Publikation: Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik : Längsschnittliche Mehrebenenanalysen
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Die vorliegende Studie konzentriert sich auf den Zusammenhang von fachspezifischer Leistung und emotionalem Erleben im Kontext Schule. Es wird ein Mediationsmodell (nach Pekrun, Goetz, Titz & Perry, 2002) vorgestellt, in welchem Wirkungen sowohl individueller Leistung als auch mittlerer Schulklassenleistung auf individuelles Emotionserleben dargestellt sind. Zur Prüfung des Modellannahmen werden individuelle und auf Klassenebene aggregierte Leistungswerte sowie deren Wirkungen auf individuelles Emotionserleben anhand von Mehrebenenanalysen simultan modelliert. Die längsschnittliche Untersuchung wurde an einer Stichprobe von 78 Schulklassen (N = 1762 Schülerinnen und Schüler) am Ende der 5. und 6. Jahrgangsstufe mathematikspezifisch duchgeführt. Während individuelle Leistung der 5. Jahrgangsstufe zur Erhöhung des Freudeerlebens und zur Minderung des Angsterlebens in der 6.Jahrgangsstufe führt, zeigen sich für die Leistung der Schulklasse die umgekehrten Effekte: Ein hohes Leistungsniveau der Klasse führt zu einer Verringerung individueller Freude und zu einer Erhöhung individueller Angst. Diese Ergebnisse sind theoriekonform und vergleichbar mit Ergebnissen zu dem im Rahmen der Selbstkonzeptforschung bereits häufig untersuchten Big-fish-little-pond-Effekt (BFLPE; Marsh, 1987). Theoretische und praktische Implikationen werden aufgezeigt.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
The current longitudinal study (consisting of 78 fifth and sixth grade math classes; N = 1762 students) investigates the relationship between domain-specific achievement and emotional experiences. Using a mediation model (adapted from Pekrun, Goetz, Titz & Perry, 2002), the effects of individual achievement and average class achievement on individual emotional experiences were explored. These effects were analyzed simultaneously using multilevel analysis. As hypothesized, high individual achievement in the fifth grade led to an increase in the enjoyment of math-related activities and a decrease in math-related anxiety in the sixth grade, whereas high average class achievement in the fifth grade resulted in opposite individual effects. The effects we found are similar to the "big-fish-little-pond effect" (BFLPE; Marsh, 1987), which has received empirical support in the context of self-concept research. Implications of this study for future research and for classroom practice are discussed.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
GÖTZ, Thomas, Reinhard PEKRUN, Anne ZIRNGIBL, Simone JULLIEN, Michael KLEINE, Rudolf VOM HOFE, Werner BLUM, 2004. Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik : Längsschnittliche Mehrebenenanalysen. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2004, 18(3/4), pp. 201-212. ISSN 1010-0652. Available under: doi: 10.1024/1010-0652.18.34.201BibTex
@article{Gotz2004Leist-13882, year={2004}, doi={10.1024/1010-0652.18.34.201}, title={Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik : Längsschnittliche Mehrebenenanalysen}, number={3/4}, volume={18}, issn={1010-0652}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, pages={201--212}, author={Götz, Thomas and Pekrun, Reinhard and Zirngibl, Anne and Jullien, Simone and Kleine, Michael and vom Hofe, Rudolf and Blum, Werner} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/13882"> <dcterms:title>Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik : Längsschnittliche Mehrebenenanalysen</dcterms:title> <dc:creator>Kleine, Michael</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/13882"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die vorliegende Studie konzentriert sich auf den Zusammenhang von fachspezifischer Leistung und emotionalem Erleben im Kontext Schule. Es wird ein Mediationsmodell (nach Pekrun, Goetz, Titz & Perry, 2002) vorgestellt, in welchem Wirkungen sowohl individueller Leistung als auch mittlerer Schulklassenleistung auf individuelles Emotionserleben dargestellt sind. Zur Prüfung des Modellannahmen werden individuelle und auf Klassenebene aggregierte Leistungswerte sowie deren Wirkungen auf individuelles Emotionserleben anhand von Mehrebenenanalysen simultan modelliert. Die längsschnittliche Untersuchung wurde an einer Stichprobe von 78 Schulklassen (N = 1762 Schülerinnen und Schüler) am Ende der 5. und 6. Jahrgangsstufe mathematikspezifisch duchgeführt. Während individuelle Leistung der 5. Jahrgangsstufe zur Erhöhung des Freudeerlebens und zur Minderung des Angsterlebens in der 6.Jahrgangsstufe führt, zeigen sich für die Leistung der Schulklasse die umgekehrten Effekte: Ein hohes Leistungsniveau der Klasse führt zu einer Verringerung individueller Freude und zu einer Erhöhung individueller Angst. Diese Ergebnisse sind theoriekonform und vergleichbar mit Ergebnissen zu dem im Rahmen der Selbstkonzeptforschung bereits häufig untersuchten Big-fish-little-pond-Effekt (BFLPE; Marsh, 1987). Theoretische und praktische Implikationen werden aufgezeigt.</dcterms:abstract> <dc:creator>Zirngibl, Anne</dc:creator> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13882/2/G%c3%b6tz_Leistung_2004.pdf"/> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-05T09:40:41Z</dcterms:available> <dc:contributor>Pekrun, Reinhard</dc:contributor> <dcterms:issued>2004</dcterms:issued> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Blum, Werner</dc:contributor> <dc:contributor>Jullien, Simone</dc:contributor> <dc:creator>Jullien, Simone</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Kleine, Michael</dc:contributor> <dc:creator>Blum, Werner</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-05T09:40:41Z</dc:date> <dc:creator>vom Hofe, Rudolf</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:alternative>Academic Achievement and Emotions in Mathematics : A Longitudinal Multilevel Analysis Perspective</dcterms:alternative> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst erschienen in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie / German Journal of Educational Psychology 18 (2004), 3-4, S.201-212</dcterms:bibliographicCitation> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Zirngibl, Anne</dc:contributor> <dc:contributor>vom Hofe, Rudolf</dc:contributor> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13882/2/G%c3%b6tz_Leistung_2004.pdf"/> <dc:creator>Pekrun, Reinhard</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>