Publikation:

Herausforderungen für die Lehrkräftefortbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation : Perspektiven der Erwachsenen- und Weiterbildung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Bonnes_2-1ck0lczwkcp6k2.pdf
Bonnes_2-1ck0lczwkcp6k2.pdfGröße: 489 KBDownloads: 96

Datum

2022

Autor:innen

Wahl, Johannes
Lachner, Andreas

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Link zur Lizenz

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Gold
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Challenges for continuing teacher training in relation to digital transformation : perspectives of adult and further education
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Springer. 2022, 45(1), pp. 133-149. ISSN 2364-0014. eISSN 2364-0022. Available under: doi: 10.1007/s40955-022-00212-y

Zusammenfassung

Angesichts der digitalen Transformation schulischer Kontexte ergeben sich neue Anforderungen an die berufliche Handlungskompetenz von Lehrkräften. Dies führt zu einem erhöhten Handlungsbedarf im Bereich der Lehrkräftefortbildung. Diese befindet sich als eine spezifische Form beruflicher Fortbildung an der Schnittstelle zwischen Lehrkräftebildung und Erwachsenen- und Weiterbildung, so dass eine Betrachtung dieser Lernkontexte aus dieser Perspektive subdisziplinübergreifende Impulse für die Umsetzung und Gestaltung von Lehrkräftefortbildung geben kann. Im Beitrag werden daher aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftefortbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation anhand des Mehrebenensystems der Erwachsenen- und Weiterbildung aufgezeigt und mit Blick auf die Erkenntnisse und Konzepte der Erwachsenen- und Weiterbildung diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

In the face of the ongoing digital transformation within the school context, new challenges arise for the professional competence of teachers. This leads to an increased need for action within continuing teacher training which is closely connected to the discipline of adult and further education. Examining the context of further teacher training through this disciplinary lense allows for cross-field impulses for its implementation and design. In this article we depict present challenges for continuing teacher education on the basis of the multi-level governance of adult and further education. These challenges will be discussed in view of findings and concepts of adult and further education.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Lehrkräftebildung, Lehrkräftefortbildung, Digitale Transformation, Medienpädagogische Kompetenz, Fortbildung, Professionalisierung, Teacher training, Continuing teacher training, Digital transformation, Media-pedagogical competence, Further education, Professionalization

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BONNES, Caroline, Johannes WAHL, Andreas LACHNER, 2022. Herausforderungen für die Lehrkräftefortbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation : Perspektiven der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Springer. 2022, 45(1), pp. 133-149. ISSN 2364-0014. eISSN 2364-0022. Available under: doi: 10.1007/s40955-022-00212-y
BibTex
@article{Bonnes2022-06-14Herau-57864,
  year={2022},
  doi={10.1007/s40955-022-00212-y},
  title={Herausforderungen für die Lehrkräftefortbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation : Perspektiven der Erwachsenen- und Weiterbildung},
  number={1},
  volume={45},
  issn={2364-0014},
  journal={Zeitschrift für Weiterbildungsforschung},
  pages={133--149},
  author={Bonnes, Caroline and Wahl, Johannes and Lachner, Andreas}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/57864">
    <dcterms:issued>2022-06-14</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Wahl, Johannes</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-29T10:48:08Z</dc:date>
    <dcterms:title>Herausforderungen für die Lehrkräftefortbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation : Perspektiven der Erwachsenen- und Weiterbildung</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-29T10:48:08Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Bonnes, Caroline</dc:creator>
    <dcterms:alternative>Challenges for continuing teacher training in relation to digital transformation : perspectives of adult and further education</dcterms:alternative>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57864/1/Bonnes_2-1ck0lczwkcp6k2.pdf"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Lachner, Andreas</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Wahl, Johannes</dc:creator>
    <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Angesichts der digitalen Transformation schulischer Kontexte ergeben sich neue Anforderungen an die berufliche Handlungskompetenz von Lehrkräften. Dies führt zu einem erhöhten Handlungsbedarf im Bereich der Lehrkräftefortbildung. Diese befindet sich als eine spezifische Form beruflicher Fortbildung an der Schnittstelle zwischen Lehrkräftebildung und Erwachsenen- und Weiterbildung, so dass eine Betrachtung dieser Lernkontexte aus dieser Perspektive subdisziplinübergreifende Impulse für die Umsetzung und Gestaltung von Lehrkräftefortbildung geben kann. Im Beitrag werden daher aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftefortbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation anhand des Mehrebenensystems der Erwachsenen- und Weiterbildung aufgezeigt und mit Blick auf die Erkenntnisse und Konzepte der Erwachsenen- und Weiterbildung diskutiert.</dcterms:abstract>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57864/1/Bonnes_2-1ck0lczwkcp6k2.pdf"/>
    <dc:creator>Lachner, Andreas</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/57864"/>
    <dc:contributor>Bonnes, Caroline</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen