Publikation: Herausforderungen für die Lehrkräftefortbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation : Perspektiven der Erwachsenen- und Weiterbildung
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Angesichts der digitalen Transformation schulischer Kontexte ergeben sich neue Anforderungen an die berufliche Handlungskompetenz von Lehrkräften. Dies führt zu einem erhöhten Handlungsbedarf im Bereich der Lehrkräftefortbildung. Diese befindet sich als eine spezifische Form beruflicher Fortbildung an der Schnittstelle zwischen Lehrkräftebildung und Erwachsenen- und Weiterbildung, so dass eine Betrachtung dieser Lernkontexte aus dieser Perspektive subdisziplinübergreifende Impulse für die Umsetzung und Gestaltung von Lehrkräftefortbildung geben kann. Im Beitrag werden daher aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftefortbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation anhand des Mehrebenensystems der Erwachsenen- und Weiterbildung aufgezeigt und mit Blick auf die Erkenntnisse und Konzepte der Erwachsenen- und Weiterbildung diskutiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
In the face of the ongoing digital transformation within the school context, new challenges arise for the professional competence of teachers. This leads to an increased need for action within continuing teacher training which is closely connected to the discipline of adult and further education. Examining the context of further teacher training through this disciplinary lense allows for cross-field impulses for its implementation and design. In this article we depict present challenges for continuing teacher education on the basis of the multi-level governance of adult and further education. These challenges will be discussed in view of findings and concepts of adult and further education.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
BONNES, Caroline, Johannes WAHL, Andreas LACHNER, 2022. Herausforderungen für die Lehrkräftefortbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation : Perspektiven der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Springer. 2022, 45(1), pp. 133-149. ISSN 2364-0014. eISSN 2364-0022. Available under: doi: 10.1007/s40955-022-00212-yBibTex
@article{Bonnes2022-06-14Herau-57864, year={2022}, doi={10.1007/s40955-022-00212-y}, title={Herausforderungen für die Lehrkräftefortbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation : Perspektiven der Erwachsenen- und Weiterbildung}, number={1}, volume={45}, issn={2364-0014}, journal={Zeitschrift für Weiterbildungsforschung}, pages={133--149}, author={Bonnes, Caroline and Wahl, Johannes and Lachner, Andreas} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/57864"> <dcterms:issued>2022-06-14</dcterms:issued> <dc:contributor>Wahl, Johannes</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-29T10:48:08Z</dc:date> <dcterms:title>Herausforderungen für die Lehrkräftefortbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation : Perspektiven der Erwachsenen- und Weiterbildung</dcterms:title> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-29T10:48:08Z</dcterms:available> <dc:creator>Bonnes, Caroline</dc:creator> <dcterms:alternative>Challenges for continuing teacher training in relation to digital transformation : perspectives of adult and further education</dcterms:alternative> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57864/1/Bonnes_2-1ck0lczwkcp6k2.pdf"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:contributor>Lachner, Andreas</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Wahl, Johannes</dc:creator> <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Angesichts der digitalen Transformation schulischer Kontexte ergeben sich neue Anforderungen an die berufliche Handlungskompetenz von Lehrkräften. Dies führt zu einem erhöhten Handlungsbedarf im Bereich der Lehrkräftefortbildung. Diese befindet sich als eine spezifische Form beruflicher Fortbildung an der Schnittstelle zwischen Lehrkräftebildung und Erwachsenen- und Weiterbildung, so dass eine Betrachtung dieser Lernkontexte aus dieser Perspektive subdisziplinübergreifende Impulse für die Umsetzung und Gestaltung von Lehrkräftefortbildung geben kann. Im Beitrag werden daher aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftefortbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation anhand des Mehrebenensystems der Erwachsenen- und Weiterbildung aufgezeigt und mit Blick auf die Erkenntnisse und Konzepte der Erwachsenen- und Weiterbildung diskutiert.</dcterms:abstract> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57864/1/Bonnes_2-1ck0lczwkcp6k2.pdf"/> <dc:creator>Lachner, Andreas</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/57864"/> <dc:contributor>Bonnes, Caroline</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>