciplinary, interdisciplinary and transdisciplinary learning. Even though he appreciates disciplinary learning he calls for the overcoming of the monopoly of subject-specific knowledge in academic learning processes. For this purpose cultures of knowledge should root in a generally accepted understanding and be more closely connected to their function as a cultural orientation.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
MITTELSTRASS, Juergen, 2010. Transdisziplinäre Herausforderungen begreifen. In: Schulpädagogik heute. 2010, 1(2), pp. 1-4BibTex
@article{Mittelstrass2010Trans-3463, year={2010}, title={Transdisziplinäre Herausforderungen begreifen}, number={2}, volume={1}, journal={Schulpädagogik heute}, pages={1--4}, author={Mittelstrass, Juergen} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/3463"> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T13:46:27Z</dcterms:available> <dcterms:alternative>To understand transdisciplinary challenges</dcterms:alternative> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:contributor>Mittelstrass, Juergen</dc:contributor> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:issued>2010</dcterms:issued> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/3463"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Interview über die Herausforderungen in der Bildung Das vorliegende Interview fand als ein E-Mail-Interview in drei Phasen zwischen dem Wissenschaftsphilosophen Jürgen Mittelstraß und dem Sh-Redaktionsmitglied Klaus Moegling statt, der die Fragen stellte. Jürgen Mittelstraß gibt mit seinen Überlegungen zum disziplinären, interdisziplinären und transdisziplinären Lernen schulischen Bildungsprozessen eine zukunftsweisende Perspektive und fordert bei gleichzeitiger Wertschätzung des Disziplinären die Überwindung des Monopols fachlich spezialisierten Wissens für schulische Lernprozesse ein. Hierbei müssten Wissenskulturen in einem gemeinsam geteilten Allgemeinen wurzeln und wieder stärker mit ihrer kulturellen Orientierungsfunktion in Verbindung gebracht werden.</dcterms:abstract> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Schulpädagogik heute 1 (2010), 2, S. 1-4</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:title>Transdisziplinäre Herausforderungen begreifen</dcterms:title> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/3463/1/12876.pdf"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/40"/> <dc:creator>Mittelstrass, Juergen</dc:creator> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/3463/1/12876.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T13:46:27Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/40"/> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dc:language>deu</dc:language> </rdf:Description> </rdf:RDF>